Hundeschule taggen (und letztendlich rendern)

Hallo,

um eine Hundeschule zu taggen hat man mehrere Moeglichkeiten:

animal=school
school_type=dog
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:animal%3Dschool

amenity=animal_training
animal_training=dog
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:amenity%3Danimal_training

Gibt es hier eine bevorzugte Methode?

Letztendlich wird zumindest die erste Variante auf osm.org nicht gerendert, die vermutlich haeufigere Hundewiese leisure=dog_park aber schon.

Ich wuerde ueberlegen, auf github einen Issue mit der Bitte aufzumachen die Schulen einfach gleicherweise wie die Wiesen zu rendern (mit Namen) um ein Tagging fuer den Renderer in diesem Fall zu vermeiden.

Lg, Gppes

Ohne jetzt tiefer recherchiert zu haben:
Variante 2 ist erst vor drei Wochen im Wiki aufgetaucht, obwohl es Variante 1 schon länger gab.
→ Ist das dann überhaupt durch den üblichen Prozess gelaufen?

Ich würde daher noch Variante 1 vorziehen.

animal=school ist etwas häufiger vertreten.

Im Großen und Ganzen aber wieder eins der Tags wo sich die OSM Gemeinde nicht einigen konnte. :stuck_out_tongue:

Stimmt, wobei es das Tag in den Daten aber schon mehrere Jahre gibt.

Hier sehe ich mehrere Optionen. Eine Hundeschule (also das Training von jungen Hunden) an einem Standort gibt es eigentlich nur selten.
Meine Erfahrung vor einigen Jahren war: Die Hundeschule-Adresse war am Privathaus der Trainers angesiedelt, wobei dort nur sehr selten trainiert wird, meißt auf einem freien Gelände (z.B. große Hundewiesen) an unterschiedlichen Stellen mit mehreren Hunden, wo dies möglich ist. Oder eben nur das erste private Training. Des weiteren gibt es Trainingsgelände, eingezäunt, innerhalb dessen sich Hundeclubs (z.B. Schäferhunde oder Boxer) regelmäßig treffen, um dort ihre Hunde zu trainieren (z.B. Agility). Das würde ich aber nicht Hundeschule nennen. Da würde ich eher zu amenity=animal_training, animal=dog, dog=German_shepherd plädieren. Oder es ist halt ein privates Gelände mit dem Club Namen.
Leider ist dieses Schema sehr durchwachsen. Ich glaube, wegen diesen “verstreuten” Übungsgeländen gelangen wir nicht wirklich zu einem einheitlichen Tagging, welche eine Chance hat, gerendert zu werden.

animal=school finde ich schon tagginglogisch äußerst merkwürdig. Wenn highway=motorway eine Straße ist, die eine Autobahn ist und building=hotel ein Gebäude, das ein Hotel ist, dann ist animal=school ein Tier, das eine Schule ist.

Mit dem Tag animal=* werden in Tierasylen etc. die aufgenommenen Tierarten getaggt.

school=animal wäre schon sinnvoller. Noch besser school=animal_training.

Das ist eine Hundefreilauffläche, die mit einer Hundeschule nichts zu tun hat. Da können Hunde einfach nach Herzenslust unangeleint mit Artgenossen spielen und toben. Die mir bekannten werden entweder von privaten Vereinen betrieben (die extra dafür gegründet wurden, also kein Hundesportverein oder so was sind) oder von der Kommune unbeaufsichtigt zur Verfügung gestellt.

–ks

[×] Dafür, ob’s nun gerendert wird oder nicht. Ist aber logisch in Ordnung, sinnvoll zu erweitern und problemlos auswertbar.

–ks

die einzige Variante, die für mich Sinn macht.

Ich bin dennoch eher für amenity=animal_training, damit amenity=school „richtigen“ allgemeinbildenden Schulen im Sinne des Bildungswesens vorbehalten bleibt und kein Auswerter auf die zweite Ebene muss, um zu erkennen, ob da Kinder oder Hunde beschult werden.

Edit: Eine Musikschule ist auch schon amenity=music_school und nicht amenity=school + school=music. Ebenso amenity=driving_school oder amenity=language_school.

–ks

die eigentlichen Schüler sind die Hundebesitzer

Hmm … meine Güte, ist das kompliziert :slight_smile: