OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#1 2019-01-07 15:44:39

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,203

[JOSM] Dieser nervige Bug stört mich schon seit Jahren

Hi,
ich will die überflüssigen Adresstags (weil die Nebengebäude keine Adresse haben) löschen, wähle dazu das erste addr-Tag in der Liste aus und klicke auf "Entfernen".
Warum springt die Selektion nun manchmal ans Ende der Liste, statt auf Position 1 zu bleiben?

So lösche ich immer ungewollt das building-Tag.

34787561yf.png

Last edited by chris66 (2019-01-07 15:46:05)

Offline

#2 2019-01-07 16:44:12

dooley
Member
From: Landkreis Calw
Registered: 2013-11-04
Posts: 650

Re: [JOSM] Dieser nervige Bug stört mich schon seit Jahren

Warum selektierst du nicht alle addr:* gleichzeitig und klickst dann Entfernen? (erstes addr: mit Klick selektieren, letztes mit gedrückter Umschalttaste und Klick) Spart ein paar Klicks, aber drauf achten, dass nach Tags sortiert wird, nicht nach den Values ;-)


OSMsuspects! - QS-Tool Adressen Deutschland
Mein Avatar ist ein Ausschnitt aus "Die Saporoger Kosaken schreiben dem türkischen Sultan einen Brief (Ilja Repin)" (gemeinfrei)

Offline

#3 2019-01-07 17:41:28

MKnight
Member
Registered: 2012-08-01
Posts: 1,800

Re: [JOSM] Dieser nervige Bug stört mich schon seit Jahren

Ich kann das nicht nachvollziehen, aber hier sieht es so aus, als ob beim löschen die Markierung kurz nach unten springt und dann zurück.

dooley wrote:

Warum selektierst du nicht alle addr:* gleichzeitig und klickst dann Entfernen? (erstes addr: mit Klick selektieren, letztes mit gedrückter Umschalttaste und Klick) Spart ein paar Klicks, [...]

Geht schöner mit noch weniger Klicks: erstes Tag klicken (und halten) -> Maus zum letzten Tag schieben -> loslassen.


gesammelte Overpass-abfragen zu QA (hauptsächlich Strassenfehler) + verschiedene Stats zu Strassen-eigenschaften

Offline

#4 2019-01-07 17:55:01

Thomas8122
Member
From: Sachsen
Registered: 2012-04-15
Posts: 970

Re: [JOSM] Dieser nervige Bug stört mich schon seit Jahren

MKnight wrote:

Ich kann das nicht nachvollziehen, aber hier sieht es so aus, als ob beim löschen die Markierung kurz nach unten springt und dann zurück.

Bei mir gleiches Verhalten.

Offline

#5 2019-01-07 18:51:43

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,203

Re: [JOSM] Dieser nervige Bug stört mich schon seit Jahren

Wie gesagt, das nach unten springen macht er nur manchmal, die Konditionen die dazu führen, habe ich noch nicht herausgefunden.

Offline

#6 2019-01-07 19:22:09

PT-53
Member
From: Oberschwaben (BW, DE)
Registered: 2013-09-01
Posts: 992

Re: [JOSM] Dieser nervige Bug stört mich schon seit Jahren

chris66 wrote:

Wie gesagt, das nach unten springen macht er nur manchmal, die Konditionen die dazu führen, habe ich noch nicht herausgefunden.

Ist bei mir das Gleiche.
Grüße

Offline

#7 2019-01-07 21:01:44

TZorn
Member
From: Leverkusen
Registered: 2015-06-02
Posts: 603

Re: [JOSM] Dieser nervige Bug stört mich schon seit Jahren

Wenn ich zunächst ein Tag hinzufüge oder ändere, dann springt die Auswahl nach dem Löschen eines anderen Tags zu diesem Tag (muss nicht am Ende der Liste stehen). Und zwar auch, wenn ich inzwischen ein anderes Objekt selektiert habe. Ich änder zum Beispiel an einem Haus building=yes zu building=residential, selektiere ein neues Objekt, lösche dort ein Tag und das dortige building=* wird selektiert.

Offline

#8 2019-01-08 14:02:29

GerdP
Member
Registered: 2015-12-18
Posts: 684

Re: [JOSM] Dieser nervige Bug stört mich schon seit Jahren

@ chriss66: Hast Du mal das JOSM Ticket dazu?

Offline

#9 2019-01-09 13:28:38

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,203

Re: [JOSM] Dieser nervige Bug stört mich schon seit Jahren

Muss ich noch forschen, ob das schon als Ticket eingetragen ist.

Offline

#10 2019-01-14 21:48:40

GerdP
Member
Registered: 2015-12-18
Posts: 684

Re: [JOSM] Dieser nervige Bug stört mich schon seit Jahren

Wenn Du es nicht finden kannst, mach einfach ein neues auf. Ich kann das reproduzieren, wenn die Sortierung der Keys absteigend ist,
aber in Deinem Screenshot ist sie aufsteigend.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB