Marker mit Popup

Hallo,
gibt es irgendwo (möglichst Version V3) ein Beispiel, bei dem ein Marker nach Klick darauf ein Popup ausgibt?
So wie hier: https://aachen-hat-energie.de/biomasse/biogasanlage.htm
Wenn die Marker in einer *.kml definiert sind, klappt es mit obiger Seite, aber nicht für selbst gesetzte Marker. Das popup-Beispiel
http://openlayers.org/en/latest/examples/popup.html?q=popup klappt natürlich, ist aber nicht an eine Markerpoition gebunden. Oder muss ich das händisch selbst programmieren?
Bitte für API-Dummies! Danke!
Gruss, wonk

Hallo,
ich habe mal das Beispiel icon.html aus V3 probiert. Allerdings arbeitet das anders, selbst wenn man den wiedergegebenen Quellcode auf den eignen PC lädt und ausführen lässt, obwohl alle URL absolut sind. Irgendwie fehlt eine *.css für das Popup. Was übersehe ich?