Tropical Islands und der virtuelle Kreisverkehr


Und, Kreisverkehr entdeckt? Vielleicht müsst ihr hier einfach mal näher ranzoomen, oder gleich in den Bearbeitungsmodus wechseln.

Was ist das Problem?

Naja, die ehemalige Rollbahn wurde über die komplette Breite als highway=service, area=yes Fläche gemappt. Und darauf eben noch die eigentlichen highways. Nun interpretiert der Renderer das wohl analog zu den “virtuellen” Wegen wie bei einer größeren Fussgängerzone. Und das kann es in diesem Fall ja wohl eher nicht sein.

Also, was tun?

Zunächst einmal kann man schon die Straßenverläufe genauer (an Hand der Luftbilder) und mit surface=asphalt kennzeichnen (siehe mapillary. Dann könnte man als nächstes die große (ehemalige Rollbahn) Fläche in zwei aufteilen in rechts und links neben der Straße.
Aber irgendwie widerstrebt es mir, dafür weiterhin highway=service (und service sei gleich mal komplett dahingestellt) zu nuten - also ich kann da im Gegensatz zu einem Gewerbegebiet beim besten Willen definitiv keine “Nutzung” (highway, landuse, place=square, etc.) mehr erkennen. Also würde es banal auf area=yes, surface=concrete hinauslaufen. Oder doch (zusätzlich) landcover=concrete?

Sonstige Vorschläge?

Ich habe mal mit “site:forum.openstreetmap.org betonierte asphaltierte fläche” gesucht und bin durchaus fündig geworden (erste Themen dazu bereits in 2009), aber dort lief es meist immer gleich auf highway=service, area=yes hinaus. Und die Diskussionen gibt es ja desöfteren, dass man einfach mal eine (Ober-)Fläche mappen möchte (unabhängig davon, dass sie dann auch gerendert wird), und irgendwie weiß ich auch nach mehr als 4 Jahren OSM noch nicht, wie bzw. ob es dafür entsprechende Schemas gibt.

Wie wärs mit area:highway=* für die Fläche, falls die Fahrbahn nicht abgegrenzt ist?

Ich schließe mich der Auffassung an, dass es sich hier highway=service für die Fläche nicht richtig ist. Denn es handelt sich ja um eine ehemalige Startbahn und keine Zufahrtsstraße, also eher was mit disused und Flugplatz. Oder eine der anderen nutzungsneutralen Vorschläge. Denn eine Fläche wird ja aktuell als Parkplatz genutzt und die auf der Fläche ausgewiesenen Straßen erscheinen mit highway=unclassified korrekt eingruppiert. Dann kann die gleiche Fläche nicht gleichzeitig higway=service sein.

Dann kann ich aber bei den aktuellsten im iD-Editor verfügbaren Luftbilder erkennen, dass der Verlauf der Straßen auf der Betonfläche anders ist, als eingezeichnet. Auch der Umriss der Betonfläche weicht an mindestens einer Stelle deutlich ab. Man sollte also dort einiges korrigieren (ich hatte eben das Luftbild von Esri-World im iD hinterlegt): https://screenshots.firefox.com/e3PZV6W6jm1OHJ2n/www.openstreetmap.org

Und eins hab ich noch vergessen: nein ich will definitiv nichts davon hören/lesen, hier ein MP anzulegen, und die Kreisverkehrsinsel mit natural=scrub auszuschneiden! :smiley:

@Galbinus: da gibt’s noch viel mehr zu tun, zumindest mit vor Ort Wissen: die RD-5 ist mittlerweile ein aufgeschütteter zum Abtransport bereitstehender Betonwall, oberhalb der MobileHomes gibt es jetzt noch ein paar dutzend NatureHomes, die Bushaltestelle Verwaltung ist versetzt, der nicht ausgeschnittene Bereich natural=grassland der MobileHomes ist mMn auch mehr als unglücklich, usw.

ich sehe das auch so. area=yes auf einer Verkehrsfläche heißt, dass man da überall draufrumfahren darf, sonst ist es area:highway (Fläche einer linearen Straße). Eine ehemalige Landebahn als service zu taggen geht nur, wenn das effektiv der Zustand ist (vielleicht war das ja tatsächlich mal so, bevor der Verkehr klarer geregelt wurde), aber nicht, wenn innerhalb der Fläche klar Fahrbahnen und Spuren vorgegeben sind.

Jetzt muss ich doch mal nachfragen:


area:highway=service

ist doch gleich, also istgleich


highway=service
area=yes

oder anders gesagt, Ersteres ist die “Abkürzung” von Zweiterem.

Oder gibt es da Unterschiede?

In der Wirkung ja.
Aber beim ersten ist area das Haupttag mit highway als Unterpunkt, beim zweiten ist highway das Haupttag und area=yes ein Zusatztag.
Was ein Renderer/Router/… jeweils daraus macht ist dann noch mal ein anderes Kapitel.

Das sind komplett unterschiedliche Dinge. Eine Fläche mit area:highway=* ist quasi eine genauere Alternative zu einem width-Tag an einer Straße. Eine solche Fläche gehört immer fest zu einem Straßenway dazu (bzw. zu einer zusammenhängenden Kette von Straßenways mit gleichem Typ, und ohne Kreuzungen oder Abzweigungen).

Ein highway=service + area=yes hingegen ist ein Platz bzw. eine Fläche.

Dann stellt sich mir aber immer noch die Frage: handelt es sich bei dieser o.g. betonierten ehemals Rollbahn-Fläche wirklich noch um eine “Servicefläche”?

Na, das muss man wohl vorort checken anhand der Beschilderung zB.

Guten Abend, die Mapilliary-Bilder und die Bingbilder (ich glaube es waren die) sind recht ausagekräftig… es gibt die ehem. Start-/ Landebahnen soweit diese noch existieren, darüber hat man die Straßen als Asphaltbahn gelegt und das Ganze mit Holzbalkendingern rechts und links garniert… in Teilen ist noch ein Parkplatz drauf… man kann z.T auch die sonstigen Flächen befahren… ich weiß auch nicht was man da am besten macht…

Sven

Nein.

area:highway wird immer zusätzlich zu einem normalen linearen highway gemappt, ersetzt diesen also nicht, sondern ergänzt ihn. Der Router wertet weiterhin den linearen highway aus, der Renderer kann den area:highway zur Darstellung der tatsächlichen Fläche nutzen.

Ein highway=* + area=yes steht für sich allein und sollte nicht mehr mit einem linearen highway=* ergänzt werden, weil dann die betreffende Straße zweimal in der Datenbank mit Haupttag highway=* vorläge. Widerspricht der one-feature-one-object-Regel.

–ks

Das ist eine area:highway auch.
Ein subtiler, aber nicht unkritischer Unterschied ist, dass durch eine “highway=*&area=yes”-Fläche kein highway-Linienzug gelegt werden kann, ohne dass es Komplikationen gibt, da dann Fläche und Linie mit demselben Haupttag übereinander liegen.

Wenn im vorliegenden Fall aber Begrenzungsbalken liegen (eine Sperrfläche hätte auch gereicht), kommt beides nicht in Frage.

edit: +1 zu ks (war 52 s schneller :smiley: )

Dann hätte ich aber eben gerne einen Vorschlag, was dann zu mappen wäre. Wie mappe ich diese Fläche, die ja offensichtlich on-the-ground da ist?

oder mappen so wie hier:?

https://www.openstreetmap.org/way/153655900

PS: ich seh gerade gibt es schon :confused:
https://www.openstreetmap.org/way/142708193

Ich würde sie nach der Nutzung eintragen, also z.B. Parkplatz, Übungsplatz o.ä., oder auf Basis des früheren Flugplatzes als
abandoned:aeroway=apron, desgleichen übrigens die nicht mehr genutzten runway und taxiway rundum, ggf. mit area=yes.
Die zentralen Linien mit hw=service usw. können mMn dann entfallen, denn die braucht kein Router und kein Renderer, ihre tags können an die Flächenumrandung. Nur die noch genutzten Wege können als hw=unclassified/service bleiben.

PS: Innerhalb des “landuse=recreation”-Gebietes liegen etliche landuse- und natural-Flächen, die eigentlich inner eines MP sein müssten. Besser wäre es aber mMn, die recreation-area deutlich zu schrumpfen. Betonpisten passen für mich nicht zu Erholung.

Bei verwendung eines MP, befürchte ich, würde ein kompliziertes Monster entstehen…
Verkleinerung… ja… würde gehen… hat aber auch irgendwo Grenzen…

Gruselige Gegend… :slight_smile:

Sven

Naja für Neubiberg passt das schon… Weil genügend Freizeitsportarten brauchen einen festen Untergrund… Fürs Inline Skaten ist des scho toll so eine große Fläche ohne Straßenverkehr :slight_smile:

Ok, vor Ort weiß man es immer besser.
Ist das irgendwie in dem Sinne organisiert, dass man eine Sportfläche draus machen könnte?

kein Widerspruch

Nein… nicht das ich wüsste… :confused: mit den Flächen außenrum ist es ein Landschaftspark ehemaliger Militärflughafen