OAuth

Ich habe soeben von Norbert Wenzel

On 11.11.18 13:11, talk-at-owner@openstreetmap.org wrote:

As list administrator, your authorization is requested for the
following mailing list posting:

List:    Talk-at@openstreetmap.org

diese Meldung erhalten, dass das talk System sehr wohl über eine Benutzerfreigabe verfügt. Das finde ich erfreulich, eröffnet das nun doch vollkommen neue Möglichkeiten.
Meine Anregung, diese Benutzerfreigabe nicht von der Hand eines Administrators, sondern mittels https://wiki.openstreetmap.org/wiki/OAuth System durchzuführen. Eine Talk Forum Freigabe würde dann eine e-mail Adresse bedingen die auch mit einer OSM ID verknüpft ist.
Anschließend kann das talk System per Mail funktionieren. talk ist ja eine Mailingliste.

Servus
Johann

edit: typo OAuth

Bitte dies auf der Mailingliste besprechen, hat nichts mit dem Forum zu tun. Dort gibt es auch sicher Personen die dir den Prozess hinter OAuth besser erklären können als ich.

Die Mailingliste verweigert hierzu eine Diskussion. Nachdem dem talk System offensichtlich ein besonderer Stellenwert eingeräumt ist, frage ich mich warum sich der talk Administrator dieser Anregung verweigert. Ich habe daher gestern den talk Raum aus Protest verlassen.

Nachdem talk eine Administration kennt, sehe ich keinen Grund, die Benutzerfreigabe nicht mit OSM Mechanismen zu verbinden.

Dann schreib die Administratoren dazu an.
Die können dir sicher eine Antwort geben, hier wird dein Wunsch wsl. ungehört bleiben.

Meine Initiative gilt dem talk System insgesamt. Frederik hat erwähnt dass das talk System von der OSMF ausgeht:

https://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-at/2018-November/009717.html

So richtet sich meine Anregung Talk in das OAuth System einzubinden an die OSMF.
Mir ist unverständlich dass die OSMF als Betreiber des OAuth Systems, nicht sämtliche eigene Dienste in das OAuth System integriert.

Edit: OAuth OSMF als Betreiber

Dann bitte richte deinen Vorschlag auch an jene, das Forum ist die falsche Adresse für diesen Wunsch/Vorschlag.