OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#1 2019-02-17 00:52:31

Robhubi
Member
Registered: 2017-12-18
Posts: 65

JOSM Relation Editor, Kreisverkehr zeigt Lücke

Schönen Abend!

Bei der Relation 2898487 gibt es in Gnas zwei Kreisel. Der erster ist segmentiert, aber geschlossen. Der Zweite ist eine einzige geschlossene Linie. In der Mitgliederliste wird der erste Kreisel mit roten Punkten (=Lücke) gekennzeichnet. Der zweite Kreisel zeigt keine Lücken.

osm_gnas2gk70.jpg

Mit Sortieren war ich erfolglos. Die Segmente zu vereinen war mir zu riskant, da die Relationen in den Segmenten unterschiedlich sind und ich den Sinn nicht verstehe.
Mit JOSM bin ich nur wenig vertraut,  kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie man die Lücke wegbekommt?

Vielen Dank und LG
Robert

Offline

#2 2019-02-17 07:50:59

Luzandro
Member
Registered: 2015-12-16
Posts: 322

Re: JOSM Relation Editor, Kreisverkehr zeigt Lücke

Die Busrelationen sind unterschiedlich, da sie nur die Abschnitte des Kreisverkehrs enthalten, die von der Route befahren werden, was in eine Richtung eben nicht alle sind. Ob man den Kreisverkehr auftrennt oder nicht ist hier bei normalen, kleinen Kreisverkehren mMn. Geschmacksache. In der Segmentliste hast du bei einer kompletten Umdrehung dann natürlich eine Lücke, nachdem du nicht dort heraus kommst, wo du weiterfährst, trotzdem gehören alle Teile zu der Route und für die Gesamtlänge oder das Höhenprofil (zB. hier: https://cycling.waymarkedtrails.org/#route?id=2898487) ist es vernachlässigbar bzw. auch nicht anders als beim anderen Kreisverkehr, auch wenn der von JOSM in der Liste anders angezeigt wird - meine Ansicht: passt so

edit: bei komplizierteren Kreisverkehren, wo sich tatsächlich die Tags ändern bspw. wegen der Anzahl der Spuren, geht es nicht anders. Für die Routen alleine macht es die Auftrennung nur ein wenig komplizierter, ohne großen Nutzen.

Last edited by Luzandro (2019-02-17 08:09:55)

Offline

#3 2019-02-17 18:42:01

Andreas Binder
Member
From: Bavaria
Registered: 2010-06-26
Posts: 408

Re: JOSM Relation Editor, Kreisverkehr zeigt Lücke

Robhubi wrote:

...kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie man die Lücke wegbekommt?

Hi Robert,
entferne mal die beiden Wege 400758653 und 401019263 und diese Lücke sollte weg sein. Bei einem Kreisverkehr, der nicht aus einem einzigen Weg besteht, können nicht einfach alle Wegteile hinzugefügt werden, sondern nur die Wegteile, die für die Richtung der Route Sinn machen (dabei geht Josm davon aus, dass man einen Kreisverkehr in AT nur gegen den Uhrzeigersinn befahren darf).
Grüße
Andreas

Offline

#4 2019-02-17 19:21:45

Luzandro
Member
Registered: 2015-12-16
Posts: 322

Re: JOSM Relation Editor, Kreisverkehr zeigt Lücke

Andreas Binder wrote:

nur die Wegteile, die für die Richtung der Route Sinn machen

"die Richtung" gibt es aber bei Radrouten meistens nicht und es sollten für beide Richtungen alle Abschnitte, die zu diesem Radweg gehören, aufgenommen werden, wobei es in dem Fall auch keinen großen Unterschied macht

Offline

#5 2019-02-18 15:13:00

Andreas Binder
Member
From: Bavaria
Registered: 2010-06-26
Posts: 408

Re: JOSM Relation Editor, Kreisverkehr zeigt Lücke

Luzandro wrote:

..."die Richtung" gibt es aber bei Radrouten meistens nicht und es sollten für beide Richtungen alle Abschnitte, die zu diesem Radweg gehören, aufgenommen werden, wobei es in dem Fall auch keinen großen Unterschied macht

Bei uns in Bayern sind viele Radwege generell nur in einer Richtung ausgeschildert.

Wenn du bei einer Radroute beide Richtungen als lückenlose Relation mappen möchtest, kannst Du eine einzelne Relation ohne Besonderheiten verwenden, wenn sich beide Richtung überhaupt nicht unterscheiden. Dies ist aber nur der Fall, wenn keine aufgetrennten Kreisverkehre und keine richtungsabhängigen Radwege oder ähnliches vorkommen.

Sobald aufgetrennte Kreisverkehre und/oder richtungsabhängige Radwege drin sind, kenne ich folgende Möglichkeiten:

a) Nur eine Richtung korrekt als lückenlose Relation zu mappen (das wäre mein Vorschlag an Robhubi gewesen, damit er die Ursache/Wirkung sieht).
35100700ri.jpg

b) Mit den Member-Rollen "forward" und "backward" die richtungsabhängigen Wege taggen und somit nur eine einzelne Relation zu verwenden (Schwieriger für den Editor, Mapper und Auswerter)
35100639ot.jpg

c) Zwei separate Relationen für Hin- und Rückweg mappen (meiner Meinung nach sauberste und einfachste Lösung)

Last edited by Andreas Binder (2019-02-18 15:19:31)

Offline

#6 2019-02-19 07:33:48

Luzandro
Member
Registered: 2015-12-16
Posts: 322

Re: JOSM Relation Editor, Kreisverkehr zeigt Lücke

Guter Hinweis, deckt aber auch nicht alle Fälle ab. Es gibt z.B. öfter einmal Abschnitte mit alternativen Varianten, die aber beide zum gleichen Radweg gehören. Wenn es längere Abschnitte sind, wie Radwege an beiden Ufern eines Flusses, kann man die zwar als getrennte Routen erfassen (und in einer zusätzlichen Relation wieder zusammenfassen), aber bei diesen kann es auch wieder mehrere markierte Verbindungsstrecken zwischen diesen Varianten geben, also eine Lücke einer Radroute ist mMn. nicht zwingend falsch, weil es nicht immer nur eine einzelne durchgehende Strecke sein muss.
Bspw. der Mur-Radweg R2 hier: https://cycling.waymarkedtrails.org/#ro … 64!15.4876

Offline

#7 2019-02-19 10:56:37

Andreas Binder
Member
From: Bavaria
Registered: 2010-06-26
Posts: 408

Re: JOSM Relation Editor, Kreisverkehr zeigt Lücke

Ich wollte auf Robhubi nur auf seine Frage "..., kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie man die Lücke wegbekommt?" wegen einem aufgetrennten Kreisverkehr antworten.

Um Routenvarianten ging es dabei nicht. Dass alternativen Varianten weitere Herausforderung sind ist schon klar.

Lücken durch aufgetrennten Kreisverkehr sind einfache Probleme, die man wie in #5 beschrieben beheben könnte.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB