Ist die Attributierung dieser Straßen in Frankfurt am Main richtig?

Hallo alle zusammen.

In Frankfurt am Main gibt es drei Straßen, die meiner Meinung nach eine falsche highway Attributierung bzw. Klassifizierung haben. Ich habe auch schon einen OpenStreetMap Note erstellt. In diesem Note wollten wir weitere Meinungen sammeln, deswegen erstelle ich jetzt diesen Thread und bitte euch um Hilfe.

Die erste Straße ist die Elektronstraße. Die Elektronstraße ist eine Vorfahrtstraße, was auch mit Verkehrszeichen 306 Vorfahrtstraße beschildert ist. In dieser Straße gilt 50 km/h. Diese Aussage gilt von der Kreuzung Autogenstraße bis zur Kreuzung Mainzer Landstraße. Momentan ist diese Straße als residential getaggt. Meiner Meinung nach ist das falsch. Ich finde residential zu niedrig für diese Straße. Meiner Meinung nach ist tertiary richtig. Liege ich da richtig?
Hier ist ein openstreetmap.org Link für euch: https://www.openstreetmap.org/#map=16/50.0971/8.5983
Und hier der Link vom OpenStreetMap Note: https://www.openstreetmap.org/note/1639670

Die zweite Straße ist die Hostatostraße. Die Hostatostraße ist eine 30er Zone. Hier gilt rechts vor links. Diese Aussage gilt ab dem Kreisel Dalbergplatz bis zur Kreuzung Leverkuser Straße. Ab der Kreuzung Leverkuser Straße ist die Hostatostraße keine 30er Zone mehr. Es steht aber ein 30er Schild, deswegen gilt 30 km/h wegen Verkehrszeichen 274-30. Ob an der Kreuzung Ludwigshafener Straße bei Hostatostraße ein Vorfahrtstraße Schild steht (Verkehrszeichen 306), weiß ich nicht. Momentan ist die Hostatostraße als secondary getaggt. Meiner Meinung nach ist das falsch. Ich finde secondary zu hoch für diese Straße. Meiner Meinung nach ist entweder tertiary oder unclassified richtig, wobei ich unclassified besser finde, unter anderem wegen dieser Wikiaussage: “Nicht vorfahrtsberechtigte Durchgangsstraßen können als eingetragen werden als highway=unclassified”. Diese Aussage findet man bei der Wikiseite Attributierung von Straßen in Deutschland bei dem Thema 3.2 Durchgangsstraßen. Hier der Link: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Attributierung_von_Stra%C3%9Fen_in_Deutschland .
Da wegen der 30er Zone bis zur Kreuzung Leverkuser Straße rechts vor links gilt, finde ich unclassified richtig. Ab der Kreuzung Leverkuser Straße finde ich entweder unclassified oder tertiary richtig, je nachdem, ob da ein Vorfahrtstraße Schild steht oder nicht.
Die Hostatostraße scheint ein Teil von L 3006 zu sein. Zumindest konnte ich im Internet nichts genaues darüber finden. Falls die Hostatostraße zur L 3006 gehört: Ist dann secondary richtig? Müsste dann nicht auch ref=L 3006 hinzugefügt werden?
Hier ist ein openstreetmap.org Link für euch: https://www.openstreetmap.org/#map=17/50.10091/8.54376
Und hier der Link vom OpenStreetMap Note: https://www.openstreetmap.org/note/1639668

Die dritte Straße ist die Dalbergstraße. Die Dalbergstraße ist eine 30er Zone. Es steht eine Ampel an der Kreuzung Albanusstraße. Deswegen bin ich mir mit rechts vor links nicht so sicher. Ab der Kreuzung Leverkuser Straße ist die Dalbergstraße keine 30er Zone mehr. Ab da beginnt dann auch schon die Adolf-Haeuser-Straße. Momentan ist die Dalbergstraße als residential getaggt. Meiner Meinung nach ist das falsch. Warum hat die Dalbergstraße eine niedrigere highway Klassifizierung (residential) als die Hostatostraße (secondary)?

Zum Schluss möchte ich mich noch bei kaltuna für die schnelle Hilfe bzw. Antwort bei meinem OpenStreetMap Note bedanken.

Auf eure Antworten freue ich mich sehr.

Axel

Dein Problem ist wahrscheinlich “Was ist Vorfahrtstraße”.
Meine Meinung:
Das kann eine secondary, residentdial, unclassified, … sein.
Einfach die VZ (Stop, Vorfahrt, Hautverkehrstraße, …) und https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:priority_road nutzen.

Bei der 30er Zone würde ich residential nutzen.

PS: Willkommen um Forum - schön das du/ihr fragst.

Zum Höchster Zentrum:
Die von Dir genannten zwei Straßen sind ja (teilweise) Einbahnstraße von Ost nach West, beide.
Da stellt sich mindestens mal die Frage nach der Gegenrichtung …
Emmerich-Josef-Str. hat die passende Richtung, sit aber über eine Kreuzung hinweg verkehrsberuhigter Bereich.
Bolongarostr. wäre ein anderer Kandidat.
Ich würde ja sagen, dass zwischen Höchster-Farben-Str. und Orten weiter westlich einerseits und nied und Orten weiter östlich sicher ein Verkehrsbedürfnis abseits der Autobahnen besteht, dass gewissen Straßen eine Verkehrsbedeutung im Höchster Zentrum oberhalb des residentials zugestehen sollte.
Welche Straßen das genau sind und mit welchem Wert genau, kann man wohl letztlich nur mit Ortskunde entscheiden.

Psst: Falls es irgendwo Unterlagen mit Verkehrszählungen geben sollte, kann man sich da vielleicht auch Anregungen holen, wo man diese Straßen dann vor Ort suchen könnte … :sunglasses:

Hi zusammen

Zu Höchst: Hostatostraße / Dalbergstraße

Das Tagging beider Straßen stammt wohl noch aus Zeiten vor der Verkehrsberuhigung und dem Umbau der Kreuzung Königsteiner Str./Hostatostraße zum Kreisel am Dalbergplatz. Vorher verlief die Verkehrsführung Ost-West über die Hostatostraße und sie war damals zumindest Teil der Landesstraße L3006 vom Vordertaunus über Eschborn, durch Höchst nach Hattersheim. (grob) Daher die absolut berechtigte Klassifizierung in OSM als secondary.

Seit dem Kreiselbau vor gut zehn Jahren wurde die Hostatostraße dann verkehrsberuhigt. Der Hauptverkehr vom Dalbergkreisel in Richtung Westen nach Sindlingen/Hattersheim wird nun per Verkehrsrichtungsschild in die Dalbergstraße geleitet (siehe Mapillary-Bild) https://www.mapillary.com/app/?lat=50.10296876826651&lng=8.547046526966283&z=17&focus=photo&pKey=CH3bi0Gw8H9rs5sQ8dYCOA
Das bedeutet schon mal für die aktuelle Kartierung: Die Hostatostraße muss von secondary herabgestuft werden, die Dalbergstraße heraufgestuft werden. Zusätzlich müsste geklärt werden, ob die Hostatostraße immer noch zur L3006 gehört oder ob sie z.B. wie viele andere Landesstraßen in der Vergangenheit dem Kreis oder der Kommune angeeignet wurde.

Die Dalbergstraße sehe ich durch die Hauptverkehrsführung Ost/West als tertiary.

Viele Grüße,
kaltuna

Auf den Netzknotenkarten auf mobil.hessen.de mit Stand 2016 verläuft die L3006 tatsächlich noch durch die Hostatostraße. Das würde bedeuten, dass sie mindestens ein tertiary bleiben sollte. Und die Dalbergstraße auch, weil sie durch die Verkehrsführung kein Residential mehr sein kann. Ich würde also beide als tertiary mappen.

Ohne jetzt die Situation in diesem Fall zu bewerten: Für die Klassifikation bei OSM bedeutet das erst mal gar nichts - es kann lediglich ein Hinweis auf eine bestimmte tatsächliche Verkehrsbedeutung sein.

Meine Meinung (dass sie mindestens eine tertiary bleiben sollte) bezieht sich aber direkt auf die hier geschilderte Situation, wie der gesamte Thread auch. Daher sollten wir nur über diese zwei Straßen reden und nicht allgemein…ohne jemandem zu nahe treten zu wollen.

Für mich war das jetzt irgendwie eben gerade nicht auf die konkrete Situation bezogen - oder betrachtest Du die Netzknotenkarten als solche? Sollte aber auch nicht aggresiv klingen.

… sieht man auch gut die Teilung innerhalb Höchsts, womit wir wieder bei der von mir oben aufgeworfenen Frage nach der Gegenrichtung wären …
Nach Mapillary-Durchsicht wäre eher die Bolongarostr. der Kandidat für eine Klassifizierung wie die hier diskutierten beiden Einbahnstr. …