erzeugen einer .mdx Datei beim erstellen von Karten mit mkgmap

Was mach ich ,

Ich erstelle Karten für die eigene Verwendung , zum planen von Radtouren.

Ich nutze dafür mkgmap , die Karte hat Höhenlinien und 3d Optik
Beim Erstellen der Karte wurden folgende Dateien erzeugt , .img , .typ . tdp
Die Karte funktioniert , soweit alles ok.

Wenn ich die karte mit MapSetToolKit in Bascamp einbinde erzeugt MapSetToolKit eine .mdx Datei .

Wo kommt die her, aus was wird die erzeugt ?
geht das auch mit mkgmap ?
Oder welches tool erzeugt eine .mdx für die Karte , außer MapSetToolKit ?

Danke schon mal !

gruss

mkgmap erzeugt alle notwendigen Dateien, auch die mdx.
Mit der Option “gmapi” auch ein gmap Verzeichnis, dann braucht gar nichts mehr installiert werden, einfach nach C:\ProgramData\GARMIN\Maps verschieben/verknüpfen.
MapSetToolKit kann auch nur die Dateien in die Registry eintragen, ohne dass irgendwelche Dateien erzeugt werden (Install).

Hallo,

das kann mkgmap selbst. Die mindestens erforderlichen Parameter dafür:
–index
–housenumbers
–bounds=[Pfad zu den precompilierten Bounds-Daten]

http://www.mkgmap.org.uk/doc/options (Abschnitt “Address search options”)
http://www.mkgmap.org.uk/download/mkgmap.html (Boundary file for --bounds option - bounds-latest.zip)

Grüße
Mario

Mit dieser Kommandozeile wird die Karte aus der gesplitteten .osm.pbf der Geofabrik erzeugt

mkgmap\mkgmap.jar --style-file=C:\KARTEN-BAU\TOOLS\styles\Style-Typ3d-neu260119 --generate-sea:multipolygon,extend-sea-sectors --name-tag-list=‘name:de,name,int_name’ --family-id=25 -n OsmTopo-test --add-pois-to-areas --draw-priority=29 --latin1 --remove-short-arcs --route --dem=C:\OsmTopo\KARTEN-BAU\hgt\Alpen_hgt --dem-dists=9942,9942,9942,13248,44176 --show-profiles=1 --overview-dem-dist=88368, --overview-mapname=OsmTopo-test --series-name=OsmTopo-test --mapname=50025001 C:\OsmTopo\Kartenprojekt_OsmTopo-test\50025*.osm.pbf

da wird aber keine .mdx Datei erstellt ?

diese Dateien werden erzeugt
.img , .typ . tdp

Wie müsste das aussehen wen auch eine .mdx mit erzeugt werden soll ?

danke !

gruss

Ergänzend, was steht in einer .mdx Datei ? Für was wird die gebraucht ?

gruss

ist nicht ganz richtig !

Nach dem die karte fertig ist , wie schon erwähnt , sind folgende Dateien erzeugt worden
.img , .typ . tdp

Wen ich die Karte mit MapSetToolKit in Bascamp einbinde, erzeugt MapSetToolKit eine .mdx Datei zusätzlich !
Die war ja vorher beim Erzeugen der Karte nicht vorhanden !
MapSetToolKit hat aus den vorhandenen Dateien .img , .typ . tdp noch eine .mdx generiert .

gruss

Eigentlich wurde schon alles erwähnt, also noch mal:
Die Datei enthält den Index, der z.B. für die Suche nach POI oder nach Straßen oder Adressen benutzt wird.
Er wird erzeugt, wenn Du mkgmap die Option --index mitgibst.
Die Option --housenumbers wird zusätzlich benötigt, um nach Adressen suchen zu können.
Die Option --bounds=bounds.zip hilft mkgmap, Werte für z.B. mkgmap:city oder mkgmap:country zu füllen.
Die gennante bounds.zip kann man selbst erstellen (1) oder einfacher ab und zu mal runterladen (2).

(1) https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Mkgmap/help/options#Using_preprocessed_bounds_for_the_address_index
(2) http://www.mkgmap.org.uk/download/mkgmap.html

Die mdx wird für die Adresssuche benötigt. Siehe garmin-user.

Was machst du denn mit MapSetToolKit?

Die karte wird in Zwei Schritten erzeugt , Karte in 3D
Dan die entsprechenden Höhenlinien

mit MapSetToolKit binde ich die erzeugte karte in Basecamp ein .

die Karte in 3D ohne Höhenlinien haben die Dateibezeichnungen
500xxx1.img
500xxx2.img
usw.

