OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#1 2018-12-04 21:13:00

MalgiK
Member
Registered: 2018-05-24
Posts: 10

Vorlage / template für osm wiki Seite | & Änderungsanfrage

Weil ich gerade nebenan im anderen Faden https://forum.openstreetmap.org/viewtop … 61#p728661 einen Link zum Abstimmungsprozess https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE: … Abstimmung verfolgt habe und dort eine Vorlage für so ein "Proposal" gesichtet habe https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE: … _Proposals wollte ich mal fragen, ob es ein Art Vorlage auch für die "normalen" wiki Seiten gibt, bei denen osm-Attribute beschrieben werden.

Nebenbei, ich hatte gestern im wiki  nach "Winterdienst" geschaut, weil dazu nicht viel brauchbares an Suchergebnissen angezeigt wurde, hatte ich mich mal auf gemacht und dann dafür die DE-Seite erstellt. Dafür Teile aus der ENG-Seite übernommen und teilweise übersetzt, siehe:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE: … er_service
Könnt' ihr gerne mal drüberschauen, erweitern, löschen und ändern.

Als ich mit der DE:Seite anfing, hätte ich gerne eine Vorlage gehabt...

edit: Titel erweitert

Last edited by MalgiK (2018-12-08 19:08:04)

Offline

#2 2018-12-08 19:38:00

MalgiK
Member
Registered: 2018-05-24
Posts: 10

Re: Vorlage / template für osm wiki Seite | & Änderungsanfrage

Fast passend zu diesem Thema weitere Fragen an die wiki- / oder auch wikipedia-Experten.

Hintergrund, ich habe heute erneut einen kleinen Artikel übersetzt, siehe Lärmschutzwand / barrier=wall & wall=noise_barrier:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE: … se_barrier

Rechts der Kasten scheint durch eine Vorlage {{ValueDescription}} eingebunden zu sein.
Man kann darin im unteren Bereich die Phrase "Werkzeuge für diesen Tag" finden.
Da es ja hier um einen dt. Artikel geht, finde ich passt "Tag" nicht so ganz treffend und ich würde es gerne ins Deutsche bringen wollen. Also dazu jetzt die beiden Fragen. Wie sollte es im Deutschen genannt/übersetzt sein, Vorschläge meinerseits:
1. Merkmal
2. Attribut
3. xxx

Falls wir uns geeinigt haben, an welcher Stelle (Unterseite) im wiki werden diese "verstecken" Vorlagentexte hier z.B. zu {{ValueDescription}} geändert?

Wenn ich auf die Vorlagenseite {{ValueDescription}} klicke:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tem … escription
dann erschliesst sich mir auf den ersten Blick nicht, an welcher Stelle das geändert wird...

Last edited by MalgiK (2018-12-08 19:45:45)

Offline

#3 2018-12-08 21:17:22

Tordanik
Moderator
From: Germany
Registered: 2008-06-17
Posts: 2,381
Website

Re: Vorlage / template für osm wiki Seite | & Änderungsanfrage

MalgiK wrote:

Falls wir uns geeinigt haben, an welcher Stelle (Unterseite) im wiki werden diese "verstecken" Vorlagentexte hier z.B. zu {{ValueDescription}} geändert?

Template:DescriptionLang sollte wohl die relevante Stelle für die Übersetzungen sein. Bin mir aber nicht 100% sicher ob das nach der Einführung von Lua-Vorlagen noch stimmt, ich frag mal nach.

Persönlich würde ich "Tag" allerdings als einen auch im deutschen OSM-Jargon gebräuchlichen Begriff sehen. Weiß nicht wie das die anderen hier sehen?

Was mir sonst noch an Kleinigkeiten aufgefallen ist:
* Es ist im OSM-Wiki üblicher Stil, dass die Einleitung keine eigene Überschrift bekommt.
* wall=noise_barrier sollte denke ich ein onRelation=no bekommen, da es eigentlich nur für Ways genutzt wird. (ist allerdings auch schon auf der englischen Seite falsch).

Danke fürs Übersetzen! smile

Offline

#4 2019-02-28 23:21:14

MalgiK
Member
Registered: 2018-05-24
Posts: 10

Re: Vorlage / template für osm wiki Seite | & Änderungsanfrage

Tordanik wrote:
MalgiK wrote:

Falls wir uns geeinigt haben, an welcher Stelle (Unterseite) im wiki werden diese "verstecken" Vorlagentexte hier z.B. zu {{ValueDescription}} geändert?

Template:DescriptionLang sollte wohl die relevante Stelle für die Übersetzungen sein. Bin mir aber nicht 100% sicher ob das nach der Einführung von Lua-Vorlagen noch stimmt, ich frag mal nach.

Danke - und hat gab es eine Antwort?

Tordanik wrote:

Persönlich würde ich "Tag" allerdings als einen auch im deutschen OSM-Jargon gebräuchlichen Begriff sehen. Weiß nicht wie das die anderen hier sehen?

Das scheint hier wohl viele nicht zu interessieren, denn zum einen wurde das wohl noch nie geändert (da man dazu die Struktur der Templates kennen muss) und zum anderen gab es bis jetzt hier in diesem Thema keine Reaktion darauf. Von daher können wir das wohl unter uns ausmachen ;-)

Ich finde halt "Tag" wird im Deutschen hautsächlich für einen anderen Sachverhalt verwendet...
Daher ein neuer Vorschlag, wie wäre es mit einem Kompromiss
entweder
1. Merkmal (Tag)
oder
2. Attribut (Tag)
?

Edit: Unseren Kollegen in Frankreich hat der OSM-Jargon "Tag" wohl für's wiki auch nicht gefallen und es wurde dort zu "attribut" :-)

Tordanik wrote:

Was mir sonst noch an Kleinigkeiten aufgefallen ist:
* Es ist im OSM-Wiki üblicher Stil, dass die Einleitung keine eigene Überschrift bekommt.
* wall=noise_barrier sollte denke ich ein onRelation=no bekommen, da es eigentlich nur für Ways genutzt wird. (ist allerdings auch schon auf der englischen Seite falsch).

* Danke für den Tipp, habe es bei den beiden Beispielen dementsprechend angepasst.
* geändert

Tordanik wrote:

Danke fürs Übersetzen! smile

Gerne

Last edited by MalgiK (2019-03-01 00:22:17)

Offline

#5 2019-03-04 17:21:37

Tigerfell
Member
Registered: 2018-09-01
Posts: 72

Re: Vorlage / template für osm wiki Seite | & Änderungsanfrage

MalgiK wrote:
Tordanik wrote:
MalgiK wrote:

Falls wir uns geeinigt haben, an welcher Stelle (Unterseite) im wiki werden diese "verstecken" Vorlagentexte hier z.B. zu {{ValueDescription}} geändert?

Template:DescriptionLang sollte wohl die relevante Stelle für die Übersetzungen sein. Bin mir aber nicht 100% sicher ob das nach der Einführung von Lua-Vorlagen noch stimmt, ich frag mal nach.

Danke - und hat gab es eine Antwort?
Gerne

I habe mich mal bzgl. einer fehlerhaften deutschen Übersetzung erkundigt und hier eine Antwort erhalten https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tem … ranslation. Momentan gibt es diese Texte nur noch auf englisch, ich übersetze es gleich mal hier: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Mod … aItem/data.

Wenn ich auf die Vorlagenseite {{ValueDescription}} klicke: ...

Die Vorlage wird mit Lua umgesetzt. Das ganze befindet sich auf einer eigenen Seite, https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Mod … omDataItem. Ich würde sagen, dass es inzwischen eine der komplexesten Vorlagen ist, die wir benutzen. Ich kann das jetzt auch nicht auf die Schnelle beantworten. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Vorlage, von der Tordanik sprach, noch verwendet wird.

Ich finde halt "Tag" wird im Deutschen hautsächlich für einen anderen Sachverhalt verwendet...

Für mich ist dieses Wort nichtssagend, weil es viele Bedeutungen haben kann. Ich glaube mich erinnern zu können, dass ich es mal mit "Tag" und mal mit "Attribut" übersetzt habe. "Merkmal" habe ich aber im Wiki auch schon gelesen. Ich möchte natürlich auch, dass die Leute wissen wovon ich im Deutschen spreche...

Ups ... https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Attribut Die entsprechende Wiki-Seite heißt "Attribut".

Offline

#6 2019-03-04 21:25:45

Tordanik
Moderator
From: Germany
Registered: 2008-06-17
Posts: 2,381
Website

Re: Vorlage / template für osm wiki Seite | & Änderungsanfrage

MalgiK wrote:

Danke - und hat gab es eine Antwort?

Ups, ganz vergessen hier noch mal zu schreiben. Laut der Antwort, die ich hier bekommen habe, ist DescriptionLang weiterhin relevant.

Zur Übersetzung: Ich glaube nicht, dass man einem Mapper die Vokabel "Tag" ersparen kann. Spätestens, wenn man dann einen der Links unter der hier diskutierten Überschrift anklickt, öffnet sich ja doch wieder der Reiter "Tags" von "Taginfo". Und da für den OSM-Erstkontakt inzwischen Editor-Vorlagen etc. eine größere Rolle spielen, würde ich als Hauptzielgruppe des Wikis auch nicht (mehr) den kompletten Neueinsteiger sehen.

Letztlich hat der aktuelle Text aus meiner Sicht übrigens noch einen objektiven Vorteil: Er passt ohne Zeilenumbruch in den vorhandenen Platz in der Vorlage. wink

Last edited by Tordanik (2019-03-04 21:28:10)

Offline

Board footer

Powered by FluxBB