Website (c) - Klick auf OSM-Karten-Screenshot führt zu Google Maps

Hallo zusammen,

ich bin zufällig über eine Webseite gestolpert, auf deren Anfahrtsbeschreibung ein Screenshot eines OSM-Kartenausschnitts zu sehen ist - leider ohne Copyrightkennzeichnung. Es kommt noch schlimmer - der Screenshot ist anklickbar und führt zur Anfahrtsbeschreibung auf Google Maps :open_mouth:

Ich würde den Webseitenbetreiber gern freundschaftlich auf die OSM-Copyrightproblematik und das Gebührenproblem hinsichtlich Google Maps hinweisen. Gibt es dazu evtl. eine Art OSM-Briefvorlage mit Links, damit ich alles mit aktuellem Rechtsstand erläutern kann? Mit der SuFu habe ich nichts entsprechendes finden können.

Vielen Dank im Voraus!

Vielleicht reicht Dir das ja schon aus?
https://www.openstreetmap.org/copyright

Danke. Gibt es keine Briefvorlagen für solche Fälle? Und zu Google Maps und dem aktuellen Stand zu den Gebühren weiß hier keiner was? Hab gerade leider keine Möglichkeit mich intensiver damit zu befassen, daher meine Frage in die kompetente Runde…

Vielleicht macht er es extra so, weil das Einbinden von Google Maps auf der Website Geld kosten würde? Stattdessen einfach ein Screenshot von OSM und dahinter Google Maps verlinkt. Wenn da nun ein Lizenzhinweis an die OSM-Karte kommt, ist dann alles im Lot? Oder darf man so auf diese Art und Weise auch nicht zu Google linken?

Alleine das bloße Verlinken auf Google Maps zieht sicherlich keine Gebühren nach sich.

Aber: Wäre hier zunächst eine einfache E-Mail an den Betreiber nicht ausreichend? In dieser könnte man natürlich auf das fehlende Copyright hinweisen. Wichtiger fände ich es aber den Betreiber davon zu überzeugen, dass das Konstrukt insgesamt merkwürdig ist (OSM nutzen, um auf Google zu verlinken). Vielleicht bindet er dann direkt die OSM-Karte mit Copyright ein und nicht die von Google Maps, denn das kostet bei gewerblicher Nutzung Geld, bei privater m.W.n. nicht.

Es handelt sich um die Webseite einer Hebammenpraxis. Im Impressum steht aber:

Ist die Weiterleitung zu Google Maps demnach auf dieser Webseite i.O.? :open_mouth:
Aber das heißt ja nicht, dass es für OSM i.O. ist, oder? :roll_eyes: Die feine englische Art ist es ja nicht…

Steuerrechtlich mag Hebammentätigkeit kein Gewerbe sein (weil freiberuflich), aber man übt diese Tätigkeit durchaus mit Gewinnerzielungsabsicht und nicht zum privaten Zeitvertreib aus. Und das reicht sicherlich dafür, dass Google es als gewerblich ansieht.

Eine Weiterleitung ist ein Link. Warum sollte man dafür bezahlen müssen, dass man auf eine andere Seite verlinkt? Das ist doch die Grundlage des Internets. Wenn man allerdings die Karte direkt von den Google-Servern auf der Website einbindet muss ggf. dafür bezahlt werden, weil man eine bereitgestellte Funktion von Google Maps nutzt.

Wir verlieren uns aber in Details. Schreibe die Praxis doch einfach per Mail an und frage, ob es so beabsichtigt ist, dass dort eine OSM-Karte auf Google verlinkt. Je nach Antwort kann man ja dann näher erläutern, wo das Problem liegt.

IANAL, aber meine 0,02€:

  • Wohin ein Link auf irgendeinem Element einer Website zeigt, ist allein Sache des Betreibers. Er kann auch das Logo der Wikipedia nehmen und auf den Brockhaus verlinken. Kann ihm niemand verbieten.

  • Selbstverständlich müssen beim Einbinden fremder Inhalte, hier die OSM-Karte, die entsprechenden Spielregeln beachtet werden (Attributierung).

IMHO ja.

–ks

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht… Selbiger hat sich nun durch eure Hilfe gelichtet :wink: - danke dafür!
Ich werde die Praxis mal anschreiben und auf den fehlenden Lizenzhinweis hinweisen.

da wäre ich mir nicht so sicher, das sähe mir nach Irreführung aus, vermutlich darf man das Wikipedia Logo nicht benutzen, um auf einen anderen Dienst zu linken, ob das auf OSM Karten auch so übertragbar ist, ist mir unklar aber wahrscheinlich darf man das (bei einem OSM Logo sähe es anders aus, das darf man m.E. nicht verwenden um auf Google maps zu linken).

+1

OSM Kartenausschnitt anklicken und eine Karte eines Mitbewerbers anzeigen → nicht nett, aber ansonsten problemlos

Lupenlogo anklicken und eine Karte eines Mitbewerbers anzeigen → Missbrauch unserer Marke

OpenStreetMap anklicken und eine Karte eines Mitbewerbers anzeigen → Missbrauch unserer Marke

Da es aber in diesen Fall sich um ersteres handelt, ist es einfach nicht nett und damit hat es sich.