You are not logged in.

#551 2019-09-22 18:21:59

kreuzschnabel
Member
Registered: 2015-07-03
Posts: 6,300

Re: Kleine Fragen 2019

Rogehm wrote:

Wieviele Flurnamen gibt es dort mit Flächentagging?

Und der erste mittendrin, den ich testweise anklicke (https://www.openstreetmap.org/way/246998577), ist falsch getaggt. Da hat wohl jemand locality für Lokalität gehalten.

--ks


Verwaltungsverfahrensgesetz § 44 (1): Ein Verwaltungsakt ist nichtig, soweit er an einem besonders schwerwiegenden Fehler leidet und dies bei verständiger Würdigung aller in Betracht kommenden Umstände offensichtlich ist.

Offline

#552 2019-09-22 19:49:30

rainerU
Member
Registered: 2011-05-06
Posts: 213

Re: Kleine Fragen 2019

Beim Verbessern und Verfeinern von Landuses/Naturals aus alten CORINE-Importen ergibt sich immer wieder die Situation, dass eine Fläche komplett von Landuse/Landcover/Natural-Polygonen umschlossen ist, selbst zu keinem Landuse/Natural-Polygonen, aber eine einheitliche Bedeckung bzw. Nutzung aufweist. Ich zeichne dann eine geschlossene Linie entlang der umgebenden Polygone und tagge das so erzeugte Polygon mit dem entsprechenden landuse/landcover/natural. Das ist recht mühsam und auch fehleranfällig.

Daher meine Frage: Gibt es in JOSM eine Möglichkeit, solch ein Polygon automatisch zu erzeugen?

Offline

#553 2019-09-22 20:50:09

machapuchare
Member
Registered: 2019-08-26
Posts: 4

Re: Kleine Fragen 2019

Rogehm wrote:

@machapuchare  Schau dir mal folgende Overpass Abfrage an. Wieviele Flurnamen gibt es dort mit Flächentagging? Genau so viele. Ich würde dich bitten, dir daraus eine eigene Meinung zu bilden. Imho kann man historische Flurnamen nur in den seltensten Fällen als Fläche mappen.

Ich werde nodes daraus machen. Die Art wie es auf der Standardkarte gerendert wird impliziert ja auch eine gewisse Unschärfe der Position.

Offline

#554 2019-09-22 21:18:35

aixbrick
Member
Registered: 2016-05-31
Posts: 242

Re: Kleine Fragen 2019

https://www.openstreetmap.org/changeset/74743993

Ist "opening_hours" geeignet, um Unterrichtszeiten einer Schule zu erfassen? Allgeminer formuliert: Ist "opening_hours" bei einer Schule überhaupt sinnvoll? I.d.R. sind die Gebäude so lange offen wie nötig und der Hausmeister wird wohl kaum um Punkt 17:00 Uhr die Türen abschließen. Oft finden nach Unterrichtsende ja noch Konferenzen oder freiwillige AGs statt.

Offline

#555 2019-09-22 21:46:04

Lukas458
Member
From: Wuppertal
Registered: 2017-05-01
Posts: 327

Re: Kleine Fragen 2019

Ist sowieso ein Witz, da "SH,PH off" fehlt. Von daher kann man das wohl kaum gebrauchen...


Viele Grüße!

Offline

#556 2019-09-23 07:18:23

R0bst3r
Member
Registered: 2015-04-23
Posts: 542

Re: Kleine Fragen 2019

mueschel wrote:
Thomas Reiser wrote:

Schaut mal, es handelt sich hierbei um highway=secondary bei dem die beiden Spuren durch ein Art Wartebereich für Fußgänger (zum Überqueren der Straße ohne Ampel) getrennt wurden:

hab ich bisher noch nie gesehen...
Ich bin mir daher jetzt auch nicht sicher, wie man das tatsächlich richtig mappt? Vielleicht gar nicht?!

Das sieht für mich nach einer klassischen Linksabbiegerspur aus, die von Fahrzeugen aus beiden Richtungen benutzt werden darf.
Sowas gibt es bei uns eher selten, funktioniert aber super - bei uns hier auf einer Straße mit Supermärkten und ähnlichem auf beiden Seiten. Linksabbieger stehen niemandem im Weg und wer sich auf die Straße nach links einfädeln will, kann den Bereich zum Warten nehmen bis eine Lücke im Verkehr kommt.
Das wäre dann:

lanes:both_ways = 1
turn:lanes:both_ways = left

Wäre ja richtig, wenns für Autos wäre. Er hat allerdings geschrieben, der Streifen sei für Fußgänger.

Weist damit doch eher auf eine baulich getrennte Straße hin. Also getrennt zeichnen?

