OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#1 2019-02-11 22:59:56

Eisenspleiszer
Member
Registered: 2015-02-11
Posts: 45

pbf-Datei, Spalte other_tags aufbereiten

Hallo,

ich möchte mich an in die Auswertung unserer gesammelten Daten heranwagen. Dazu wollte ich zuerst einmal schauen wie die Straßen in meiner Umgebung befestigt sind und welche Straßenbreite sie aufweisen. Wenn möglich, sollte das erst einmal ohne Datenbank funktionieren.

Da die von der Geofabrik aufbereiteten Geodaten von den Straßen die Befestigung und die Breite nicht enthalten, habe ich mir aus dem große Ganzen eine Testausschnitt als pbf-Datei ausgeschnitten, mit osmosis die Straßen herausgefiltert und im QGis visualisiert. Im Prinzip ist es schon das was ich möchte, nur ist die Suche und Auswertung der Spalte other_tags ziemlich mühselig.

Gibt es eine einfache und elegante Möglichkeit die gesuchten Informationen, wie beispielsweise width"=>"6" und "surface"=>"asphalt" in jeweils eine separate Spalte zu schreiben. Ich bin irgendwie nicht fündig geworden.

Schon im Voraus Danke für Eure Hinweise

Eisenspleiszer

Offline

#2 2019-02-11 23:24:12

mmd
Member
Registered: 2010-11-06
Posts: 1,771

Re: pbf-Datei, Spalte other_tags aufbereiten

Das hört sich alles sehr kompliziert an. Ich denke, du solltest dir mal das QuickOSM Plugin in QGIS anschauen.

Es gibt wirklich sehr viele Anleitungen dazu im Netz, einfach mal danach suchen:

http://jonathansoma.com/lede/foundations-2018/qgis/osm/
https://gis.stackexchange.com/questions … road-as-it

Last edited by mmd (2019-02-11 23:24:55)

Offline

#3 2019-02-12 06:38:44

fx99
Member
From: Baden-Württemberg
Registered: 2009-06-02
Posts: 1,485

Re: pbf-Datei, Spalte other_tags aufbereiten

Eisenspleiszer wrote:

Hallo,

Gibt es eine einfache und elegante Möglichkeit die gesuchten Informationen, wie beispielsweise width"=>"6" und "surface"=>"asphalt" in jeweils eine separate Spalte zu schreiben. Ich bin irgendwie nicht fündig geworden.

Eisenspleiszer

Wie wäre es mit http://overpass-turbo.eu/ ?

Anleitung hier: http://overpass-api.de/index.html

Damit lssen sich Daten im CSV Format ausgeben mit den entsprechenden Spalten.

Beispiel:

[out:csv(::id,highway,name,ref,width,surface)][timeout:25];
// fetch area “Deckenpfronn” to search in
{{geocodeArea:Deckenpfronn}}->.searchArea;
// gather results
(
  // query part for: “highway=*”
  way["highway"](area.searchArea);
);
// print results
out body;

Last edited by fx99 (2019-02-13 08:38:03)

Offline

#4 2019-02-12 09:18:39

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 3,099
Website

Re: pbf-Datei, Spalte other_tags aufbereiten

Eisenspleiszer wrote:

Da die von der Geofabrik aufbereiteten Geodaten von den Straßen die Befestigung und die Breite nicht enthalten,

Von welchen aufbereiteten Geodaten sprichst du hier? Die von der geofabrik zur Verfügung gestellten pbf enthalten jedenfalls immer alle Daten.

Eisenspleiszer wrote:

als pbf-Datei ausgeschnitten, mit osmosis die Straßen herausgefiltert und im QGis visualisiert.

Welches Ausgangsformat hast du in osmosis genutzt/verwendet?

Spielst du diees Daten dann in eine eigene PostGIS DB,  wenn ja, wie genau?

Ich bin jetzt nicht so der PostGIS Profi, aber häufig wird mit osm2pgsql nur der Slim-Export verwendet, welcher vom default Schema abweichende Daten eben in die Tags-Spalte importiert. Wenn dich aber surface und width interessieren, kannst du die klar auch separat als eigene Spalten importieren. Hierzu können dir aber andere sicherlich besser helfen.


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund
Fingerprint meines Schlüssels: 71F7 3CD9 B647 9079 6B88 326E 8B8B 72AE 34F9 5AAD

Offline

#5 2019-02-12 23:14:13

Eisenspleiszer
Member
Registered: 2015-02-11
Posts: 45

Re: pbf-Datei, Spalte other_tags aufbereiten

smile Vielen Dank für die Hinweise! Irgendwie habe ich in die falsche Richtung gedacht und gesucht.

@mmd:
Das QuickOSM Plugin habe ich getestet und für gut befunden. Es ist so ziemlich genau das was ich gesucht habe.

@fx99:
Das http://overpass-turbo.eu/ konnte ich leider noch nicht wirklich ausprobieren. Bisher habe ich die Anleitung leider nur überfliegen können. Klingt auch sehr vielversprechend. Ich werde mir den overpass-turbo am Wochenende noch einmal ausführlich zu Gemüte führen.   

@Harald Hartmann:
Ich habe von der Geofabrik verschiedene Daten genutzt. Mein erster Versuch habe ich mit dem shape-Files von Sachsen gestartet. In diesem war, wie oben leider sehr ungenau beschrieben die Befestigung und die Breite der Straßen nicht enthalten. Bei den weiteren Versuchen habe ich die pbf-Dateien der Geofabrik und später relativ schnell (um mir den Arbeitsschritt des Ausschneidens mit osmosis zu sparen) einen erheblich kleineren Ausschnitt von ca. 5 km2 von BBBike genutzt. In den pbf-Dateien von BBBike sind alle Daten enthalten. Nur war es für mich sehr mühselig die gewünschten Informationen aus der Spalte other_tags herauszufiltern.

Bisher habe ich mich um das einspielen der Daten in eine PostGIS DB gedrückt und hoffe auch so zum Ziel zu kommen. Die ersten Versuche mit dem QuickOSM Plugin waren zumindest vielversprechend. Langfristig und bei einer intensiveren Nutzung werde ich vermutlich um eine PostGIS Datenbank nicht herumkommen. Dafür muss ich mir  aber etwas mehr Zeit nehmen.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB