You are not logged in.

#301 2019-05-05 22:15:16

tobian
Member
From: Germany / Bavaria / Chiemgau
Registered: 2019-05-03
Posts: 16
Website

Re: Kleine Fragen 2019

Geofreund1 wrote:

Kann mir mal jemand bitte auf die Sprünge helfen: Bei den Kontaktangaben der Lebenshilfe für geistig Behinderte mault JOSM, da sei ein nichtdruckbares Zeichen. Nur wo?

https://www.openstreetmap.org/#map=19/48.90459/8.65931

Ich kann nichts finden. Aber mir fällt auf, dass bei höchster Zoomstufe der Karte der Name nicht richtig angezeigt wird.
Sollte evtl. das damit gemeint sein? Ich lese mal weiter mit hier.

Offline

#302 2019-05-05 22:24:36

wambacher
Member
From: Schlangenbad/Wambach, Germany
Registered: 2009-12-16
Posts: 16,502
Website

Re: Kleine Fragen 2019

tobian wrote:

Ich kann nichts finden. Aber mir fällt auf, dass bei höchster Zoomstufe der Karte der Name nicht richtig angezeigt wird.
Sollte evtl. das damit gemeint sein? Ich lese mal weiter mit hier.

Bei mir motzt er contact:phone an. Ist der dritte Vorfall beim Validator in den letzten Tagen.

Gruss
walter

Offline

#303 2019-05-05 22:37:12

MKnight
Member
Registered: 2012-08-01
Posts: 2,060

Re: Kleine Fragen 2019

Geofreund1 wrote:

Kann mir mal jemand bitte auf die Sprünge helfen: Bei den Kontaktangaben der Lebenshilfe für geistig Behinderte mault JOSM, da sei ein nichtdruckbares Zeichen. Nur wo?

https://www.openstreetmap.org/#map=19/48.90459/8.65931

Die letzte Null zickt irgendwo.
Bin da nich so tief drin in der Materie, aber Erfahrungsgemäss sind's "besondere" Leerzeichen, Bindestriche oder Tabs, die wer da reingezaubert hat. In dem Fall: 0 Löschen, durch 2 Ersetzen. 2 Löschen, durch Null ersetzen: Fehler ist wieder da. Keine Ahnung, hatte ich SO noch nicht.

Edit: dass da am Charset was spinnt. sieht man ganz gut, wenn man hinter der Null Backspace (rückwärtslöschen) drückt. Es hat also recht sicher nix mit dem validator zu tun, sondern entweder mit dem Wert, oder Josm wirft neuerdings Nullen mit Extraschnickschnack aus.

Edit2: Ich hab es jetzt geschafft, da eine Null ohne extraschnickschnack einzufügen, aber nicht hochgeladen. Vlt. mag ja wer mit mehr Plan rausfinden, was da kaputt ist, der Validator oder JOSM ist es jedenfalls nicht.

Last edited by MKnight (2019-05-05 22:48:41)


gesammelte Overpass-abfragen zu QA (hauptsächlich Strassenfehler) + verschiedene Stats zu Strassen-eigenschaften

Offline

#304 2019-05-05 23:19:18

FvGordon
Member
Registered: 2009-08-29
Posts: 704

Re: Kleine Fragen 2019

Hinter der Null steht noch ein UTF8-Zeichen mit 3 Byte Länge: U+302E. Mit der Bezeichnung: Hangul Single Dot Tone Mark

Franz

Offline

#305 2019-05-06 08:18:57

Geofreund1
Member
Registered: 2013-01-11
Posts: 575

Re: Kleine Fragen 2019

FvGordon wrote:

Hinter der Null steht noch ein UTF8-Zeichen mit 3 Byte Länge: U+302E. Mit der Bezeichnung: Hangul Single Dot Tone Mark

Keine Ahnung wie das da reingekommen sein soll.
Dummerweise habe ich im JOSM gerade im Fehlerfenster auf "Reparieren" gedrückt. Jetzt ist alles OK.
Wer etwa noch den Fehler analysieren will, sollte vielleicht meinen letzten Änderungssatz 69924591 "revertieren" (schlimmes Wort).

Offline

#306 2019-05-06 08:21:44

kreuzschnabel
Member
Registered: 2015-07-03
Posts: 6,640

Re: Kleine Fragen 2019

Geofreund1 wrote:

Wer etwa noch den Fehler analysieren will, sollte vielleicht meinen letzten Änderungssatz 69924591 "revertieren" (schlimmes Wort).

Er kann sich aber auch per Overpass-turbo die Vorversion runterladen smile

--ks

Offline

#307 2019-05-06 09:26:05

Galbinus
Member
From: Ostwestfalen-Lippe (OWL)
Registered: 2016-10-05
Posts: 1,181

Re: Kleine Fragen 2019

Geofreund1 wrote:

Kann mir mal jemand bitte auf die Sprünge helfen: Bei den Kontaktangaben der Lebenshilfe für geistig Behinderte mault JOSM, da sei ein nichtdruckbares Zeichen. Nur wo?

https://www.openstreetmap.org/#map=19/48.90459/8.65931

Was JOSM kritisiert weiß ich nicht. Könnte es ggf. das + in der Telefonnummer sein?

Ich halte übrigens den "name" (Lebenshilfe für Behinderte) für nicht korrekt.
1. Heißt das Gebäude wahrscheinlich so nicht. Wahrscheinlich befindet sich in dem Gebäude eine Einrichtung der Lebenshilfe Pforzheim e.V. und die Lebenshilfe ist "operator" - Wie heißt die konkrete Einrichtung der Lebenshilfe in dem Gebäude konkret? "Wohngruppe Irgendwas" oder "Sundso-Werkstätten" oder "Derunder-Dienst der Lebenshilfe..."? Dies sollte aber nur am ganzen Gebäude stehen, wenn sich sonst nichts Anderes im Gebäude befindet, sonst eher als extra "node" und das Gebäude ohne "name"
2. "Lebenshilfe für Behinderte" ist auch nicht der korrekte Name des "operator"s - Das Gebäude wird wahrscheinlich durch den Lebenshilfeverein Pforzheim betrieben? Schaut man auf der Homepage der Lebenshilfe in Pforzheim nach, steht dort "Lebenshilfe für Menschen mit Behinderungen Pforzheim Enzkreis e.V."
Man könnte daraus eine Kurzverison "Lebenshilfe für Menschen mit Behinderungen" oder "Lebenshilfe Pforzheim" ableiten, aber solche Einrichtungen vermeiden ganz bewusst, von "Behinderten" zu sprechen sondern sprechen von "Menschen mit Behinderungen".

Offline

#308 2019-05-06 09:49:39

kreuzschnabel
Member
Registered: 2015-07-03
Posts: 6,640

Re: Kleine Fragen 2019

Galbinus wrote:

Was JOSM kritisiert weiß ich nicht. Könnte es ggf. das + in der Telefonnummer sein?

Ist doch schon geklärt:

FvGordon wrote:

Hinter der Null steht noch ein UTF8-Zeichen mit 3 Byte Länge: U+302E.

--ks

Offline

#309 2019-05-06 09:59:43

Galbinus
Member
From: Ostwestfalen-Lippe (OWL)
Registered: 2016-10-05
Posts: 1,181

Re: Kleine Fragen 2019

ups, ich hatte übersehen, dass es im Forum bereits auf einer nächsten Seite weiter ging.

Meine Rückfrage bzw. Hinweis zum Namen ist aber unabhängig davon...

:-)

Offline

#310 2019-05-07 12:37:49

mueschel
Member
Registered: 2012-06-11
Posts: 1,060
Website

Re: Kleine Fragen 2019

Unicode-Probleme? Es gibt dieses nette kleine Tool, in das man einfach einen Text kopieren kann und bekommt dann alle möglichen verschiedenen encodings angezeigt und sieht auch schnell an welcher Stelle sich ein außergewöhnliches Zeichen versteckt:
https://r12a.github.io/app-conversion/

Offline

#311 2019-05-07 16:53:51

Prince Kassad
Member
Registered: 2013-10-18
Posts: 2,391

Re: Kleine Fragen 2019

https://www.openstreetmap.org/way/360181306

Sinnvoll, ja/nein? Auf einem Spielplatz werden wohl kaum Kühe weiden, und dass ein Spielplatz größtenteils aus Gras besteht, sollte sich von selbst verstehen.

Offline

#312 2019-05-07 17:29:04

kreuzschnabel
Member
Registered: 2015-07-03
Posts: 6,640

Re: Kleine Fragen 2019

landuse=meadow kann weg. Ein Spielplatz gehört für mich zum Wohngebiet, ist also Teil des residential, und surface=grass sagt wirklich genug. Das ist übrigens nicht selbstverständlich, es gibt genug Spielplätze mit Hackschnitzel oder synthetischem Fallschutzmaterial als Boden, oder der Platz ist ein einziger Sandkasten.

Ergänzung: access=yes bitte auch raus, sonst dürfen da auch 40-Tonner durchfahren.

--ks

Last edited by kreuzschnabel (2019-05-07 17:30:03)

Offline

#313 2019-05-07 18:08:50

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 4,997
Website

Re: Kleine Fragen 2019

kreuzschnabel wrote:

Ergänzung: access=yes bitte auch raus, sonst dürfen da auch 40-Tonner durchfahren.

Ist eine "OSM-Beginnerin" und macht mit iD. Dort wird unter "erlaubter Zugang" nur yes, private, permissive, .. zur Auswahl angeboten und bei access eingetragen.
Unter "Oberfläche" kann man sehr, sehr viel wählen oder man wählt "Wiese" und übersetzt in englisch.
Das dann solche "Eigenschaften" gemappt werden ist nicht dem Mapper zu zu schreiben - hier sollten einfache Editoren einfach einfach weniger anbieten.

Offline

#314 2019-05-07 18:24:26

kreuzschnabel
Member
Registered: 2015-07-03
Posts: 6,640

Re: Kleine Fragen 2019

geri-oc wrote:

Dort wird unter "erlaubter Zugang" nur yes, private, permissive, .. zur Auswahl angeboten und bei access eingetragen.

Was grottenfalsch ist. Access-Tagging ist etwas, das man verstanden haben muss – wenn iD das so macht, haben die iD-Macher es auch nicht verstanden.
Wenn an einem Fußweg access=yes dransteht, macht ein Router gar keinen Fehler, wenn er PKWs drüberschickt.

--ks

Offline

#315 2019-05-07 19:42:21

seichter
Member
Registered: 2011-05-21
Posts: 2,948

Re: Kleine Fragen 2019

kreuzschnabel wrote:

Wenn an einem Fußweg access=yes dransteht, macht ein Router gar keinen Fehler, wenn er PKWs drüberschickt.

Nicht bei hw=path. Für eine Harley würde es aber reichen cool.

Online

#316 2019-05-07 20:03:49

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,829

Re: Kleine Fragen 2019

Natürlich auch bei path. path hat keine Default-width oder so.


Mapper aus dem Münsterland.

Offline

#317 2019-05-07 20:25:02

seichter
Member
Registered: 2011-05-21
Posts: 2,948

Re: Kleine Fragen 2019

chris66 wrote:

Natürlich auch bei path. path hat keine Default-width oder so.

War nicht todernst gemeint.
Nach Wiki aber ist hw=path "für nicht motorisierten Verkehr" vorgesehen, unabhängig von der Breite, reicht also nicht mal für die Harley, es sei denn per zusätzlichem Tag erlaubt. In manchen Ländern fahren auf Wegen <2 m die Motorradtaxis.

Online

#318 2019-05-08 10:24:53

Prince Kassad
Member
Registered: 2013-10-18
Posts: 2,391

Re: Kleine Fragen 2019

Ich hab hier wieder einen Streitfall bezüglich der Straßenzuordnung:

Angeblich soll es die Herrnstraße 6 zweimal geben: https://www.openstreetmap.org/way/220937842 und https://www.openstreetmap.org/way/220949263. Vor Ort ist das auch so: an beiden Häusern steht die Hausnummer 6. Dann aber gibt es oben den Dönerladen, der abweichend nicht Herrnstraße 10, sondern Kanaltorplatz 10 als Adresse angegeben hat (also eine ganz andere Straße). Vor Ort steht aber Herrnstraße. Hat die Stadt wirklich aus Versehen die selbe Hausnummer zweimal vergeben oder ist die Straßenzuordnung falsch, und wenn ja wie kann man das herauskriegen. Die Dönerbude alleine wäre für mich noch kein Grund die ganze Häuserzeile einer anderen Straße zuzuschlagen und erst recht nicht entgegen der Beschilderung vor Ort...

Offline

#319 2019-05-08 10:37:58

PT-53
Member
From: Oberschwaben (BW, DE)
Registered: 2013-09-01
Posts: 1,466

Re: Kleine Fragen 2019

Prince Kassad wrote:

Kanaltorplatz 10 als Adresse angegeben hat (also eine ganz andere Straße). Vor Ort steht aber Herrnstraße.

Kanaltorplatz, ist das wirklich eine Straße oder evtl. ein Platz?


Prince Kassad wrote:

, und wenn ja wie kann man das herauskriegen

Anfrage bei der Stadt?

Offline

#320 2019-05-08 11:22:06

Prince Kassad
Member
Registered: 2013-10-18
Posts: 2,391

Re: Kleine Fragen 2019

PT-53 wrote:

Kanaltorplatz, ist das wirklich eine Straße oder evtl. ein Platz?

Trotz des Namens ist das eine (recht kurze) Straße, zu der u. a. das Hauptpostamt (Kanaltorplatz 1) und die gegenüberliegenden Häuser 5, 7, und 7a gehören. Das Haus 3 ist aus völlig unverständlichen Gründen der Straße Vor dem Kanaltor (einziges Haus an dieser Straße) zugeordnet. Gerade Hausnummern gibt es im Kanaltorplatz laut OSM noch keine.

Offline

#321 2019-05-08 12:49:58

GeorgFausB
Member
From: Probstei, Schleswig-Holstein
Registered: 2008-10-14
Posts: 1,667

Re: Kleine Fragen 2019

Moin,

Prince Kassad wrote:

Dann aber gibt es oben den Dönerladen, der abweichend nicht Herrnstraße 10, sondern Kanaltorplatz 10 als Adresse angegeben hat (also eine ganz andere Straße). Vor Ort steht aber Herrnstraße. Hat die Stadt wirklich aus Versehen die selbe Hausnummer zweimal vergeben

Ich glaube nicht, dass die Stadt die Adresse Herrnstraße 6 zweimal vergeben hat ...

Prince Kassad wrote:

oder ist die Straßenzuordnung falsch, und wenn ja wie kann man das herauskriegen. Die Dönerbude alleine wäre für mich noch kein Grund die ganze Häuserzeile einer anderen Straße zuzuschlagen und erst recht nicht entgegen der Beschilderung vor Ort...

... auch die Straßenbeschilderung der Herrnstraße im unteren Teil kann so gewollt sein, links sind ja auch die Adressen 1 ff. zugeordnet.

Es ist aber nicht so ungewöhnlich, dass ein Teil der anliegenden Häuser auf der rechten Straßenseite noch dem Kanaltorplatz zugeordnet sind, wenn sie historisch en bloc entstanden sind.
Evtl. hat sich der Platz früher auch mehr nach NordWestOst geöffnet (erst spätere Bebauung der Herrnstraße).

Prince Kassad wrote:
PT-53 wrote:

Kanaltorplatz, ist das wirklich eine Straße oder evtl. ein Platz?

Trotz des Namens ist das eine (recht kurze) Straße, zu der u. a. das Hauptpostamt (Kanaltorplatz 1) und die gegenüberliegenden Häuser 5, 7, und 7a gehören. Das Haus 3 ist aus völlig unverständlichen Gründen der Straße Vor dem Kanaltor (einziges Haus an dieser Straße) zugeordnet. Gerade Hausnummern gibt es im Kanaltorplatz laut OSM noch keine.

Je nun - früher war es halt ein Platz - ist ja auch heute noch gut zu erkennen.
Zur Orientierung:
Im GIS / Bebauungsplan sind dem Gebäude der Hauptpost die Hausnummern 1 und 3 zugeordnet.
Die Adresse Vor dem Kanaltor 3 ist also nicht so ungewöhnlich, Platz genug für (vorgesehene) Hnr 1 ist ja vorhanden.

Dem gesamten (2-dimensionalen) Erscheinungsbild der Bebauung und des Platzes nach kann man meines Erachtens aber gestrost davon ausgehen, dass der untere Block die geraden Hausnummern des Kanaltorplatz enthält.

Und wenn man dann noch die Mapillary-Bilder auswertet und die diversen Geschäfte nachschlägt (nicht alle sind jugendfrei!), dann hat sich die Fragestellung erübrigt ...

Grüße
Georg

Last edited by GeorgFausB (2019-05-11 06:57:21)

Offline

#322 2019-05-08 15:07:25

dieterdreist
Member
From: Roma, Italia
Registered: 2010-09-22
Posts: 2,291
Website

Re: Kleine Fragen 2019

GeorgFausB wrote:

Je nun - früher war es halt ein Platz - ist ja auch heute noch gut zu erkennen.

in der Tat, ein Platz ist immer noch klar erkennbar, ich würde den Platz ebenfalls taggen als area.

Offline

#323 2019-05-08 15:26:49

Prince Kassad
Member
Registered: 2013-10-18
Posts: 2,391

Re: Kleine Fragen 2019

GeorgFausB wrote:

Und wenn man dann noch die Mapillary-Bilder auswertet und die diversen Geschäfte nachschlägt (nicht alle sind jugendfrei!), dann hat sich die Fragestellung erübrigt ...

Stimmt, ich hab das jetzt anhand des Bäckers an der Südseite (danke Mapillary!) nachgeprüft, der liegt auch im Kanaltorplatz 2. Hab deshalb die ganze Straßenzeile umgeschichtet. Danke nochmals, auch wenn meine Frage vielleicht völlig unnötig war...

Ob es die Hausnummer Kanaltorplatz 3 gibt weiß ich nicht. Dort wo die abgeblich sein soll, ist eine Niederlassung der Barmer GEK. Keine Ahnung, ob ich das noch nachprüfen soll...

Offline

#324 2019-05-08 20:18:24

Geofreund1
Member
Registered: 2013-01-11
Posts: 575

Re: Kleine Fragen 2019

Beim Beseitigen von Adressdoppelungen anhand OSMsuspects! stoße ich immer wieder auf Konstrukte wie disused:shop=..., die als Adressdoppel mit dem umgebenden Gebäude angezeigt werden. Häufig liegt das Datum des Eintrags schon viele Monate zurück. Meine Frage ist, wie lange solche Einträge eigentlich in der DB verbleiben sollen? Für immer, 1 Jahr, sofort löschen?

Offline

#325 2019-05-08 20:38:08

Prince Kassad
Member
Registered: 2013-10-18
Posts: 2,391

Re: Kleine Fragen 2019

Ich halte von disused:shop außer in dem seltenen Fall, dass es sich nur um eine vorübergehende Schließung handelt (z. B. wegen Umbau), überhaupt nichts. Es erwartet doch wohl nicht jemand, dass der so getaggte shop später mal wiederkommt? Ich würde sowas jedenfalls dann, wenn es sich um einen Node handelt und die Adresse schon am Gebäude getaggt ist, einfach löschen.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB