OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#1 2019-02-05 18:24:55

Gorgonz
Member
From: Franken
Registered: 2013-06-01
Posts: 72

[gelöst} wie kann ich aktuelle obf Dateien für osmand erstellen?

Ihr kennt vielleicht die Grundproblematik.Ich trage öfter mal mit josm Informationen ein, weil ich in ein Gebiet bald hinfahren will. Aber der Updatezyklus dauert so lange, dass ich schon wieder zu Hause bin, bevor meine Änderungen in osmand zur Verfügung stehen.

Daher suche ich einen Weg, mir selbst eine Karte zu erstellen.

Ich hatte es vor längerer Zeit mal mit dem OsmAndMapCreator probiert. Abgesehen von der Zeit wurde er nie fertig. Da inzwischen das Overpass API existiert, vermute ich hier einen besseren Ansatz ;-).

Was ich gefunden habe: Auf der Seite http://overpass-turbo.eu/ kann eine eigene query erstellt werden. Allerdings weiß ich nicht, welche Daten jetzt für osmand aufgenommen werden sollten.

Gibt es schon fertige queries, sodass nur noch das jeweilige Bundesland ersetzt werden muss und dann die geeignete Ausgabe erzeugt wird?

Oder geht es vielleicht komplett anders als ich mir das gerade vorstelle?

Vielen Dank schon mal vorab für Tipps und Lösungen ;-)

Last edited by Gorgonz (2019-02-25 15:44:59)

Offline

#2 2019-02-05 18:28:42

dieterdreist
Member
From: Roma, Italia
Registered: 2010-09-22
Posts: 649
Website

Re: [gelöst} wie kann ich aktuelle obf Dateien für osmand erstellen?

Wenn Du ganze Bundesländer oder Länder brauchst ist wahrscheinlich so was wie Geofabrik besser als Ausgangsbasis.

Offline

#3 2019-02-05 18:30:37

fx99
Member
From: Baden-Württemberg
Registered: 2009-06-02
Posts: 1,451

Re: [gelöst} wie kann ich aktuelle obf Dateien für osmand erstellen?

Die einfachst Lösung ist OsmAnd Live https://osmand.net/osm_live .
Da kannst Du stündlich Aktualisierungen runterladen.

Wenn das Zielgebiet nicht zu groß ist, kannst Du innerhalb kurzer Zeit eine obf Datei erstellen.
Für einen kleinen Ort dauert das selbst auf einem Atom Processor (3 Jahre alt) weniger als 1 Minute.
Baden-Württemberg dauert dagegen auf einem "normalen" Heimrechner einige Stunden.

Offline

#4 2019-02-05 19:20:39

OPerivar
Member
Registered: 2008-07-20
Posts: 332
Website

Re: [gelöst} wie kann ich aktuelle obf Dateien für osmand erstellen?

Schau mal unter
https://extract.bbbike.org/

Offline

#5 2019-02-05 19:27:58

dx125
Member
From: Westhavelland
Registered: 2018-04-25
Posts: 66
Website

Re: [gelöst} wie kann ich aktuelle obf Dateien für osmand erstellen?

In
https://extract.bbbike.org/
Bounding-Box um das gewünschte Gebiet und als Protokollpuffer nimmst Du "Android: Osmand (OBF)."
Die erzeugte aktuelle OBF fügst Du dann manuell in den Osmand-Ordner ein, da wo auch die anderen OBF-Dateien auf Deinem Android-Gerät liegen.

Last edited by dx125 (2019-02-05 19:29:19)

Offline

#6 2019-02-05 19:32:53

Gorgonz
Member
From: Franken
Registered: 2013-06-01
Posts: 72

Re: [gelöst} wie kann ich aktuelle obf Dateien für osmand erstellen?

hey, danke für die schnelle Reaktion :-)

geofabrik klingt gut, aber da brauche ich doch wieder den OsmAndMapCreator, der auf meinem PC nicht fertig wird, oder? Ich kann es natürlich wieder mal probieren.

osm_live wäre im Prinzip ein guter Ansatz, aber ich möchte eigentlich nicht den Aufwand treiben, dass ich mich erst registrieren muss, um Geld zu bekommen, damit ich das Abo davon bezahlen kann. Als Mapper sehe ich meine Unterstützung halt im Eintragen und nicht im Bezahlen. Geld will ich ja gar nicht verdienen.

Offline

#7 2019-02-05 19:43:26

Gorgonz
Member
From: Franken
Registered: 2013-06-01
Posts: 72

Re: [gelöst} wie kann ich aktuelle obf Dateien für osmand erstellen?

Oops dx125,

das seh ich jetzt erst. Hab gleich mal nachgesehen. Stimmt, das OBF ist dabei! Bei der Bounding box bin ich mir noch nicht sicher. Jedes Bundesland hat ja seine exakt definierten Grenzen. Mit meinem Viereck kann ich doch nie nahtlos markieren, wo ein Bundesland aufhört. Ich werde daher immer Daten doppelt haben. Wird das problematisch?

Offline

#8 2019-02-05 19:50:30

OPerivar
Member
Registered: 2008-07-20
Posts: 332
Website

Re: [gelöst} wie kann ich aktuelle obf Dateien für osmand erstellen?

Schau mal unter

Verschiebe die Karte zur gewünschten Position.
Dann klicke hier um die Bounding-Box zu erzeugen.

und dann:  "Punkte zum Polygon hinzufügen"

Last edited by OPerivar (2019-02-05 19:51:19)

Offline

#9 2019-02-05 19:56:56

fx99
Member
From: Baden-Württemberg
Registered: 2009-06-02
Posts: 1,451

Re: [gelöst} wie kann ich aktuelle obf Dateien für osmand erstellen?

Gorgonz wrote:

Oops dx125,

das seh ich jetzt erst. Hab gleich mal nachgesehen. Stimmt, das OBF ist dabei! Bei der Bounding box bin ich mir noch nicht sicher. Jedes Bundesland hat ja seine exakt definierten Grenzen. Mit meinem Viereck kann ich doch nie nahtlos markieren, wo ein Bundesland aufhört. Ich werde daher immer Daten doppelt haben. Wird das problematisch?

Du kannst im Kartenmanager Karten deaktivieren. Damit ist das Problem der doppelten Karten gelöst.
Du hast dann außerhalb der Box-Karte event. nur die World-Grundkarte.

Für OsmAnd Live brauchst Du Dich nicht zu registrieren, nur ein Google-Account. 5.99€ / Jahr ist auch nicht gerade viel.

Offline

#10 2019-02-05 19:58:49

Gorgonz
Member
From: Franken
Registered: 2013-06-01
Posts: 72

Re: [gelöst} wie kann ich aktuelle obf Dateien für osmand erstellen?

Hmm, fürchte, das hat sich schon erledigt. Ich hab das bbbike testweise probiert - mit einem Viereck, dass nur in etwa Bayern umfasst, aber da kommt gleich die Meldung, dass die max. Größe von 256MB überschritten ist und daher der Auftrag nicht ausgeführt werden kann. Damit kann ich mir auch sparen, über die Polygone die Bundeslandgrenzen genauer zu machen. Mist.

Offline

#11 2019-02-05 20:15:21

Gorgonz
Member
From: Franken
Registered: 2013-06-01
Posts: 72

Re: [gelöst} wie kann ich aktuelle obf Dateien für osmand erstellen?

ok, zugegeben: 6€ im Jahr ist für mich keine Schmerzgrenze. Ich müsste nur den Korinthenkacker in mir besänftigen, weil der doch für die eigenen Eintragungen eine neue Karte als Belohnung will statt zu zahlen ;-)

Aber gut, einen Versuch hab ich ja noch. Evtl. hat sich inzwischen irgendwas beim OsmAndMapCreator verbessert, sodass er jetzt durchläuft ;-)

Offline

#12 2019-02-05 20:45:33

dx125
Member
From: Westhavelland
Registered: 2018-04-25
Posts: 66
Website

Re: [gelöst} wie kann ich aktuelle obf Dateien für osmand erstellen?

Ich bin mit der Bounding-Box bisher immer zurecht gekommen, das Problem mit der zu großen Bounding-Box lässt sich umgehen.
Zum Beispiel bei Urlaubsreisen, da kann man die Bounding-Box streifenförmig machen beiderseits entlang der Wegstrecke.
Wenn man durch Bayern durchfahren will, braucht man nicht unbedingt das ganze Bundesland.
Und dann macht man noch eine Bounding-Box vom Urlaubsgebiet extra.
Der Datenstand sollte schon etwas harmonieren, wenn Karten übereinander liegen sollten.

Ich bin auch bei Osmand Live und bin zufrieden.
Die Bounding-Box nutze ich dennoch, weil ich eben oft nur einen Ausschnitt und keine ganzen Bundesländer brauche.

Offline

#13 2019-02-06 06:01:58

fx99
Member
From: Baden-Württemberg
Registered: 2009-06-02
Posts: 1,451

Re: [gelöst} wie kann ich aktuelle obf Dateien für osmand erstellen?

Bayern ist sowohl bei OSMAND als auch bei Geofabrik http://download.geofabrik.de/europe/germany/bayern.html in
Regierungsbezierke aufgeteilt.
Die Berechnung von Schwaben (82MB pbf -> 85MB obf) läuft auf meinem Rechner (Intel Core i5-2400, 3 GHz, 8GB RAM, SSD) in gut 15 min durch.

Offline

#14 2019-02-10 00:26:57

kreuzschnabel
Member
From: Taunusstein ± 1300 km
Registered: 2015-07-03
Posts: 5,249

Re: [gelöst} wie kann ich aktuelle obf Dateien für osmand erstellen?

dx125 wrote:

Ich bin auch bei Osmand Live und bin zufrieden.

Ich jetzt auch – damit sind die eigenen aktuellen Änderungen ja schneller aufm Schlaufon als in osm-carto big_smile

--ks


Avatar-Bild von Elaine R. Wilson, www.naturespicsonline.com, CC-BY-SA 3.0
Mitmachen? Klar! Mein OSM-Tutorial auf Deutsch

Offline

#15 2019-02-10 00:33:52

MKnight
Member
Registered: 2012-08-01
Posts: 1,815

Re: [gelöst} wie kann ich aktuelle obf Dateien für osmand erstellen?

fx99 wrote:

Bayern ist sowohl bei OSMAND [...] in
Regierungsbezierke aufgeteilt.

Jein. Bayern und andere grosse Bundesländer gibt es auch als Ganzes, nur eben noch später.


gesammelte Overpass-abfragen zu QA (hauptsächlich Strassenfehler) + verschiedene Stats zu Strassen-eigenschaften

Online

#16 2019-02-25 15:44:22

Gorgonz
Member
From: Franken
Registered: 2013-06-01
Posts: 72

Re: [gelöst} wie kann ich aktuelle obf Dateien für osmand erstellen?

ok, ich schliess den Thread und mein Abo hab ich auch schon :-)

Offline

Board footer

Powered by FluxBB