OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#1 2019-01-01 09:30:50

PT-53
Member
From: Oberschwaben (BW, DE)
Registered: 2013-09-01
Posts: 1,079

Nachbauten = historic=ruins

Hallo,

zuerstmal allen ein Guten Neues Jahr.

Bei Herbertingen-Hundersingen (BW) gibt es das Freilichtmuseum Heuneburg. Dort können Nachbauten eines Teil der ursprünglichen Wehranlage und verschiedene Gebäude besichtigt werden.
Website: https://www.heuneburg-keltenstadt.de/https.html
OSM-Link: https://www.openstreetmap.org/?mlat=48. … 40/9.41185

Ich habe die Wehranlage und die Gebäude mit building=yes eingezeichnet. Ein "Anfänger" hat nun im Herbst letzten Jahres building=yes auf historic=ruins abgeändert.

Sind Nachbauten historisch ?
Wie werden solche Objekte in OSM richtig eingetragen?

Beim Studium des Wiki ist mir noch aufgefallen, daß auf der deutschen Seite von Key:historic (https://wiki.openstreetmap.org/w/index. … id=1028697) die ganzen Schlüsselwerte fehlen.

Fragende Grüße

Offline

#2 2019-01-01 11:14:38

bus-mt
Member
Registered: 2015-09-20
Posts: 66

Re: Nachbauten = historic=ruins

Den Fotos auf Commons nach zu urteilen passt ruins jedenfalls nicht. Im Archäologischen Freilichtmuseum Oerlinghausen (https://www.openstreetmap.org/#map=17/51.95109/8.66431) sind die Nachbauten als building=yes eingetragen.

Gruß
Matthias

Offline

#3 2019-01-01 11:43:15

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 4,119
Website

Re: Nachbauten = historic=ruins

https://wiki.openstreetmap.org/w/index. … id=1028697
ist von 2014.

M.E. war die Tabelle nie auf der DE-Seite:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:historic

Ich hatte damals den Hinweis auf
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE: … enschaften
ergänzt.

Man könnte bei den Gebäuden in description:*=* beschreiben, dass es Nachbauten historische Stätten sind.

Es ist aber auch als archaeological_site
https://www.openstreetmap.org/way/507568755
https://www.openstreetmap.org/way/507568758
angegeben. Vermutlich hat sich auch die (historische) Heuneburg an dieser Stelle befunden. Da sollte es schon etwas auf historic=* verweisen.
http://www.heuneburg.de/

Offline

#4 2019-01-01 13:06:21

pebogufi
Member
Registered: 2010-04-11
Posts: 149

Re: Nachbauten = historic=ruins

Gemäß dem 2.Link von ger-oc heisst es "Der Schlüssel historic=* wird benutzt um Objekte näher zu beschreiben, die von historischen Interesse sind, also in Beziehung zur Menschheitsgeschichte stehen. "
Und das würde für mich passen.
Ruins aber auf keinen Fall.
Die Idee mit dem Hinweis auf "Nachbauten" in description finde ich gut, besser noch mit dem Zusatz "Nachbau nach heutigen Vorstelllungen" oder etwas vergleicbares. Im Nachbau steckt ja viel Fantasie drin.
(Ich war im Herbst 2017 auf der Heuneburg)
Peter

Offline

#5 2019-01-01 13:28:01

PT-53
Member
From: Oberschwaben (BW, DE)
Registered: 2013-09-01
Posts: 1,079

Re: Nachbauten = historic=ruins

Ich habe die Objekte jetzt mal auf historic=building + description="Nachbau eines Gebäudes aus der Keltenzeit" bzw. "Teilweiser Nachbau der Wehranlage aus der Keltenzeit" abgeändert.
Jetzt hoffe ich nur, daß die Gebäude dann auch - wieder - gerendert werden.

pebogufi wrote:

(Ich war im Herbst 2017 auf der Heuneburg)Peter

Auf welcher Heuneburg? wink
Späßle gmacht
Aber es gibt - neben der Heuneburg bei Hundersingen - auch noch die Große Heuneburg bei Upflamör. Dort ist aber außer den ehemalligen Schutzwällen und einer Ausgrabungsstelle nichts zu sehen.

Grüße

Offline

#6 2019-01-01 19:26:32

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 4,119
Website

Re: Nachbauten = historic=ruins

Es ist ein Gebäude - dann ist es ein building=yes. Es ist etwas historisches - historic=yes. und die Beschreibung sagt aus: "Nachbau eines Gebäudes aus der Keltenzeit". Vielleicht noch ein Bild (Commons) verlinken und bei Beschreibung statt Gebäude - was es einmal war z.B.:

building=yes
historic=yes
description=Replica of a manor house from the Celtic era
description:de=Nachbau eines Herenhauses aus der Keltenzeit
image=https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Freilichtmuseum_Heuneburg_(Rekonstruktion_herrschaftlicher_Gro%C3%9Fbau).jpg

Offline

#7 2019-01-02 06:56:55

Wegabschneider
Member
Registered: 2010-02-07
Posts: 270

Re: Nachbauten = historic=ruins

Finde den tagging-Vorschlag in posting #6 von geri-oc gut.

Anwendbar auch hier: https://www.openstreetmap.org/#map=19/4 … 1&layers=N . Keltensiedlung Altburg http://geo.hlipp.de/photo/113781

Last edited by Wegabschneider (2019-01-02 10:17:36)

Offline

#8 2019-01-02 09:22:16

PT-53
Member
From: Oberschwaben (BW, DE)
Registered: 2013-09-01
Posts: 1,079

Re: Nachbauten = historic=ruins

Wegabschneider wrote:

Finde den tagging-Vorschlag gut.

Anwendbar auch hier: https://www.openstreetmap.org/#map=19/4 … 1&layers=N . Keltensiedlung Altburg http://geo.hlipp.de/photo/113781

Welchen ?

historic=building
description="Nachbau eines Gebäudes aus der Keltenzeit

oder

building=yes
historic=yes
description=Replica of a manor house from the Celtic era
description:de=Nachbau eines Herenhauses aus der Keltenzeit

Fragende Grüße

Offline

#9 2019-01-02 09:26:05

Gppes
Member
From: Leoben / Austria
Registered: 2015-12-15
Posts: 521

Re: Nachbauten = historic=ruins

Warum man einem Nachbau das tag "historic=*" geben will erschliesst sich mir nicht, ist mir aber auch nicht so wichtig, so lange nicht jemand auf die Idee kommt dem urigen Tiroler Tourismus-Skihuetten-Almhuetten-Nachbau das Tag "historic=*" zu verpassen.

[Edit: fehlendes Wort ergaenzt.]

Last edited by Gppes (2019-01-02 09:26:36)

Offline

#10 2019-01-02 09:57:49

PT-53
Member
From: Oberschwaben (BW, DE)
Registered: 2013-09-01
Posts: 1,079

Re: Nachbauten = historic=ruins

Gppes wrote:

Warum man einem Nachbau das tag "historic=*" geben will erschliesst sich mir nicht

Auszug aus einem anderen Thema:

wilmaed in Nicht historische Wegkreuze und Bildstöcke wie mappen ? wrote:

das Problem ist die deutschsprachige Wiki:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:historic

Sie bezieht sich ausschließlich auf historische Objekte (im Sinne von alt).
Und das ist für OSM historic verwirrend.


Mit dem englischen Wiki würde das Problem sich gar nicht stellen:
"bezugnehmend zur Geschichte":

The tag historic=* is always used to identify subjects that relate to human history.

Und noch deutlicher: "zum Gedenken"
Commemorative structures: memorial, monument, statue

historic=memorial erinnert an jemanden/etwas. Das Feature  selbst darf nagelneu sein.

historic=wayside_cross in grün

Grüße

Offline

#11 2019-01-02 10:11:30

Gppes
Member
From: Leoben / Austria
Registered: 2015-12-15
Posts: 521

Re: Nachbauten = historic=ruins

PT-53 wrote:

[...]
historic=memorial erinnert an jemanden/etwas. Das Feature  selbst darf nagelneu sein.
[...]

Alles klar, dann ist ja die Skihuette mal ausgeschlossen. (Aber ein Bauchwehthema bleibt es fuer mich trotzdem, weil das Thema kontrovers interpretierbar ist)

Lg, Gppes

Offline

#12 2019-01-03 12:47:36

dieterdreist
Member
From: Roma, Italia
Registered: 2010-09-22
Posts: 796
Website

Re: Nachbauten = historic=ruins

wie wärs mit für die einzelnen Nachbauten/Gebäude:

historic=reconstruction (ginge auch für Mauern wenn sie keine Gebäude sind)
building=<was es ist>
und falls bekannt auch start_date, das ist immer hilfreich

Von Hohenhundersingen steht übrigens auch noch ein bisschen was "echtes" ;-)
hohenhundersingen2.jpg

Offline

#13 2019-01-03 13:15:27

PT-53
Member
From: Oberschwaben (BW, DE)
Registered: 2013-09-01
Posts: 1,079

Re: Nachbauten = historic=ruins

dieterdreist wrote:

Von Hohenhundersingen steht übrigens auch noch ein bisschen was "echtes" ;-)

Meiner Anfrage liegen Änderungen auf dem Freilichtmuseum Heuneburg bei Hundersingen zu Grunde. Hohenhundersingen liegt wo anderst.

Grüße

Offline

#14 2019-01-03 15:05:50

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 4,119
Website

Re: Nachbauten = historic=ruins

dieterdreist wrote:

historic=reconstruction

reconstruction sollte für originale und instandgesetzte verwendet werden.
Nachbauten sind replica.

Wobei ich für einfache tatsächliche Beschreibung bin:
1. es ist ein Gebäude / Brücke / Mauer ...
2. es ist rekonstruiert oder nachgebaut
3. es ist historisch
4. weiter Angabe

building=yes (oder eine genauere Angabe - z.B. manor house - aber nicht historic)
replica=yes
historic=yes
building:levels=1
roof:shape=gabled
building:material=stone
roof:material=thatch
description=Replica of a manor house from the Celtic era
description:de=Nachbau eines Herenhauses aus der Keltenzeit
...

und ist bei einer Suche nach Gebäuden oder Nachbauten oder historisch einfach findbar.


PS:
historic=building wird vielleicht von historische Karte abgebildet - es hat aber kein Haupttag (building) und wird somit von allgemeinen Datennutzer auch nicht als building erkannt.

Offline

#15 2019-01-03 17:23:48

seichter
Member
Registered: 2011-05-21
Posts: 2,640

Re: Nachbauten = historic=ruins

geri-oc wrote:

reconstruction sollte für originale und instandgesetzte verwendet werden.
Nachbauten sind replica.

Oft ist das dummerweise eine Kombination von beidem:
Ein Teil des Gebäudes basierend auf Mauerresten, der andere Teil nachempfunden.

Offline

#16 2019-01-04 10:10:06

dieterdreist
Member
From: Roma, Italia
Registered: 2010-09-22
Posts: 796
Website

Re: Nachbauten = historic=ruins

geri-oc wrote:
dieterdreist wrote:

historic=reconstruction

reconstruction sollte für originale und instandgesetzte verwendet werden.
Nachbauten sind replica.

Wobei ich für einfache tatsächliche Beschreibung bin:
1. es ist ein Gebäude / Brücke / Mauer ...
2. es ist rekonstruiert oder nachgebaut
3. es ist historisch
4. weiter Angabe

building=yes (oder eine genauere Angabe - z.B. manor house - aber nicht historic)
replica=yes
historic=yes
building:levels=1
roof:shape=gabled
building:material=stone
roof:material=thatch
description=Replica of a manor house from the Celtic era
description:de=Nachbau eines Herenhauses aus der Keltenzeit
...

und ist bei einer Suche nach Gebäuden oder Nachbauten oder historisch einfach findbar.


der Begriff “replica” wird soweit ich weiß vor allem für Kopien von Kunstobjekten und Fahrzeugen genutzt und meint bei Gebäuden meist verkleinerte Miniversionen. Wikipedia sieht replica als Untermenge der reconstructions: the most extensive form of reconstruction is creating a replica of a destroyed building.

Bei diesen Keltischen 1:1 Modellen passt m.E. “historisch” (im Wortsinne) nicht, historic=* kann Sinn machen, aber “yes” als value ist verbesserbar.

Offline

#17 2019-01-04 11:05:12

surveyor54
Member
From: Rhein-Main-Gebiet
Registered: 2010-05-23
Posts: 282

Re: Nachbauten = historic=ruins

Vielleicht eher reconstruction=yes ?

https://taginfo.openstreetmap.org/tags/ … s#overview

https://taginfo.openstreetmap.org/searc … nstruction


Edit: Link ergänzt

Last edited by surveyor54 (2019-01-04 11:08:14)

Offline

#18 2019-01-04 11:27:05

seichter
Member
Registered: 2011-05-21
Posts: 2,640

Re: Nachbauten = historic=ruins

dieterdreist wrote:

der Begriff “replica” wird soweit ich weiß vor allem für Kopien von Kunstobjekten und Fahrzeugen genutzt und meint bei Gebäuden meist verkleinerte Miniversionen.

Replikate sind maßstabsgetreue Nachbauten, die dem Original möglichst ähnlich sein sollen.
Verkleinerte Versionen heißen üblicherweise Modelle.

Offline

#19 2019-01-09 16:19:47

dieterdreist
Member
From: Roma, Italia
Registered: 2010-09-22
Posts: 796
Website

Re: Nachbauten = historic=ruins

seichter wrote:
dieterdreist wrote:

der Begriff “replica” wird soweit ich weiß vor allem für Kopien von Kunstobjekten und Fahrzeugen genutzt und meint bei Gebäuden meist verkleinerte Miniversionen.

Replikate sind maßstabsgetreue Nachbauten, die dem Original möglichst ähnlich sein sollen.
Verkleinerte Versionen heißen üblicherweise Modelle.


Cit. needed
Ich schrieb über das englische Wort „replica“, von daher finde ich es quasi müßig, mir mit der Definition eines deutschen Wortes zu antworten. Davon abgesehen meint z.B. Wikipedia, dass es auch auf deutsch Verkleinerungen einschließt.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB