associatedStreet-Relationen entfernen?

Hallo,

in wenigen deutschen Städten, beispielsweise Freiburg im Breisgau, werden associatedStreet-Relationen verwendet. Viele Werkzeuge haben Schwierigkeiten, damit umzugehen.

Da nur eine Minderheit der Adressen in Deutschland so gepflegt ist, finde ich es erstrebenswert, diese zusätzlich mit addr:street und addr:housenumber zu versehen.

Aber sollte man diese – durch das zusätzliche Tagging dann vollständig redundante – Relation danach löschen oder stehen lassen?

Viele Grüße
dktue


Update
Karte mit associatedStreets
Abstimmung im Wiki

Wer die aktuelle Anzahl associatedStreet-Relationen für Deutschland haben möchte, kann folgende Overpass-Query ausführen:


[out:csv(::count;false)][timeout:300];
{{geocodeArea:Deutschland}}->.searchArea;
(relation["type"="associatedStreet"](area.searchArea););
out count;

Ich bin für “weg”.

walter

Aus “historischen Gründen” haben wir die hier in Bielefeld auch redundant, und da die keiner mehr so wirklich pflegt wäre ich auch für “weg”

Da ja lt. Wiki (Als Begründung wurde die geringere Redundanz und leichtere Auswertbarkeit vorgebracht.) Redundanz damit verringert werden sollte, bin ich auch für weg.

Ich bin ebenfalls für “weg”, nachdem die relevanten Adressdaten, die ggf. in der Relation vorhanden sind, übernommen wurden.

Wow – mit so einer eindeutigen Diskussions-Meinung hatte ich nicht gerechnet. Unterstützt mich jemand in Freiburg?

Kennt sich jemand ausreichend mit Overpass aus, um eine Abfrage zu erstellen, die alle redundanten associatedStreet-Relationen ausgibt? Also solche, bei denen alle Elemente mit Rolle “house” ein Tag “addr:street” besitzen?

Leg mal hiermit los https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Overpass_API/Overpass_API_by_Example#Find_useless_associatedStreet-relations und passe es entsprechend an.

Die Relationen bei mir in der Gegend wurden teilweise seit Jahren nicht mehr aktualisiert oder überhaupt verändert. Die meisten Versionsänderungen sind vermutlich durch Teilungen der Straßenabschnitte entstanden und zudem auch größtenteils unvollständig. Die addr:-Daten sind bei uns ausführlich und dicht vorhanden, da wird kaum was zu ergänzen sein weil das zumindest auch gepflegt wird und damit auch aktuell ist (sei es als node/entrance oder am Gebäude). Würde mich dem also anschließen.

…aaalso, es gab mal einen voreiligen Versuch aus der deutschen Community, diese Relationen im Wiki als deprecated zu definieren. Details: Wiki-Änderung, nachfolgende Diskussion auf Talk:Relation:associatedStreet. Der ist dann massiv zerrissen worden, scheinbar lieben viele nicht-DE-mapper diese Relationen. Daher bitte nur direkt bei Euch in eurem lokalen Gebiet wegnehmen, und auch nur wenn die euch grade massiv stören. Einfach nur löschen weil “brauch ich nicht” bitte nicht!

Ich fass solche Relationen nie an. Mich stören sie nicht, ich kann die ignorieren. Falls andere sie haben wollen, sollen die sie auch aktuell halten. Aber ich lösch nix weg was nicht offensichtlich unrettbar falsch ist, bloß weil ich es nicht brauche.

Wenn die Info vollständig an den Members vorliegt, dann → wech.

Wobei das Hauptargument war, dass associatedStreet in mehrsprachigen Regionen (z. B. Ukraine) benötigt wird, da man bei addr:street nur eine Sprache eintragen könne. Was ich für etwas fragwürdig halte.

Dafür bin ich auch. Viele sind es nicht, aber ich werde die mal genauer unter die Lupe nehmen…

Habe mir mal die (wenigen) associatedStreet-Relationen in den Landkreisen Heilbronn und Neckar-Odenwald-Kreis angesehen und sehe gerade noch die Vorkommen im Landkreis Ludwigsburg durch. Das Ergebnis bestätigt mMn die in diesem Thread getroffenen Feststellungen:

  • Alle bisher angesehenen Relationen waren komplett redundant, sprich die Adressdaten lagen immer auch vollständig an den Gebäudeumrissen bzw. Adress-Nodes vor.

  • Fast alle Relationen waren unvollständig, sprich, es waren praktisch nie alle betroffenen Gebäude enthalten, tlw. auch nicht alle Straßenabschnitte. Mehrfach war sogar nur ein einziges Gebäude in der Relation enthalten!

  • Diese Relation war sogar irreführend bzw. dürfte zu falschen Adressauswertungen führen: Die Carl-Peters-Straße ist inzwischen (endlich!) umbenannt worden, die Relation enthielt aber noch den alten Straßennamen, sodass ein Widerspruch zwischen den Angaben an den Gebäuden und den Angaben in der Relation bestand.

Dies bestätigt die Einschätzung, dass zumindest in diesem Gebiet die associatedStreet-Relationen (fast) immer redundant, ungepflegt und veraltet sind. Ich habe daher alle angesehenen associatedStreet-Relationen nach sorgfältiger Kontrolle aller betroffenen Gebäude gelöscht.

Den Rest des Landkreises LB werde ich auch noch durchsehen.

Ich komme in Freiburg zu einem ähnlichen Schluss. Freiburg ist anscheinend eine der Städte in Deutschland mit den meisten associatedStreet-Relationen und meine zahlreichen Stichproben kamen zum selben Ergebnis: Relation ist einigen Fällen nicht vollständig aber fast immer komplett redundant.

Übrigens seit 2011 mein Anliegen:

Gruss
walter

ok, es gibt noch 2-3 ältere Beiträge in 2010, wo ich als Frischling “Fan” solcher Konstrukte war, aber das dauerte nicht lange.

Das Schöne an OSM ist, dass man jeden Tag was dazu lernt. :wink:

Ich habe jetzt den Landkreis Ludwigsburg durch. Relativ viele associatedStreet-Relationen gab es nur in Gerlingen; sie gingen praktisch alle auf einen einst sehr fleißigen Mapper aus Leonberg zurück; alle waren komplett redundant (d.h. alle Gebäude/Adressknoten enthielten auch den Straßennamen), fast alle waren unvollständig, die meisten sehr unvollständig. Ich habe die associatedStreet-Relationen daher – gestützt auf diesen Thread – nach sorgfältiger Prüfung jeweils aller einzelnen Gebäude entfernt (ich betone „einzeln“, das waren keine mechanischen Edits ;)). Die Durchsicht hat sich insofern gelohnt, als ich nebenbei auch allerhand fehlende Hausnummern sowie nach sehr alten, ungenauen Luftbildern gemappte Gebäude gefunden habe …

PS:
Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich höre jetzt damit wieder auf, ich wollte nur die drei Landkreise HN, LB und MOS durchsehen.

Ich weiß, dass es keinen Konsens gibt associatedStreet allgemein als veraltet oder unerwünscht zu kennzeichnen. Aber wäre dies für OSM in Deutschland konsensfähig?

Ich würde ihnen nicht nachtrauern.

Im Moment lösche ich sie höchstens, wenn unvollständig.
Es gibt Gegenden, in denen an den Gebäuden nur die Hausnummer steht, alles andere in den as-Relationen. Das sollte dann mMn an die Gebäude verteilt werden.
Nebenbei kann man dann auch die Umrisse korrigieren, neue Gebäude eintragen und sonstigen Kleinkram erledigen.

Aus meiner Sicht sind die Dinger für niemanden sinnvoll, weder für den Mapper noch für den Consumer. Ich habe mal für mkgmap den Code geschrieben, um die diversen Möglichkeiten für Widersprüche in den Daten irgendwie “richtig” zu rechnen, so nach dem Motto "Wenn fünf Häuser dies als Straßennamen haben und 2 was anderes und in der Relation steht der gleiche Name wie bei den 2 Häusern, dann schätze ich mal, das trotzdem die 5 richtiger sind. Der Mapper, der auf so ein schlecht gepflegtes Teil trifft, ist dann auch nur dreimal länger damit beschäftigt, eine neue Adresse zu erfassen, und im schlimmsten Fall läßt er den Widerspruch drin.
So eine Relation wäre aus meiner Sicht OK, wenn server-seitig eine Prüfung auf Konsistenz stattfinden würde, ohne diese ist sie dazu verdammt, irgendwann unvollständig oder falsch zu sein.