Jugendbank / Stehbank - Wie wird's gemappt?

In Parks sehe ich öfter so eine Art Bank, die aus zwei quer montierten dicken Stämmen besteht: ein tiefer für die Füße und ein höherer auf dem man sitzt oder sich anlehnt. Hier sieht man Bilder davon. Meist nennt sich so eine Konstruktion “Jugendbank”. Es gibt auch ähnliche Bauten ohne Fußabstellmöglichkeit, die heißen meist “Stehbank”.

Wie tragen wir sowas ein? Ist sowas für euch eine Unterkategorie von amenity=bench (sprich: bench ist erstmal richtig und kann dann z.B. ergänzt werden durch bench=youth_bench oder was auch immer)? Oder ist das was ganz anderes und braucht einen eigenen Key?

lg
vademecum

So täte ich das sehen täten.

–ks

bench + backrest=no + max_age=18 :stuck_out_tongue:

Ich bin dagegen etwas ohne Lehne als “Bank” zu taggen. Dass Jugendbänke den Begriff Bank verwenden, halte ich für anmaßend. Es handelt sich viel eher um ein Fitnessgerät, da man auf einer Jugendbank nicht bequem sitzen kann. Bei uns in der Gegend gibt es einen “Trimm-dich-Pfad”, früher hätte man eine Jugendbänk nur als “Trimm-dich-Gerät” gefunden und nicht als Ersatz für echte Sitzbänke in der Stadt.

Fast alle Bierbänke haben keine Lehne!

Eine Sitzbank ohne Rückenlehne ist doch was ganz übliches. Deshalb gibt’s ja das Tag “backrest=yes/no”.
Ich würde es auch als “amenity = bench” + “backrest = no” eintragen.
Am besten noch mit einem Hinweis in “note” oder “description”, dass es sich um eine Jugendbank handelt.

Eine Sitzbank ist fuer mich etwas, wo man sich zur Rast hinsetzen kann. Eine Sitzflaeche waere fuer mich da schon wichtig.

Aus meiner Sicht ist das hier also eher nicht amenity=bench

Lg, Gppes

Das ist eigentlich ein Spielplatz-Möbel, also keine Sitzbank. Auch Lümmelbank genannt. Es gibt wohl keinen englischen Begriff dafür, oder?

Yep. Sie kann auch als Picknick- und Wickeltisch dienen. Oder als Sonnenbank …

Das alles kann eine Sitzstange nicht …

Vielleicht gibt es OSM-User, die sich gerade wegen Sitzbänken, für eine bestimmte Strecke entscheiden (weil sie Kinder haben, oder schwer zu Fuss sind).

Vor diesem Thread hier habe ich mich immer gefragt, was denn das für ein seltsames Sportgerät sein könnte, was die Stadt bei mir um die Ecke aufgestellt hat.

Das Wort “Jugendbank” ist ein Euphemismus für “Jugendliche zerstören normale Bänke. Deshalb bauen wir hier ein vandalismussicheres Drahtgestell hin und hoffen das beste.”
“Lümmelbank” ist da schon etwas ehrlicher.
Meiner Meinung nach ist der Begriff “Jugendbank” Jugendlichen gegenüber diffamierend.

Ich würde darauf Verzichten, den Begriff in OSM weiter zu verbreiten; zumindest solange, wie er nicht in den allgemeinen Sprachgebrauch übergegangen ist.
Ideal fände ich eine wertfreie und verständliche Bezeichnung.
Vielleicht amenity=stool (Das gibt es schon im Wiki, erstaunliche 7x laut Taginfo genutzt) mit material=metal und shape=pipes?

Und besetzt: https://www.laut.de/Badesalz/Songs/Frech-Wie-Oskar-787062

Ich fände „Lümmelbank“ aber auch besser. Es gibt kein Verbot für über 50jährige, sich hinzulümmeln.

–ks

Oder structure=pipe? Das Ding ist ja nicht als Ganzes röhrenförmig, sondern besteht aus Röhren.

–ks

Wir hatten das Thema schon mal vor 3,5 Jahren. Damals hatte ich sowas vorgeschlagen. Siehe auch Google.
Mittlerweile hat jemand das Tagging für einzelne Geräte auf einem Spielplatz geändert.

P.S. Der Google Übersetzer (nicht auf Phone?) übersetzt mittlerweile “lout bench” als “Lümmelbank”. Woher er das weiß? K.A.
Also, ich würde dies jetzt als

playground=lout_bench

taggen. Wird auch schon verwendet.

Der Begriff Lümmelbank ist mir bisher nicht begegnet. Danke dafür. Hm, viele der damit gefundenen Bilder haben weder mit Jugendlichen noch mit Spielplätzen zu tun. Dieser Herr ist jenseits der 18 Jahre und sitzt auf der unteren Stange. Was diese zwei Damen auf der einer Holzbank auch tun. Bei wieviel cm unterm Hintern beginnt eine Sitzfläche? Wenn ein halbierter Baumstamm auf zwei Baumstümpfen im Wald als Bank durchgeht, dann tendiere ich grad eher zu amenity=bench ohne Lehne.

@vademecum Das entspricht meiner Empfehlung von damals:

amenity=bench
backrest=no
material=wood
description=Lümmelbank oder lout bench

Wie man auf den Bildern sieht, kann man die Sitzgelegenheit durchaus mit Rückenlehne verwenden.
Vielleicht könnte man mit

backrest=optional
footrest=optional

dieser Gegebenheit Rechnung tragen.

Ich habe mal was in der Wiki Beschreibung für Bänke ergänzt.

@fx99 Dein Vorschlag mit backrest/footrest=optional finde ich tlw. gut. Daher zumindest die optionale Anlehnung im Wiki aufgenommen.
Für die “Fußablage” sollten wir es nicht übertreiben.

Ich verstehe nicht, was eine optionale Rückenlehne sein soll.

Man kann den oberen Balken entweder als Sitz nehmen oder sich daran anlehnen (Rückenlehne), wie auf den Bildern gezeigt.

Das Ganze kam wohl daher, dass sich junge Leute gerne auf die Rückenlehne von normalen Sitzbänken platzierten,
und die Füße auf der Sitzfläche abstellten. Das führte gelegentlich zu Diskussionen mit “normalen” Banknutzern u.a. wg. der Verschmutzung.

Das muss aus den Tags aber auch ersichtlich sein. Die Wiki-Änderung erweckt den Eindruck, es gäbe normale Bänke mit optionaler Rückenlehne. Einen ungewöhnlichen Typ Bank müsste man schon anders taggen, am besten zusammen mit der englischsprachigen Community, die weiß, wie so etwas dort heißt (wenn vorhanden)