[erledigt]Namen an Gebäuden

Hier in Aachen gibt es einen Mapper der das mit den Namen scheinbar nicht verstehen will.
Beispiele:
https://www.openstreetmap.org/changeset/64557583#map=15/50.7792/6.0723&layers=N
oder
https://www.openstreetmap.org/changeset/64545477
und weitere.

Vielleicht kann mal jemand anderes ihm das Thema begreiflich machen. Oder ihm zeigen wie man das bei UNI-Einrichtungen richtig angeht.

Gruß

Scheint der Diskussion nach um Verbindungshäuser zu gehen, da sind Namen üblich.

Korrekt, davon gibt es in Aachen einige und da ist i.d.R. der Name am Gebäudeumriss erfasst. Aus meiner Sicht legitim, da die Studentenverbindungen das gesamte Gebäude nutzen.

nicht nur nutzen, sondern üblicherweise besitzen und ihre Identität damit verknüpfen.

Das mit dem Namen, der oft auch am Gebäude steht, ist unstrittig und korrekt (vielleicht sollte mal jemand dem TE “das Thema begreiflich machen”).
Allerdings hätte der Mapper bei seinen mehrfachen Änderungen auch gleich den korrekten Gebäudetyp angeben können.

Die meisten heutigen jedenfalls, die ihre Häuser tw. schon weit über 100 Jahre haben.
Es gibt auch Verbindungen, die nur eine Etage gemietet haben oder die, in guter Innenstadtlage, das Erdgeschoss auch anderweitig vermietet haben etc. Da muss man ggfs. anders mappen.
Früher gab es viel mehr Verbindungen ohne eigenes Haus, aber die haben oft die Zeit nach den 68ern langfristig nicht überstanden. Vor allem die an den Fachhochschulen und Vorläufern später als die Uni-Verbindungen entstandenen FH-Verbindungen hatten kein eigenes Haus und sind heute leider kräftig ausgedünnt …
Wenn’s um Hausnamen geht, wäre zu überlegen, ob man nicht ggfs. ein alt_name vergibt.
Da wo bspw. die Landsmannschaft Suevia drin ist und name=Landsmannschaft Suevia getaggt ist, so wie beim ALDI oder Karstadt, nennt der Bund selbst sein Haus oft im Alltag Schwabenhaus o.ä. (weil lateinisch Suevia = Schwaben auf deutsch …)