Offline

#557 2019-09-23 07:29:06

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 4,533
Website

Re: Kleine Fragen 2019

R0bst3r wrote:

Wäre ja richtig, wenns für Autos wäre. Er hat allerdings geschrieben, der Streifen sei für Fußgänger.
Weist damit doch eher auf eine baulich getrennte Straße hin. Also getrennt zeichnen?

https://www.oberpfalzecho.de/2019/08/um … se-weiden/

Der mittlere elfenbeinfarbene Streifen darf im Bedarfsfall überfahren werden.

Offline

#558 2019-09-23 07:35:14

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 4,533
Website

Re: Kleine Fragen 2019

aixbrick wrote:

https://www.openstreetmap.org/changeset/74743993

Ist "opening_hours" geeignet, um Unterrichtszeiten einer Schule zu erfassen? Allgeminer formuliert: Ist "opening_hours" bei einer Schule überhaupt sinnvoll? I.d.R. sind die Gebäude so lange offen wie nötig und der Hausmeister wird wohl kaum um Punkt 17:00 Uhr die Türen abschließen. Oft finden nach Unterrichtsende ja noch Konferenzen oder freiwillige AGs statt.

Bei uns sind die Schuleingänge nur zum Beginn geöffnet und während des Tages geschlossen - wer Einlass begehrt muss klingeln. Auch zu AG's , muss man auf den Leiter warten.

Ich würde opening_hours weglassen, da ja nicht "alle" dort ein- und ausgehen können.

Last edited by geri-oc (2019-09-23 07:41:22)

Offline

#559 2019-09-24 11:51:03

rainerU
Member
Registered: 2011-05-06
Posts: 213

Re: Kleine Fragen 2019

rainerU wrote:

Beim Verbessern und Verfeinern von Landuses/Naturals aus alten CORINE-Importen ergibt sich immer wieder die Situation, dass eine Fläche komplett von Landuse/Landcover/Natural-Polygonen umschlossen ist, selbst zu keinem Landuse/Natural-Polygonen, aber eine einheitliche Bedeckung bzw. Nutzung aufweist. Ich zeichne dann eine geschlossene Linie entlang der umgebenden Polygone und tagge das so erzeugte Polygon mit dem entsprechenden landuse/landcover/natural. Das ist recht mühsam und auch fehleranfällig.

Daher meine Frage: Gibt es in JOSM eine Möglichkeit, solch ein Polygon automatisch zu erzeugen?

Ich bin inzwischen auf das JOSM-Plugin ContourMerge gestossen. Damit lassen sich auf einfache Weise Polygone erzeugen, deren Umriss den Umrissen vorhandener Polygone folgt.

Offline

#560 2019-09-30 17:49:46

aixbrick
Member
Registered: 2016-05-31
Posts: 242

Re: Kleine Fragen 2019

aixbrick wrote:

https://www.openstreetmap.org/changeset/74743993

Ist "opening_hours" geeignet, um Unterrichtszeiten einer Schule zu erfassen? [...]

Da sich der Erfasser nicht mehr gemeldet hat, habe ich die Öffnungszeiten wieder entfernt.

Offline

#561 2019-10-01 00:04:17

lowlander
Member
From: Uppenberg
Registered: 2017-08-02
Posts: 56

Re: Kleine Fragen 2019

opening_hours = Zugangszeiten
service_hours = Unterrichtszeiten
?

service_hours wird u. a. für Gottesdienste genutzt. Offen ist das Gebetshaus meist auch außerhalb dieser Zeiten. Schule ist ja auch sowas wie Gottesdienst: Einer predigt, die anderen ...


Für die DatenRenderer, nicht für die RendererDaten! (-:

Offline

#562 2019-10-01 06:11:42

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 4,533
Website

Re: Kleine Fragen 2019

In die Kirche kann jeder - in eine Schule nicht.

Offline

#563 2019-10-01 08:29:28

dieterdreist
Member
From: Roma, Italia
Registered: 2010-09-22
Posts: 1,365
Website

Re: Kleine Fragen 2019

es ist egal, ob jeder ein feature benutzen kann oder nur wenige, service_times geht in beiden Fällen, die Art des Service wird durch das feature definiert.

Offline

#564 2019-10-05 01:04:51

Martin-osm
Member
Registered: 2019-10-05
Posts: 3

Re: Kleine Fragen 2019

Kleine neue Frage:
Ich bin neu hier - und frage mich, wo man am besten Fragen diskutiert, die zur Beschreibung von Fahrbahnen/lanes genutzt werden.
Ich habe auch IRC versucht, aber das funktioniert (gerade) im Browser nicht ..
Im Wiki wollte ich noch nicht diskutieren, weil ich den richtigen Platz da nicht gefunden habe ..

