Möchte Tile Set erzeugen und scheitere

Ich möchte ein Teilset dieser Karte erstellen: https://warper.wmflabs.org/maps/1220 damit ich die bei mir hosten kann und in eine eigene Karte mit leaflet einbinden kann. Eigentlich würde es mir reichen, deren Tileset zu downloaden (denn der direkte Zugriff über https://warper.wmflabs.org/maps/tile/1220/{z}/{x}/{y}.png ist zu Fehleranfällig, da deren Server andauernd einknickt). Das bieten die aber nicht. Also habe ich mir das 1,2 GB GeoTiff https://warper.wmflabs.org/maps/1220/export.tif herunter geladen.
Hier ist eine ganz brauchbare Anleitung, um eigene Tilesets zu generieren: http://blog.davidelner.com/create-map-with-tilemill-and-leaflet/
Funktioniert aber leider nicht. Wenn ich das TIFF in TileMill importiere und WGS84 bei SRS wähle, bleibt die Vorschau leer. TileMill kann zwar auf den Bereich der Karte zoomen, wenn man auf “zoom to extend” klickt, aber ich sehe nichts.

Jetzt zu den Fragen:
Kann mir jemand sagen, was ich bei SRS eintragen kann/muß?
Gibt es etwas, was ich grundlegend falsch mache?
Kennt jemand eine Quelle, wo ich die Tilesets eventuell fertig herunter laden kann?
Gibt es einen Online-Dienst, der das erzeugen kann (bei Mapbox klappt es auch nicht, egal mit welchen TIFS ich es probiere, sie werden nie importiert)?
Gibt es ein Windows-Programm (ich habe kein Unix und will jetzt auch nicht damit anfangen)?
Kann mir jemand die Tiles erzeugen?

Merci

Hallo,

ich erzeuge Tiles z.B. mit Qgis und dem Qtile Plugin, sollte es auch für Windows geben.
Braucht halt ein wenig Einarbeitung, aber es lohnt sich…

Tiles zum Einbinden historischer Karten von Berlin findest du auch dort:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Historical_Objects/Historische_Karten

Grüße von Lutz

Alternativ:
https://www.maptiler.com/desktop/
https://gdal.org/gdal2tiles.html