Batch1.bat soll mit administratorrechten aus Batch2.bat starten

was mache ich ,

Ich hab eine Datei Batch1.bat wenn ich die mit einen rechtsklick und als Administrator starte , wird ein Ordner1 von C:\test nach C:\Program Files (x86) kopiert , soweit ok und funktioniert.

jetzt möchte ich aber diesen Batch1 aus einen andern Batch2 heraus ausführen und da verzweifle ich dran .

Batch2.bat soll batch1.bat ausführen bzw. starten so das der Ordner1 nach C:\Program Files (x86) kopiert wird.
Wie gesagt da werden für das ausführen von Batch1 Administratorrechte benötigt, sonnst kann nicht nach C:\Program Files (x86) kopiert werden.

hat jemand einen Rat ?

gruss

Wird Batch2.bat als Administrator ausgeführt vererbt sich das auf alle aus Batch2.bat heraus gestarteten Programme, also auch Batch1.bat.

Einen Weg Batch2.bat automatisch als Administrator zu starten ohne das lästige Rechtsklick → Als Administrator ausführen gibt es nicht. Das hat Microsoft schlicht verpennt.

Wenn sich eine Batch Datei so einfach an den Sicherheitsmechanismen vorbeiwurschtleln könnte, wäre es ja auch ziemlich sinnlos, überhaupt Rechte zu vergeben, oder?

Genau dafür gibt es in meiner Welt Dinge wie “sudo”, d.h. das Recht, sich an bestimmten Einschränkungen “vorbeimogeln zu dürfen”, muss auch erst explizit vergeben werden

Eine Batch-Datei kann in den Eigenschaften (Verknüpfung->erweitert) auf “als Administrator ausführen” gesetzt werden.
An der Sicherheitsabfrage führt meines Wissens aber kein Weg vorbei und das ist mMn auch gut so.

Evtl. funktioniert das MachMichAdmin aus der ct immer noch:
https://www.heise.de/ct/ftp/05/23/112/

Ach jetzt sind wir auch noch das Microsoft Windows Batch Forum :sunglasses:
Ich würde eher mal wissen wollen, warum du zwingend Adminrechte benötigst. … da passt doch vermutlich schon an den Verzeichnisrechten etwas nicht :wink:

Wenn der TO zwingend C:\Program Files (x86) verwenden will, passt das schon … allerdings verschiebt sich die Fragestellung dadurch nur. :wink:

es geht um Karten erstell und da werden halt auch mal Batch verwendet , ohne geht ja nicht !

Versteh da deinen Kommentar nicht wirklich !!! , helfen tut der nicht !

gruss

und ja das muss sein weil der Ordner1 da rein muss C:\Program Files (x86)\Basecamp\Masps !

gruss

Es müsste mit “call” gehen.

steuer.bat:

call mein_programm.bat

mein_programm.bat:

echo %USERDOMAIN%\%USERNAME%

call übernimmt eigentlich alles aus dem Prozess/Fenster aus dem es aufgerufen wird.

C:\Program Files ist auch nicht für Arbeitsdaten vorgesehen, dafür gibt’s die User-Verzeichnisse. %HOMEPATH% etc.

Ich erzeuge beim erstellen einer Karte auch einen Ordner Karte.gmap , da hat mir GerdP wertvolle Hilfe gegeben !

Die Karte ist nur in Bascamp zu sehen wen die Karte.gmap im Verzeichnis C:\Program Files (x86)\Garmin\Map liegt.

Wenn die Karte Karte.gmap im Standard Ordner für Karten C:\Garmin\maps liegt wird die Karte nicht in Basecamp zusehen , deshalb kopiere ich die Karte.gmap nach C:\Program Files (x86)\Garmin\Map, da ohne weiteres zutun die Karte in Basecamp eingebunden ist.

Ich starte halt jetzt einen Batch Händisch als Administrator der den Kopiervorgang ausführt . Das funktioniert ja auch .

Nur ich möchte das automatisieren und da scheitere ich an den Administratorechten für den batch2 in dem der Kopiervorgang ausgeführt wird. Wie gesagt Händisch als Administrator funktioniert.

gruss

Ich weiß nicht, warum bei Dir Karten im Programmverzeichnis gesucht bzw. gefunden werden. Möglicherweise irgendein Fehler in der Registry.
Bei mir finde ich Karten in
c:\ProgramData\Garmin\Maps
und in
c:\Garmin
Ich habe allerdings schon so oft Karten versuchsweise installiert und wieder deinstalliert, das ich nicht mehr weiß, warum genau diese Verzeichnisse existieren bzw. warum Basecamp sie dort findet.
In “c:\Program Files (x86)\Garmin” finden sich bei mir - wie erwartet - nur Garmin Programme und Treiber.

Einfach den Ordner/das Verzeichnis

C:\Program Files (x86)\Garmin\Map

mit entsprechenden (Benutzer-)Rechten versehen und schon klappt’s auch komplett ohne Adminrechte. Wie du das anstellst wird dir in jedem Windows-Forum erklärt. Oder du wendest dich ans Basecamp-Forum, damit dir die erklären, wie es geht bzw. die Entwickler von Basecamp dann wie in #12 erwähnt die Karten in einem dafür vorgesehenen Datenverzeichnis hinterlegen.
Ansonsten sehe ich hier keine OSM Relevanz.

Hunderte Leute laden sich bei mir gmap Karten runter und kopieren sie nach:

C:\ProgramData\GARMIN\Maps

Es gab da noch nie Nachfragen, dass der Ordner nicht da wäre.

C:\ProgramData\ und C:\Program Files (x86)\ sind nicht dasselbe (sowie auch %APPDATA%) und erfordern auch unterschiedliche Berechtigungen.
Ich mutmaße auch, dass Basecamp anders konfiguriert werden kann, so dass es nicht im Programmverzeichnis lesen und schreiben muss.
Dafür ist OSM aber eigentlich nicht das einschlägige Forum (wenn ich auch verstehen kann, dass man gerne dort nachfragt, wo man bisher schnelle Antworten bekam).

mapguru bastelt an einem Projekt, OSM auf Garmin Systeme zu bringen. Warum sollte er nicht hier fragen?

Meiner Meinung nach ist es ein Irrweg, mit adminbatches gmap in einen Ordner zu quetschen, wo das nicht hin gehört.

Danke erst mal an alle die versuch zu helfen !!!

Als Ergänzung dur Diskussion:

Hier so schauen die beiden Verzeichnisse aus in denen Karten abgelegt erden.

für.gmap

alle andere Karten

ich weis auch nicht warm bei mir der Ordner Map im Basecamp Installation Verzeichnis ist .

Wie gesagt Karte funktioniert ja , ich möchte das halt jetzt von meiern Bedienoberfläche automatisieren .

nochmal danke !!

gruss