Offline

#565 2019-10-05 06:26:12

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 4,533
Website

Re: Kleine Fragen 2019

Martin-osm wrote:

Kleine neue Frage:
Ich bin neu hier - und frage mich, wo man am besten Fragen diskutiert, die zur Beschreibung von Fahrbahnen/lanes genutzt werden.
Ich habe auch IRC versucht, aber das funktioniert (gerade) im Browser nicht ..
Im Wiki wollte ich noch nicht diskutieren, weil ich den richtigen Platz da nicht gefunden habe ..

"Neues Thema erstellen" (rechts oben) -> "Beschreibung von Fahrbahnen/lanes"

Hier geht es unter - außer du möchtest wissen ob surface=asphalt oder Surface=Asphalt richtig ist, da  könntest du mit Glück in "Kleine Fragen" Glück haben ...

(Irgendwo ist mir ein Martin-osm schon über einen Weg gelaufen?)

Last edited by geri-oc (2019-10-05 06:26:59)

Offline

#566 2019-10-05 18:01:30

Martin-osm
Member
Registered: 2019-10-05
Posts: 3

Re: Kleine Fragen 2019

geri-oc wrote:

(Irgendwo ist mir ein Martin-osm schon über einen Weg gelaufen?)

Vielen Dank!
Ich bin schon länger als OSM Editor registriert - aber habe bisher nicht viel in OSM beigetragen.

Jetzt habe ich aber eine sehr grundsätzliche Frage zur Beschreibung von Strassen Fahrbahnen/lanes in OSM.
Vielleicht diskutiere ich es einfach mal hier im Germany Forum auf deutsch an.

Offline

#567 2019-10-27 16:06:47

MoTaBi
Member
Registered: 2011-06-15
Posts: 403

Re: Kleine Fragen 2019

Feldweg mit VZ260 (Verbot Pkw/Krad) und Zusatz "Feiertags und Sonntags" mappe ich wie.... ?

(Danke vorab)


edit:
motor_vehicle:conditional=no @ (Su,PH)

?

Last edited by MoTaBi (2019-10-27 16:15:24)

Offline

#568 2019-10-27 16:22:46

mueschel
Member
Registered: 2012-06-11
Posts: 1,013
Website

Re: Kleine Fragen 2019

MoTaBi wrote:

motor_vehicle:conditional=no @ (Su,PH)

Genau

Offline

#569 2019-10-27 17:28:56

MoTaBi
Member
Registered: 2011-06-15
Posts: 403

Re: Kleine Fragen 2019

Danke.
https://www.openstreetmap.org/way/89032290
ist hier zusätzlich zur Angabe der
turn:lanes=left left right
noch eine restriction mit No straight on erforderlich?

Offline

#570 2019-10-27 17:51:02

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,700

Re: Kleine Fragen 2019

Ja, aber aufpassen: via-way notwendig.


Mapper aus dem Münsterland/NRW. Nicht auf fakebook.

Offline

#571 2019-10-28 07:28:41

MoTaBi
Member
Registered: 2011-06-15
Posts: 403

Re: Kleine Fragen 2019

via dieses Schnipselchen?
Würde nicht einer von beiden nodes auch reichen (solange from + to stimmen)?

Offline

#572 2019-10-28 09:45:03

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,700

Re: Kleine Fragen 2019

Korrekt, das Abbiegen von N nach O muss ja weiterhin möglich sein. via-ways sind ja erlaubt, werden halt nur noch nicht von allen Navis unterstützt.


Mapper aus dem Münsterland/NRW. Nicht auf fakebook.

Offline

#573 2019-10-28 12:58:53

MoTaBi
Member
Registered: 2011-06-15
Posts: 403

Re: Kleine Fragen 2019

Krieg's mit Potlatch nicht hin.
Auswählen 2. und 3. Member klappt nicht sad

Offline

#574 2019-11-03 17:39:36

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,700

Re: Kleine Fragen 2019

Ein Stoppschild welches nur für LKW gilt wäre:
highway:conditional = stop @ hgv ?


Mapper aus dem Münsterland/NRW. Nicht auf fakebook.

Offline

#575 2019-11-04 18:39:01

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,700

Re: Kleine Fragen 2019

Ich frage, weil JOSM einen Syntax-Fehler meldet. Muessen die Leerstellen evntl weg? stop@hgv?

Last edited by chris66 (2019-11-04 18:39:19)


Mapper aus dem Münsterland/NRW. Nicht auf fakebook.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB