OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#1 2019-02-10 13:02:44

mapguru
Member
Registered: 2012-02-29
Posts: 142

Poly File .poly

Ich erstelle mit mkgmap Karten und da stellt sich die Frage  .

Gibt es eine Möglichkeit oder Tool mit dem Polygone für das ausschneiden aus den .pbf Dateien freihändig zu generieren ?

gruss

Offline

#2 2019-02-10 13:09:36

GerdP
Member
Registered: 2015-12-18
Posts: 632

Re: Poly File .poly

JOSM mit poly plugin. Schau auch mal auf https://extract.bbbike.org/ da kann man auch direkt auf der Karte ein Polygon malen und bekommt dann die *.pbf Datei, sofern sie nicht zu groß ist.

Offline

#3 2019-02-10 15:27:57

mapguru
Member
Registered: 2012-02-29
Posts: 142

Re: Poly File .poly

Ich hab irgendwo mal was gesehen in der Art das man auf einer karte ein Polygon zeichnen kann und dies zum erstell einer Karte verwenden kann.
Zu diesen Zeitpunkt war mir das erst mal nicht wichtig , jetzt ist das reine erstell so weit fertig und nun such ich diese Seite wieder .

Vielleicht noch ne Frage , die .poly File der Geofabrik beschreiben die ausgewählte Region , so denke ich mal.

kann man das Polygon für die Erstellung der Karte auch hernehmen ?

gruss

Offline

#4 2019-02-10 16:01:14

speichennippel
Member
From: Remscheid
Registered: 2010-04-09
Posts: 236
Website

Re: Poly File .poly

Die Polys von Geofabrik kann man gut gebrauchen.

Offline

#5 2019-02-10 16:29:49

GerdP
Member
Registered: 2015-12-18
Posts: 632

Re: Poly File .poly

mapguru wrote:

jetzt ist das reine erstell so weit fertig und nun such ich diese Seite wieder .

Siehe #2.

Offline

#6 2019-02-19 09:01:26

mapguru
Member
Registered: 2012-02-29
Posts: 142

Re: Poly File .poly

Hallo bei der Anweisung --dem-poly = Dateiname

wie muss das aussehen wenn die PolyDatei in ein bestimmten Verzeichnis liegt.

ich hab das schon so probiert , aber das funktioniert nicht .
Cells(9, 8) = Polygonname
"C:\MyOsmTopo\KARTEN-BAU\Polygon" = Pfad zum Polygonfile

--dem-poly = "C:\MyOsmTopo\KARTEN-BAU\Polygon" + "\" + Cells(9, 8)

gruss

Offline

#7 2019-02-19 09:12:56

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 2,893
Website

Re: Poly File .poly

Jetzt auch noch Excelfragen? roll
Muss der Gesamtpfad vielleicht nochmal mit Anführungszeichen umklammert werden?

Last edited by Harald Hartmann (2019-02-19 09:13:54)


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund
Fingerprint meines Schlüssels: 71F7 3CD9 B647 9079 6B88 326E 8B8B 72AE 34F9 5AAD

Offline

#8 2019-02-19 09:48:37

mapguru
Member
Registered: 2012-02-29
Posts: 142

Re: Poly File .poly

Was hat meine Frage mit excel zu tun !

Ist nicht meine Art , ich bin er höflich , aber du legst es gerade auf Konfrontation an  !

Was soll das , du hast bis jetzt nichts protektives auf meine Fragen beitragen könne , lasse es einfach, deine Bemerkungen kannst dir schenken !!

Ich hab lieber keine Hilfe als von dir !

Nicht alle sind so auf Krawall gebürstet wie du ! Wenn du das wirklich haben willst dann mach so weiter !

gruss

Last edited by mapguru (2019-02-19 09:49:58)

Offline

#9 2019-02-19 11:03:01

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 15,691
Website

Re: Poly File .poly

Aber hallo? was soll denn der Ton?

Wir versuchen seit Wochen, dir auf die Sprünge zu helfen, bei Fragen, die eigentlich nix mit OSM zu tun haben.

Alle deine vorherigen und jetzigen Probleme liegen darin, dass du das Arbeiten mit der Commandline unter deinem OS nicht beherrscht.

Und das geht auch mir langsam auf den Keks.

walter

Offline

#10 2019-02-19 11:59:22

mapguru
Member
Registered: 2012-02-29
Posts: 142

Re: Poly File .poly

Was soll dein Kommentar , du hast bis jetzt nichts zu meinen Problemen beigetragen !
Klar das ich das erstellen von Karten nicht beherrsch und so meine Probleme hab, sonst würde ich nicht fragen aber dafür ist genau das Forum da.

Ich bin nicht der einzige der nachfragt wen es um das Erstellen von Karten geht ! Da gibt es Unzählige Beispiele hier im Forum !!!
Deshalb spar deinen Kommentar meine Fragen haben nix mit OSM zu tun ! Sogar von dir stammen solche Beiträge die nix mit OSM zu tun haben !!!

Du hältst mich nicht davon ab hier nachzufragen wenn ich ein Problem hab. Es ist mir piep egal was dir auf den Kegs geht . Ignorier doch einfach meine Beiträge ,du musst nicht auf meine Beiträge antworten !


gruss

Last edited by mapguru (2019-02-19 12:11:22)

Offline

#11 2019-02-19 12:18:16

glglgl
Member
Registered: 2014-06-19
Posts: 347

Re: Poly File .poly

mapguru wrote:

Ist nicht meine Art , ich bin er höflich

Das kannst du aber gut verbergen.

Nicht alle sind so auf Krawall gebürstet…

Das kann ich bestätigen. Allerdings würde ich das weniger an deinen Vorredner gerichtet sehen als an dich. Du bist im Moment der einzige hier, auf den die Beschreibung "auf Krawall gebürstet" passen würde.

Du hältst mich nicht davon ab hier nachzufragen wenn ich ein Problem hab.

Du hast recht, es ist kein Problem, hier nachzufragen, wenn man etwas nicht hinkriegt und nachfragt. Was aber nicht ok ist, ist, wenn man so rumpoltert wir du in deinen letzten zwei Beiträgen. Das ist nämlich nicht der Umgangston, der hier im Forum üblich ist.


glglgl

Offline

#12 2019-02-19 12:22:07

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 15,691
Website

Re: Poly File .poly

mapguru wrote:

Hallo bei der Anweisung --dem-poly = Dateiname

wie muss das aussehen wenn die PolyDatei in ein bestimmten Verzeichnis liegt.

ich hab das schon so probiert , aber das funktioniert nicht .
Cells(9, 8) = Polygonname
"C:\MyOsmTopo\KARTEN-BAU\Polygon" = Pfad zum Polygonfile

--dem-poly = "C:\MyOsmTopo\KARTEN-BAU\Polygon" + "\" + Cells(9, 8)

gruss

Wirklich nützlich wäre der komplette Befehl, den du absetzt und natürlich die komplette Fehlermeldung, die hierbei wohl erscheint. Ein einfaches "funktioniert nicht" ist suboptimal.

evtl sogar ein Screenshot. Den hier zu posten ist nicht einfach, aber frag halt nach.

ach ja: OS-Version? und wenn 10: welche Shell?

Last edited by wambacher (2019-02-19 12:24:59)

Offline

#13 2019-02-19 13:03:23

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 2,893
Website

Re: Poly File .poly

mapguru wrote:

Was hat meine Frage mit excel zu tun !

Du darfst mich gerne darüber belehren, woher das Cells(9, 8) sonst kommt, ich lerne gerne dazu.


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund
Fingerprint meines Schlüssels: 71F7 3CD9 B647 9079 6B88 326E 8B8B 72AE 34F9 5AAD

Offline

#14 2019-02-19 13:07:24

mapguru
Member
Registered: 2012-02-29
Posts: 142

Re: Poly File .poly

@wambacher zu Beitrag 14

Was ich vor hab, ich möcht aus den .hgt Daten auch ein Polygon ausschneiden.
Ich hab das mit diesen Befehl getestet . (um Zeile 14 geht es)
Irgendwie funktioniert das nicht weil  der Pfad zu dem Polygon falsch definiert ist .
C:\MyOsmTopo\KARTEN-BAU\Polygon = Pfad in dem das Polygon .poly liegt.
Cells(9, 8) = den Name des Polygon

mkgmap_command_dem = "java -Xmx1500M -jar " + softwarepfad + "mkgmap\mkgmap.jar
--gmapi
--index
--housenumbers
--bounds=C:\MyOsmTopo\KARTEN-BAU\DATA\bounds-latest
--style-file=" + stylepfad + "styles\" + mkgmap_style + "
--generate-sea:multipolygon,extend-sea-sectors
--name-tag-list='name:de,name,int_name' --family-id=" & familyid & " -n " & kartenname & "
--add-pois-to-areas
--draw-priority=29
--latin1
--remove-short-arcs
--route
--dem-poly = "C:\MyOsmTopo\KARTEN-BAU\Polygon" + "\" + Cells(9, 8) 
--dem=" + demhgtpfad + "
--dem-dists=9942,9942,9942,13248,44176
--show-profiles=1
--overview-dem-dist=88368,
--overview-mapname=" & kartenname & "
--series-name=" & kartenname & "
--mapname=" & osm_kachelid & "001 " & kartenpfad & osm_kachelid & "*.osm.pbf" & " C:\MyOsmTopo\KARTEN-BAU\TYP_Files\" & typdatei


gruss

Last edited by mapguru (2019-02-19 13:26:16)

Offline

#15 2019-02-19 13:19:39

mapguru
Member
Registered: 2012-02-29
Posts: 142

Re: Poly File .poly

Harald Hartmann wrote:
mapguru wrote:

Was hat meine Frage mit excel zu tun !

Du darfst mich gerne darüber belehren, woher das Cells(9, 8) sonst kommt, ich lerne gerne dazu.

du bist doch ziemlich bewander , ich hätte auch einen x billigen Namen für Cells(9, 8) verwenden können .

anhand von diesen  Beispiel was ich gepostet habe
--dem-poly = "C:\MyOsmTopo\KARTEN-BAU\Polygon" + "\" + Cells(9, 8)
erkennst du doch das es um den Befehl --dem-poly= in einen mkgmap Kommando geht !
du erkennst sicherlich auch das ich aus den dem (.hgt daten) ein Polygon ausschneiden möchte.
Dazu gehört der Name des Polygon und wo das Polygon zu finden ist.
Genau da stecke ich fest !
wink

Um schnell testen zu können lese ich den Namen des Polygons aus eine Zelle in den ich den Namen eingetragen habe .

gruss

Offline

#16 2019-02-19 13:25:14

glglgl
Member
Registered: 2014-06-19
Posts: 347

Re: Poly File .poly

Wenn ich das richtig sehe, dann fängt der "Anführungszeichen-Bereich" in der ersten Zeile an und geht (mit Unterbrechungen) bis zu

--dem-poly = "

, wo man dann erwarten würde, dass es "mit Code" weitergeht. Lass das dortige " mal weg (oder ersetze es durch " + "), vielleicht hilft das.

Oder lehne dich an den anderen, ähnlichen Stellen an: definiere weiter oben so was wie

polygonpfad = "C:\MyOsmTopo\KARTEN-BAU\Polygon

und mach dann an der Stelle weiter mit

--dem-poly = " + polygonpfad + "\" + Cells(9, 8) 

– dort ist das " wiederum richtig.

Welche Sprache ist das eigentlich? Gibt es in der Syntax einen Unterschied zwischen + und &, wenn es um Stringverknüpfungen geht?


glglgl

Offline

#17 2019-02-19 13:29:06

mapguru
Member
Registered: 2012-02-29
Posts: 142

Re: Poly File .poly

glglgl wrote:

Welche Sprache ist das eigentlich? Gibt es in der Syntax einen Unterschied zwischen + und &, wenn es um Stringverknüpfungen geht?

visual basic
zwischen + und & hab ich noch keinen Unterschied feststellen können . Aber ich bin da ganz am Anfang !

gruss

Last edited by mapguru (2019-02-19 13:30:59)

Offline

#18 2019-02-19 14:10:05

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 15,691
Website

Re: Poly File .poly

mapguru wrote:

mkgmap_command_dem = "java -Xmx1500M -jar " + softwarepfad + "mkgmap\mkgmap.jar
....
--mapname=" & osm_kachelid & "001 " & kartenpfad & osm_kachelid & "*.osm.pbf" & " C:\MyOsmTopo\KARTEN-BAU\TYP_Files\" & typdatei

ok, das ist der Befehl mit dem du das Kommando generierst - aber wie genau sieht das generierte Kommando aus?

Falls er überhaupt ein Kommando generiert.

Gruss
walter

Last edited by wambacher (2019-02-19 14:18:34)

Offline

#19 2019-02-19 14:34:11

mapguru
Member
Registered: 2012-02-29
Posts: 142

Re: Poly File .poly

Doch es wird ein Kommando generiert !

java -Xmx1500M -jar C:\MyOsmTopo\KARTEN-BAU\TOOLS\mkgmap\mkgmap.jar
--gmapi --index
--housenumbers
--bounds=C:\MyOsmTopo\KARTEN-BAU\DATA\bounds-latest
--style-file=C:\MyOsmTopo\KARTEN-BAU\styles\Style-Typ3d-neu241118
--generate-sea:multipolygon,extend-sea-sectors
--name-tag-list='name:de,name,int_name'
--family-id=1 -n MyOsmTopo-test
--add-pois-to-areas
--draw-priority=29 --latin1
--remove-short-arcs
--route
--dem-poly= C:\MyOsmTopo\KARTEN-BAU\Polygon\unterfranken.poly
--dem=C:\MyOsmTopo\KARTEN-BAU\hgt\Dem_hgt_DACH_Slow_Hoehenmodel_Nasa
--dem-dists=9942,9942,9942,13248,44176
--show-profiles=1
--overview-dem-dist=88368,
--overview-mapname=MyOsmTopo-test
--series-name=MyOsmTopo-test
--mapname=50001001 C:\MyOsmTopo\Kartenprojekt_MyOsmTopo-test\50001*.osm.pbf C:\MyOsmTopo\KARTEN-BAU\TYP_Files\dbnl-3d.typ

Das ist die Fehlermeldung
19-02-2019-14-37-33.jpg

das polygon ist von der Geofabrik

gruss

Last edited by mapguru (2019-02-19 14:42:18)

Offline

#20 2019-02-19 14:52:26

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 15,691
Website

Re: Poly File .poly

bitte demnächst Bilder mit dem image-tag umgeben. https://forum.openstreetmap.org/help.php#img

Gruss

Last edited by wambacher (2019-02-19 14:55:53)

Offline

#21 2019-02-19 14:55:05

mapguru
Member
Registered: 2012-02-29
Posts: 142

Re: Poly File .poly

Ich hab mal ein wenig gegoogelte und hab das gefunden

--poly-file=germany.poly

vielleicht funktioniert das mit einer Pfadangabe nicht .
was mir auch nicht klar ist wenn man keinen Pfad definieren kann , wo bzw. in welchen Verzeichnis das Polygon abgelte werden soll .

gruss

Offline

#22 2019-02-19 14:58:09

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 15,691
Website

Re: Poly File .poly

mapguru wrote:

Ich hab mal ein wenig gegoogelte und hab das gefunden

--poly-file=germany.poly

vielleicht funktioniert das mit einer Pfadangabe nicht .
was mir auch nicht klar ist wenn man keinen Pfad definieren kann , wo bzw. in welchen Verzeichnis das Polygon abgelte werden soll .

Glaub ich net.

Was steht denn in dem Poly drin? "Kommt von der Geofabrik" reicht - mir - nicht.
erste 10 und letzte 10 Zeilen reicht.

ansonsten noch die Option "--verbose" dranhängen.

Last edited by wambacher (2019-02-19 15:03:12)

Offline

#23 2019-02-19 15:13:28

mapguru
Member
Registered: 2012-02-29
Posts: 142

Re: Poly File .poly

none
1
   1.007560E+01   4.952405E+01
   1.007555E+01   4.952447E+01
   1.007600E+01   4.952511E+01
   1.007560E+01   4.952405E+01
END
2
   1.008126E+01   4.953883E+01
   1.006886E+01   4.954316E+01
   1.005935E+01   4.951167E+01
.
.
.
.
   1.008062E+01   4.955739E+01
   1.008294E+01   4.955596E+01
   1.008260E+01   4.955582E+01
   1.008378E+01   4.955467E+01
   1.008298E+01   4.955469E+01
   1.008334E+01   4.955184E+01
   1.008254E+01   4.955186E+01
   1.008318E+01   4.954721E+01
   1.008448E+01   4.954725E+01
   1.008126E+01   4.953883E+01
END
END

gruss

Offline

#24 2019-02-19 15:15:00

glglgl
Member
Registered: 2014-06-19
Posts: 347

Re: Poly File .poly

"bad file format" klingt für mich danach, als sei nicht das Kommando falsch, sondern in der Datei was nicht in Ordnung…


glglgl

Offline

#25 2019-02-19 15:18:24

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 15,691
Website

Re: Poly File .poly

Das Poly sieht mir etwas merkwürdig aus. Nimm mal das von mir: https://wambachers-osm.website/images/o … anken.poly

Kommt aus der Boundaries Map (siehe Signatur)

Gruss
walter

Last edited by wambacher (2019-02-19 15:20:23)

Offline

Board footer

Powered by FluxBB