Eigene Karte in OsmAnd darstellen

Hallo Zusammen,

wie kann ich eine selbst erstellte Karte in OsmAnd auf mein Tablet einspielen/ablegen so das diese zusätzlich zur normalen Karte (Germany_bayern_europe.obf) angezeigt wird.
Dies wäre für uns auch eine möglichkeit geänderte Informationen (wie Hydranten, etc.) sofort zur verfügung zu haben bis ein neues Kartenupdate kommt.

Weiter hätte ich noch die Frage: Unter welche Kategorie fallen Kilometersteine (milestone), so das sie in der OsmAnd karte angezeigt werden?

Wir wären Dankbar über jede Unterstützung.

Gruss
Manfred
Feuerwehr-Schelldorf-Biberg-Krut

Bezüglich sicherheitskritischer Einrichtungen sollten ihr euch nicht auf OSM verlassen, sondern diese immer aus eigener, verläßlicher Datenquelle einer Karte hinzufügen.

Schaue einmal bei

http://www.openfiremap.org/

oder

https://www.osmhydrant.org

dort sind auch Feuerwehren an den Thema dran. Gibt auch Wiki-Seiten zu Feuerwehr.

Wenn Du mit OSMandMapCreater eine Karte erstellt hast, kannst Du diese ganz einfach in das entspr. Karten-Verzeichnis von OSMand auf Deinem Handy / Tablett kopieren.
Ich habe OSMand auf dem internen USB-Speicher instaliert. Die regulären OSMand-Karten liegen bei mir unter: Android / data / net:osmand.plus / files
Wenn Du Deine Karte dort hinein kopierst, wird die Karte - nach dem nächsten OSMand-Start - automatisch von OSMand erkannt und im OSMand-Menü Kartenverwaltung / lokal angezeigt. Du mußt dann noch in diesem Menü die reguläre Bayern-Karte deaktivieren, damit nur Deine eigene Karte angezeigt / verwendet wird. Ansonsten werden 2 Karten übereinander angezeigt (war zumindest früher so).

Grüße

Keine Ahnung, wüsste ich auch gern.
Anmerkung dazu: die Kilometersteine sind in OSM recht dünn verteilt, in Bayern gerade mal knapp über 10%

Es gibt ein spezielles OSMand-Forum bei Google: https://groups.google.com/forum/#!forum/osmand
Vielleicht kann Dir dort jemand die Frage beantworten. Ansonsten könntest Du Deine Fage auch noch auf GitHub stellen: https://github.com/osmandapp/Osmand

Grüße

Ich bin nicht ganz sicher, aber diese Datei (https://github.com/osmandapp/OsmAnd-resources/blob/master/rendering_styles/topo.render.xml) bestimmt, welche Attribute aus der OSM-DB in OsmAnd übernommen werden. Kilometer-Angaben habe ich da nicht gefunden, sie könnten somit nicht angezeigt werden. Wie schon gesagt, frag mal direkt im OsmAnd-Forum.

@Manfred
Wie sieht es bei euch in der Gegend aus - sind viele milestones erfasst? Seid ihr bereit und in der Lage die fehlenden alle in osm nachzuerfassen?
Im osmand Forum hat Harry ja gezeigt dass man mit overpass-turbo (leicht modifiziert) die milestones anzeigen und auch als gpx Datei exportieren kann. Wenn alle erfasst sind könnte man (siehe oben) exportieren und die GPX-Datei in osmand anzeigen.
Wäre das eine Lösung?

Peter

Leider nicht,
nur die bei uns im direkten Einsatzgebiet liegen:
http://overpass-turbo.eu/s/DGx

Gruss
Manfred

Hm, die Daten sind doch automatisch aus den Straßengeometrien ableitbar[1], indem man alle 0.5km einen Punkt auf die Straßenlinie setzt, oder?

Wenn das so sein sollte, dann finde ich das das keine Daten für OSM sind (d.h. man sollte die nicht automatisch für ganz DE erzeugen, und dann nach OSM hochladen), sondern nur für die eigenen Spezial-Overlays.

So wie ihr das in eurem Einsatzgebiet macht finde ich das in Ordnung. Die Punkte sind bei Euch ja auch nicht sklavisch alle 500m, sondern auch mal 470 und mal 520 oder so, wenn ich meinem QGIS da vertrauen kann…

[1] zum Beispiel mit QGIS, mit dem QChainage-Plugin.

Nicht zwingend: http://overpass-turbo.eu/s/DGS

Ich finde die Eintragung der “Kilometersteine” oder Stationszeichen für OSM gut - wenn sie vor Ort auch so vorhanden sind. Warum nicht einfach für eure Zwecke dann mit uMap arbeiten: http://umap.openstreetmap.fr/de/map/unbenannte-karte_265834#15/48.9204/11.3799

Dann eine Ebene für Hydranten und eine für " " , usw. Daten lassen sich importieren - hier einfach deine Abfrage als Import (gpx) genutzt. Karte begrenzen lässt sich auch. Und nicht öffentliche Daten nicht auf.

PS:
Warum ist section an der Straße?
ref:section=* würde auch die Sektionen (Abschitte) mit erfassen → ist auch meist so in DE verwendet

Beispiel:
Straßennummer - Abschnittnummer
ref=El 11     - ref:section=210

Kann man UMap-Karten auch in OSMand verwenden?

Fragende Grüße

Hallo Zusammen,

habe über Peter den Tip bekommen die highway=milestone über overpass turbo per Export->Speichern als gpx zu exportieren. Diese Datei nach Bedarf umzubennen und aufs Tablet unter Tracks zu kopieren. Anschliessend in OsmAnd unter GPX-Datei → weitere hinzufügen diese Datei zu “importieren”. Am Ende GPX-Dateien… einschalten.

Hat funktioniert.

Danke Peter

Gruss
Manfred

Glaube nicht.

Ich würde aber bei den Eintragung trotzdem section in ref:section ändern, da dies in DE bei Straßen mehrfach verwendet wird.

Ich möchte gerne bei der bearbeitung der OSM-Karte über JOSM bleiben. Wir möchten auch OsmAnd nutzen. So fit bin ich dazu nicht. Bin froh wenn ich so zurecht komme.
Finde es aber sehr gut das mehr Seiten betrachtet werden.

Gruss
Manfred