Die Höhenlinien haben die Dateibezeichnung
900xxx1.img
900xxx2.img
usw.

Mit MapSetToolKit lässt sich ein MapSet erstellen und in Bascamp einbinden so das die Karte komplett in 3d mit Höhenlinien dargestellt wird.

das schaut dann so aus
Region Garmisch in 3d mit Höhenlinien 10 m

gruss

Warum trenne ich Karte und Höhenlinien ?

weil ich dan sowohl eine karte ohne Höhenlinien und auch nur Höhenlinien ohne Karte in Basecamp darstellen lassen kann !

Beisbiel:

Aber hier geht’s erst mal nur um die .mdx und wie man zu dieser kommt . Bzw. wie diese erzeugt wird.

gruss

Ist denn zur mdx noch eine Frage offen?

Ja , die entaschende wie Muss das Kommando für mkgmap das ich weiter oben gepostet habe ergänzt werden ?

Ich bin da noch nicht so bewandert , es reicht gerade von einer bestimmten Region eine einfache Karte zu erzeugen .

Danke !

gruss

Lade bei mkgmap die Datei bounds runter.
Dein Kommando erweiterst du um
–index --housenumbers --bounds Pfad zu der Datei.

Dann hast du eine Adresssuche, bzw. die mdx Datei.

MapSetToolKit überschreibt die mdx. Dann sind die Adressen weg. Daher die mdx vorher sichern und nach MapSetToolKit wieder einfügen

Oder evtl. zusätzlich die mkgmap Option --gmapi verwenden.

damit hat es funktioniert die .mdx wurde erstellt !

Danke !

gruss

doch zu früh gefreut .
es wird zwar die mdx Datei erzeugt aber wenn ich die Karte in basecamp öffne und in der Adresssuche nach einen Ort such wird der nicht gefunden.
klick ich auf das Fragezeichen in der Adresssuche steht da " die karte unterstützt keinen Adresssuche"

in der Reg Datei ist auch die mdx eingetragen, eigentlich ist alles da, auch die bounds hab ich down geladen und die befindet sich im angegeben Verzeichnis.

hat jemand noch einen Rat ?

hier das Kommando um aus den gesplitteten Dateien die karte . img zu erzeugen.

mkgmap.jar --index --housenumbers --bounds=C:\OsmTopo\KARTEN-BAU\DATA\bounds-latest --style-file=" + softwarepfad + “styles" + mkgmap_style + " --generate-sea:multipolygon,extend-sea-sectors --name-tag-list=‘name:de,name,int_name’ --family-id=” & familyid & " -n " & kartenname & " --add-pois-to-areas --draw-priority=29 --latin1 --remove-short-arcs --route --dem=" + demhgtpfad + " --dem-dists=9942,9942,9942,13248,44176 --show-profiles=1 --overview-dem-dist=88368, --overview-mapname=" & kartenname & " --series-name=" & kartenname & " --mapname=" & osm_kachelid & "001 " & kartenpfad & osm_kachelid & “*.osm.pbf”

gruss

Siehe #14

nein das hat jetzt damit nichts zu tun .

ich habe nach der Diskussion hier eine Reg Datei erzeugt und mit dieser hab ich die Karte eingebunden . Ich hab die Karte nicht mit MapSetToolKit in Basecamp eingebunden.

REGEDIT4

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Garmin\MapSource\Families\OsmTopo-test-test-test]
“ID”=hex:01F,00
“TYP”=“C:\Garmin\maps\OsmTopo-test-test-test\1234.typ”
“IDX”=“C:\Garmin\maps\OsmTopo-test-test-test\OsmTopo-test-test-test.MDX”

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Garmin\MapSource\Families\OsmTopo-test-test-test\1]
“LOC”=“C:\Garmin\maps\OsmTopo-test-test-test\”
“BMAP”=“C:\Garmin\maps\OsmTopo-test-test-test\OsmTopo-test-test-test.IMG”
“TDB”=“C:\Garmin\maps\OsmTopo-test-test-test\OsmTopo-test-test-test.TDB”

gruss

Hmm, diese Registry Hacks verwende ich nie. Ich erzeuge immer mit Option --gmapi ein Verzeichnis, dass dann direkt in das Garmin Verzeichnis kopiert werden kann bzw. noch besser mit mklink ein Link erzeugt wird.
Bei Deinen reg Einträgen kann ich zumindest sagen, dass der Eintrag zu “TYP” nicht stimmen kann. Da wird eine Datei mit der Endung *.TYP erwartet.