You are not logged in.

#76 2020-01-18 10:33:04

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 4,594
Website

Re: Taunusklub-Wanderwege

Warum nicht einfach:
hw=pedisterian -> 584151 x highway=pedestrian ( 2822 x area:highway=pedestrian) -> https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag … pedestrian

statt neues hw=virtual -> 230 x highway=virtual -> WIKI ???

Klar macht es Sinn für die Wander-Route - aber routen?

https://www.openstreetmap.org/direction … %2C8.62584

Offline

#77 2020-01-18 15:05:35

Jo Cassel
Member
Registered: 2015-12-02
Posts: 602

Re: Taunusklub-Wanderwege

@geri-oc
Diese Lösung (Wander)Weg als highway=pedestrian auf highway=pedestrian, area=yes findet sich beispielesweise
in Frankfurt an der alten Oper:
https://hiking.waymarkedtrails.org/#?ma … 157!8.6709
ob dahinter allerdings ein durchdachtes Konzept, oder nur der Wunsch/Gedanke stand, die Wegebeziehungen auf der Standardkarte zu "verstecken" kan ich nicht sagen ;-)
Sicher bin ich mir allerdings, dass wir den ganzen Komplex hier und heute nicht werden lösen können.

@Stubenkater
Du solltes dich durch diese "Metadiskussion", die ich hier etwas ungewollt angezettelt habe keinesfalls abschrecken oder aufhalten lassen. Habe nicht vor das hier weiter fortzusetzen und wünsche Dir gutes Gelingen für dein Projekt!

Jo

Offline

#78 2020-01-19 10:53:45

ghostrider44
Member
Registered: 2015-09-06
Posts: 82

Re: Taunusklub-Wanderwege

Das highway=pedestrian ohne einen Straßennamen mag JOSM jedoch nicht. Ich bekomme in solchen Fällen stets eine Warnung angezeigt. Dies ist auch bei der alten Oper in Frankfurt der Fall. Was mache ich dann, wenn es keinen Namen für diesen Weg gibt? Statt pedestrian doch lieber footway oder path verwenden?

Offline

#79 2020-01-19 13:09:43

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 4,594
Website

Re: Taunusklub-Wanderwege

JOSM Warnung wrote:

"Schau nach - ist das in Ordnung?"

http://qa.poole.ch/?zoom=8&lat=51.29905 … ers=TFFFB0

Auch wenn bei einem path mit bicyle=* gefragt wird"segregated"?

("noname=yes ist ja vielleicht an der Fläche angebracht. -> s. a. area:highway)

Last edited by geri-oc (2020-01-19 13:10:15)

Offline

#80 2020-01-22 19:45:23

Fabi2
Member
Registered: 2010-03-21
Posts: 1,067

Re: Taunusklub-Wanderwege

Wege sind in OSM ja nur linienformige Abstraktionen von Flächen, deshalb kann man sich die normalen, z.B. Fußwege (highway=footway), als Fläche vorstellen bzw. auch so mappen! Entscheidend sind die Übergänge zw. Weg/Weg, Weg/Fläche bzw. Fläche/Fläche. Wenn man die passend mappt, z.B. mit Relationen (ja, da braucht man passende Editorunterstützung), dann kann man einfach zwischen den gemappten Übergängen routen, im einfachsten Fall, indem man da einfach eine Linie zieh zwischen Übergang A und B der Fläche ziehtt (aber, da gibts bestimmt schon gute Algorithmen dafür). Ich hatte damals schon einen Vorschlag zu dem Problem: Woher soll man denn wissen, daß man vom Sidewalk jederzeit auf die Straße kann!" gemacht, das es hier gibt: https://wiki.openstreetmap.org/w/images … modell.pdf

Last edited by Fabi2 (2020-01-22 19:48:45)


Healthcare 2.0
Wir geben Faschisten ein Zuhause. BMI.

Offline

#81 2020-01-22 20:36:51

seichter
Member
Registered: 2011-05-21
Posts: 2,783

Re: Taunusklub-Wanderwege

Fabi2 wrote:

dann kann man einfach zwischen den gemappten Übergängen routen

So einfach ist das bei komplizierteren Flächen halt nicht (siehe weiter oben).
Deshalb der Ansatz, den Routern durch menschgemachte Linien über die Fläche zu helfen.

Offline

#82 2020-01-23 13:08:15

Jo Cassel
Member
Registered: 2015-12-02
Posts: 602

Re: Taunusklub-Wanderwege

@ghostrider44 + Fabi2
um in dem Komplex vielleicht mit der Fragestellung "Was mache ich dann, wenn es keinen Namen für diesen Weg gibt? Statt pedestrian doch lieber footway oder path verwenden?" von ghostrider44 voran zu kommen, habe ich zu diesem Teilproblem eine eigene Diskussion begonnen.
Das ganze ist kein Problem von Wanderwegsrelationen und schon gar keins von User Stubenkater, daher siehe:
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=68493

Grüße Jo

Offline

#83 2020-01-30 20:11:56

Stubenkater
Member
From: Frankfurt am Main
Registered: 2019-02-04
Posts: 37
Website

Re: Taunusklub-Wanderwege

Danke Euch allen für Eure Teilnahme. Meine Wege habe ich jetzt sicher über den Platz gelegt (bzw. sie wurden gelegt). Ich mache mit den anderen Wegen unsers Klubs weiter. Schönen Abend noch


Stubenkater
Wanderwegemarkiererin im TAUNUSKLUB Stammklub gegr. 1868 e. V.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB