Bitte um Überprüfung/Korrektur/Präzisierung

Hi,

mir ist ein Fehlmapping in München aufgefallen. Es geht um das als Haus “Herzog-Heinrich-Str. 37” gemappte Gebäude.

Tatsächlich handelt es sich um zwei, wenn nicht sogar drei Gebäude, was sich auch in unterschiedlichen Adressen zeigt: zumindest der obere Teil (über der orangefarbenen gestrichelten Linie) des rechten Gebäudes hat die Adresse “Lindwurmstr. 24”.

“EDO SUSHI” und “Be Nails” “wohnen” in der Herzog-Heinrich-Str. 37, wobei ich halt nicht sicher bin, welche Adresse der Gebäudeteil rechts unten hat.

Es wäre super, wenn sich ein örtlicher Mapper der Sache mal annehmen könnte und die Karte dort auf Vordermann bringen könnte: vielen Dank!

Ciao

tracker51

Hi,

inzwischen hat zwar eine freundliche Seele das Geschäft “Be Nails” direkt an die Herzog-Heinrich-Straße verlegt - vielen Dank; der gesamte mit 8 Nodes gekennzeichnete Gebäudekomplex hat aber nach wie vor die halt teilweise falsche Adresse “Herzog-Heinrich-Str. 37”. Es wäre schön, wenn sich auch diesbezüglich noch ein ortskundiger/-naher Mapper fände, der das richtigstellt.

Ciao

tracker51

Es gibt hier https://www.mapillary.com/app/?focus=photo&pKey=O-Gu3HrpDTJ_yaxfBHdB2A recht unergiebige Mapillary-Fotos, aber vielleicht helfen die ja einem Local. Hier von 3 Bundesländern entfernt kann ich nur “die Bilder helfen mir nicht” sagen. Und beachte den GPS-Versatz des Tracks, aber aus dem Bild kann man vielleicht ja die relative Lage der Gebäude/Eingänge erkennen.

Kann ich mir am Freitag oder Samstag gerne vor Ort anschauen.

Rainer

Es gibt für München hochaufgelöste Luftbilder, da hilft kein (bzw. braucht man keinen) GPS-Track für bessere Genauigkeit…

Hallo Rainer,

super!

Es dankt schonmal

tracker51

Hallo tracker51,

heute war ich nun dort und habe mir die verschachtelten Gebäude angeschaut.
Die Korrekturen sind nun im Änderungssatz 65703417: https://www.openstreetmap.org/changeset/65703417
Bei der Gelegenheit gleich noch ein paar POIs ergänzt.

Allerdings fiel mir nun beim Editieren auf, daß dem Rückgebäude bei Mozartstraße 11 / 13 die Adressen fehlen.
Schon wieder Stoff für einen Spaziergang :wink:

Grüße,
Rainer

Hallo Rainer,

vielen Dank. Allerdings konntest Du das Rätsel um die Adresse des unteren rechten Gebäudes offenbar auch nicht lösen … :wink:

Da kommt wenigstens keine Langeweile auf ;)!

Beste Grüße, noch einen schönen 4. Advent und fröhliche Weihnachten

tracker51

Warum gehst Du davon aus, dass hier eine Adresse fehlt? Es ist ein Irrglaube, dass Adresse und Gebäude immer in einer 1:1-Beziehung stünden. Falls der (nicht als Quelle zu nutzende!) BayernAtlas richtig liegt, dann müsste dieses Rückgebäude auch zur Lindwurmstraße 30 gehören (und https://www.openstreetmap.org/way/237105274 eher sehr privater Natur sein).

@Rainero: Danke für die präzise Positionierung der Adressen :slight_smile: Man könne vielleicht auch noch entrance=main ergänzen!?

Nun ja, das mit der aus 8 Nodes bestehenden Kontur markierte Gebäude hängt zwar unmittelbar am Gebäude Lindwurmstr. 24, ist aber nicht in dessen Gebäudekontur einbezogen.

  • Wenn es auch zur Lindwurmstr. 24 gehören würde, wären der mittlere Node auf der Nord-Süd-Kante sowie die gemeinsame Querlinie meiner Meinung nach überflüssig: eine gemeinsame Gesamtkontur hätte ausgereicht

  • Wenn es zur Lindwurmstr. 30 gehören würde, hätte man das nicht durch ein Adress-Tag konkretisieren sollen? Im Augenblick ist - zumindest für mich - offen, welche Adresse das Gebäude hat.

Aber ich bin leider noch nicht so versiert und für Erklärungen dankbar. So habe ich zwar den Link angeklickt, war aber nicht in der Lage, diesem die “sehr private Natur” des in Frage stehenden Gebäudes zu entnehmen …

Ciao

tracker51

zu 1. Es gibt sehr viele Fälle, in denen mehrer Gebäude (oder genauer gesagt: das gesamte Grundstück) eine gemeinsame Adresse haben. Deswegen aus mehreren Gebäuden ein einziges zu machen wäre falsch.
zu 2. In der Praxis ist es nur wichtig zum Haupteingang zu kommen. Ob ein Rückgebäude oder irgendwelche Garagen zur gleichen Adresse gehören ist IMHO völlig unwichtig. Wenn es vor Ort nicht erkennbar ist - umso mehr!
zu 3. Der Link führt nicht zu einem Gebäude, sondern zum Weg hinter den Häusern. Wenn das vor Ort nicht privat ausschaut, dann passt das schon so. Nach BayernAtlas läuft der aber anscheinend nicht über öffentlichen Grund, daher meine Anmerkung.

Schöne Weihnachten :slight_smile:

So, nun habe ich mir noch das Rückgebäude Mozartstraße 11d angeschaut. Die Hausnummer fehlte tatsächlich noch und 11a - 11c scheint es nicht (mehr) zu geben. Außerdem war aus dieser Perspektive erkennbar, daß das Haus Herzog-Heinrich-Straße 37 direkt an das Hotel Lindwurmstraße 24 angebaut ist ohne Zwischenraum. Das gab das Luftbild nicht so wirklich her.
Das Autohaus firmiert unter Lindwurmstraße 20 - 24, wobei aber keines der Gebäude eine Hausnummerntafel trägt. Die sind in München standardisiert (blau mit weißer Schrift und Pfeil in Zählrichtung der Hausnummern) und müssen von der Straße aus sichtbar neben dem Eingang angebracht werden, ggf. ein Zusatzschild am Zugang zum Haus, wenn der Eingang nicht von der Straße aus sichtbar ist. Firmen ignorieren die Vorschrift öfter mal.
Das Gebäude https://www.openstreetmap.org/way/372262529 ist jedenfalls wesentlich älter als https://www.openstreetmap.org/way/94563675. Solange das Autohaus keine Hausnummerntafeln anbringt, läßt sich das nicht genauer feststellen. Das Gebäude https://www.openstreetmap.org/way/229223305 ist ein Anbau des Hotels ohne eigenen Eingang und offensichtlich ohne eigene Hausnummer.
Der Fußweg ist nicht als privat beschildert; da laufen alle, die Autos auf dem Parkplatz des Autohauses anschauen wollen und die Hotelgäste und Anwohner. Daher habe ich nun destination drangesetzt.

Servus,
Rainer