Unterrichtssprache einer Schule/Einrichtung mappen

Ich mappe gerade viel in Moldawien, und dort werden sowohl Rumänisch als auch Russisch gesprochen. Es gibt Schulen mit rumänischer und russischer Unterrichtssprache, vereinzelt auch ukrainische und bulgarische Schulen. In der Hauptstadt Chisinau z.B. sind geschätzt 40% der Schulen mit russischer Unterrichtssprache. Daher ist die Unterrichtssprache bei Schulen eine wichtige Information.

Gibt es eine Möglichkeit / ein Tag, diese Information irgendwie einzutragen? Bisher erfolgt das teilweise über das Nametag (z.B. à la Russische Sekundarschule Nr. 7). Aber sehr oft ist die Sprache nicht Teil des offiziellen Namens.

Dieses Problem wäre sicher auch für andere gemischtsprachige Gebiete interessant, sogar auch in Deutschland. So könnte man etwa automatisiert die Schulen der dänischen Minderheit herausfiltern, oder auch sorbische Schulen.

description=Sorbischsprachige Schule der dänischen Minderheit Moldawiens :sunglasses:

instruction_language=russian / romanian

+1 für die Frage. Hab auch schon öfter daran gedacht, dass es da ein tagging geben sollte.

Kann ich in der Wiki nicht finden und auch in Taginfo gibt es das nicht.

Man sollte auch wenn dann mit ISO 639-Codes arbeiten, die sind maschinell auswertbar.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:language:LL

Laut Wiki sollte es nur für Schulen, Kindergarten, usw. verwendet werden.
Man kann wohl beim Doktor oder von Tiketautomten oder Tauchklub Deutsch lernen…
https://www.openstreetmap.org/node/869949987
https://www.openstreetmap.org/node/3640978956
https://www.openstreetmap.org/node/623149936

Die Wiki-Seite gehört wohl aktualisiert.

Der Vorschlag von Reclus:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Reclus#Sprachen_von_POIs