Ein paar Anfängerfragen...

Hallo, ich bin vor ein paar Tagen auf openstreetmap aufmerksam geworden und möchte nun mithelfen, die Karte in meiner Umgebung (die momentan noch aus vielen weißen Flecken besteht —> http://www.openstreetmap.org/index.html?mlat=48.50255&mlon=10.12815&zoom=10)) zu kartographieren. Dazu habe ich ein paar Fragen: Wenn ich die GPX-Files als Public hochgeladen habe und mit einige Zeit darauf mit JOSM die Daten von OpenStreetMap hole, sind die Tracks oft schon automatisch in Straßen umgewandelt worden. Beim Copyright steht dann “(c) Potlatch 0.8c”. Woran liegt das und wie kann ich das verhindern? Ich muss zur Zeit immer doppelt erfasste Wege löschen. Ist es vielleicht doch keine so gute Idee, die Files als Public hochzuladen, wenn man die Karte selbst bearbeiten will? Dann noch ein paar Fragen zu Kreisverkehren: Wie haben bei uns einige einspurige Kreisverkehre. Kurz vor dem Kreisverkehr teilt sich die Straße ja für den in den Kreisverkehr einfahrenden/ausfahrenden Verkehr auf. Manche Leute malen einfach nur einen entsprechenden Kreis (junktion=roundabout) und verbinden die Straßen mit diesem. Andere machen sich die Mühe, die getrennten Ein- und Ausfahrten mit einer Mini-Zufahrt (oneway) zu kennzeichnen. Ist das reine Geschmackssache wie man das macht oder gibt es hier irgendwelche Empfehlungen? Eine weitere Frage betrifft die Darstellung der Kreisverkehre. Streng genommen würde bei einem Kreisverkehr mit n Zufahrten ja ein n-Eck ausreichen. Bei 4 ankommenden Straßen also eine Raute/Rechteck. Auf http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Map_Features wird der Beispiels-Kreisverkehr auch entsprechend dargestellt. Auf http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Kreisverkehr ist jedoch beschrieben, wie man einen “schöneren” Kreisverkehr z.B. durch ein Zwölfeck hinbekommt. Ist das jetzt wieder Geschmackssache, wie man das macht? Wenn ich einen “schönen” Kreis erstellen will, wie das auf http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Kreisverkehr beschrieben ist, soll ich bei der Kartendarstellung zuvor vom vertikal gestauchten EPSG:4326 auf das realitätsnahe Mercator umschalten. Wenn ich nach der Kreis-Erstellung im Mercator-Modus wieder auf das EPSG:4326 zurückschalte, bekomme ich natürlich einen Eiförmigen Kreisel. Das bedeutet ja andersherum, dass alle selbstgemalten kreisel, die im EPSG:4326 rund aussehen, eigentlich falsch erfasst sind… und das sind viele, oder? Gruß, Gregor

Hallo Gregor, ersteinmal herzlich willkommen bei osm. Zu deinem ersten Problem: Wenn du die Tracks eh mit JOSM bearbeitest, warum lädst du sie dann überhaupt hoch? Lade den Track doch einfach in JOSM und mappe das ganze. Danach kannst du ihn dann immernoch hochladen. Ich verstehe aber nicht ganz, wo dein Problem damit liegt, dass jemand schon die Straßen nachzeichnet, sei doch froh, so sparst du dir die Arbeit. Potlach ist nur die Art des Editors (wo siehst du das überhaupt?), Potlach ist der Online-Editor. Ich weiß auch nicht, wie du zu doppelt erfassten Wegen kommst und warum du dann dort etwas löschen musst. Seh das ganze mit den Kreisverkehren nicht so eng, das ist Geschmackssache, wie genau man das macht. Denke auch immer daran, dass deine GPS-Tracks so maximal auf 3m genau sind. Das mit der Projektion ist in der Tat ein bisschen ein Problem, hab das am Anfang auch nicht gleich verstanden. Gruß Jonas

Hallo Jonas, danke für die Infos. Bzgl. des Hochladens hatte ich mich an die Wiki http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Upload gehalten. Dort steht ganz unten unter “Warum hochladen”:

Mein Problem liegt darin, dass ich bestimmte Straßen schon fertig mit Namen und anderen Eigenschaften versehen habe… wenn ich diese Straßen nun (teilweise) irgendwann ein zweites mal befahre und die Trackdaten hochlade, habe ich zwei Straßen übereinanderliegen. Einmal die bereits bearbeitete und dann nochmal die automatisch(?) erzeugten. Die muss ich dann wieder umständlich rauslöschen - genauer gesagt, ich muss höllisch aufpassen, dass ich irgendwelche Straßen nicht doppelt tracke. Ich werde die Daten dann jetzt halt doch nicht mehr generell als Public hochladen, was eigentlich schade ist, denn dann kann mir auch keiner beim Bearbeiten helfen. Dass die Straße durch den Potlatch erstellt wurde sehe ich auf http://www.informationfreeway.org/ im höchsten Zoom-Level. Wegen der Kreisel… Die mach ich dann bei kleineren Kreiseln wohl als N-Eck. Verkünsteln kann man sich dann immer noch, wenn die Karte mal soweit passt. Gruß, Gregor

Nachtrag wegen den doppelten Wegen: In http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Potlatch ist mein Problem beschrieben:

Ich schätze mal dass da irgendwelche User neu eingegangene Tracks suchen und mithelfen wollen, indem Sie diese gleich in Wege umwandeln. Ich werde deshalb wie zuvor beschrieben zukünftig auf die Public-Uploads verzichten. Gruß, Gregor

Hallo auch von mir! Zu Deinem “Track-Problem”: Ich halte es so, dass ich die Tracks erst bearbeite und dann, meistens ein paar Tage später weil ich zu faul bin, als public hochlade. Auch allein schon um sie in JOSM, durch verschiedene Layer, von fremden Punkten unterscheiden zu können. Das jemand ‘meine’ Punkte automatisch konvertiert hat ist mir noch nie passiert, evtl auch deshalb, weil es dann ja immer schon Wege zu den Tracks gab. Kannte die Funktion auch bis grade garnicht. Ich lege die Wege auch lieber von Hand an, automatisch schwankt es schnell zwischen un- und übergenau. Zu den Kreisverkehren: Ich mache meistens Achtecke, als gutes Mittel zwischen Aufwand und Genauigkeit. Oneways als Ein/Ausfahren mach ich so nach Gefühl, abhängig von der Größe der Verkehrsinsel dazwischen. Und ja: In EPSG:4326 rund erzeugte Objekte werden auf der Karte Eier… Hier als Beispiel eine von mir gemappte “Rundsporthalle”: http://www.openstreetmap.org/?lat=48.90171&lon=9.13432&zoom=17&layers=B0FT Falls jemand motiviert ist das du fixen, nur zu… Übrigens Glückwunsch zur leeren Karte in Deiner Umgebung, meiner Meinung nach angenehmeres mappen als in halbfertigen Gebieten die Löcher zu suchen. Und als Newbie braucht man auch keine Sorgen haben was kaputt zu machen. Hat mich damals jedenfalls beruhigt und gefreut. Ausserdem sieht man die Fortschritte schöner :wink: So, das war’s Viel Spass noch zorque

push Hallo, wollte kein neues Thema aufmachen…bin grad dabei als erstes mein eigenes Dorf zu kartografieren in OSM weil ich das Projekt ganz gut finde und die kommerziellen Karten auch nicht allwissend sind (schleichwege, fußgänger etc.). Ich nehme grad die Yahoo-Luftbilder als Hilfe, werd mir aber noch ein GPS-Dings besorgen (btw kann mir einer was gutes & günstiges empfehlen, vllt mal paar nette Modelle für Laptop und für die Hand nennen?) ok meine ersten Fragen: - Wir haben zwei Wendehammer mit begrünter Fläche in der Mitte, soll ich die Endpunkte der Straßen dann als Wendehammer kennzeichnen oder die Straße richtig im Kreis konstruieren (kein richtige Kreisverkehr!)? - Schulen: Als Fläche oder Punkt oder beides? War für mich jetzt nicht 100% verständlich, da bei manchen Gebäuden in der Wiki “punkt ODER fläche” steht und bei manchen “Punkt, Fläche”… - Modellflugplatz = model_aerodrome? So mal schauen auf was ich noch so stoße, dann meld ich mich einfach nochmal :wink:

Hi und herzlich Willkommen bei OSM :slight_smile: Bin auch grad erst seit ein paar Wochen dabei und hab mir gleich den iBlue747 gekauft. Den bekommst du bei Ebay für 40 bis 50 Euro inkl. Versand und er hat recht gute Testergebnisse. Ist allerdings ein reiner logger/GPS-Maus, ohne Display. Den Wendehammer würde ich als Straße einzeichnen (den Kreis evtl. als Einbahn wenn man nur in eine Richtung fahrn darf), je detailierter desto besser :wink: Schule: Entweder als Punkt oder als Fläche. Also nur eins von beiden. Bevorzugt werden Flächen, aber Punkte sind auch ok (besser als nichts). Ich habs bei der Kartographierung meines Ortes (Rotenberg - Osmarender) z.B. so gemacht, dass ich jetzt erstmal überall Punkte gesetzt hab, damit schonmal was da ist (geht halt viel schneller) und dann in einem späteren Durchgang das ganze als Flächen im Original Grundriss zeichnen werde. Der Modellflugplatz ist glaub ich noch in Diskussion, ich fänd ja model_airfield praktischer, weil aerodrome sich irgendwie so riesig anhört. Aber aerodrome ist glaub ich schon in Gebrauch.