OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#1 2018-11-08 20:08:05

Lukas458
Member
From: Wuppertal
Registered: 2017-05-01
Posts: 217

Um-Definition der Bedeutung von motorcar zu "ausschließlich PKWs"

Hi Leute,

die Bedeutung des Keys motorcar=* ist im Wiki eklatant geändert worden, siehe https://wiki.openstreetmap.org/w/index. … id=1601209

Meine Frage: Ist das richtig so? Nur, weil der Key motorcar heißt, steht das jetzt auf einmal auch nur noch für PKWs und nicht mehr für alle mehrspurigen Fahrzeuge, oder wie? Das wäre sehr wichtig, zu wissen bzw. da den Unterscheid deutlich zu machen.

Vorher wurde der Key (auch) für alle mehrspurigen Kfz genutzt! Hat sich die Tagging-Mailingliste da geeinigt, dass der Key einfach so umdefiniert wird?!


Alle Edits meiner Kommentare sind (nur) Typofixes, wenn nicht explizit anders angegeben. Freundliche Grüße!

Offline

#2 2018-11-08 20:19:39

SimonPoole
Member
Registered: 2010-03-14
Posts: 1,740

Re: Um-Definition der Bedeutung von motorcar zu "ausschließlich PKWs"

Lukas458 wrote:

Hi Leute,

die Bedeutung des Keys motorcar=* ist im Wiki eklatant geändert worden, siehe https://wiki.openstreetmap.org/w/index. … id=1601209

...

Es wurde nichts umdefiniert, sondern es wurde auf den langjährigen Inhalt von vor dem 14. April 2018 zurückgesetzt. Die Änderung vom April war die "eklatante" Änderung.

Ob das jetzt sachlich richtig ist oder nicht ist eine ganz andere Frage.

Last edited by SimonPoole (2018-11-08 20:41:36)

Offline

#3 2018-11-09 08:36:25

pebogufi
Member
Registered: 2010-04-11
Posts: 149

Re: Um-Definition der Bedeutung von motorcar zu "ausschließlich PKWs"

Das sehe ich auch nicht problematisch, wir haben ja noch motor_vehicle...
Peter

Offline

#4 2018-11-09 09:43:10

abrensch
Member
Registered: 2013-01-07
Posts: 459

Re: Um-Definition der Bedeutung von motorcar zu "ausschließlich PKWs"

Das ist ja witzig, weil in dem Thread über "bdouble" neulich sind wir auf die Abweichung zwischen DE ind EN Wiki gestossen und Mehrheitsmeinung war "EN hat immer Recht". Wäre aber schwierig geworden, z.B. bei Turn-Restrictions "except motorcar"

Offline

#5 2018-11-09 10:29:49

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,358

Re: Um-Definition der Bedeutung von motorcar zu "ausschließlich PKWs"

Ich denke, die meisten Mapper kennen die STVO nicht auswendig und mappen einfach das Schild:
Roter Kringel mit Auto drin->motorcar=no (und dies steht in D auch für LKW)
Roter Kringel mit Auto und Motorrad drin->motor_vehicle=no
Roter Kringel mit LKW drin->hgv=no

So "rechnet" auch das Verkehrszeichentool:
http://osmtools.de/traffic_signs/?signs=251

Das englische Original-Wiki beschreibt sachlich die (mMn unlösbare) Kontroverse:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key%3Amotorcar

Last edited by chris66 (2018-11-09 10:38:18)


Mapper aus dem Münsterland/NRW. Nicht auf fakebook.

Offline

#6 2018-11-09 12:26:20

Mueck
Member
From: siehe OSM-Wiki unter "website"
Registered: 2008-02-20
Posts: 960
Website

Re: Um-Definition der Bedeutung von motorcar zu "ausschließlich PKWs"

chris66 wrote:

(mMn unlösbare) Kontroverse:

Nur solange man keine zwei Werte schafft, um die Unterscheidung Pkw / Kraftfahrzeug sauber hinzukriegen ...

Offline

#7 2018-11-09 22:37:04

Lukas458
Member
From: Wuppertal
Registered: 2017-05-01
Posts: 217

Re: Um-Definition der Bedeutung von motorcar zu "ausschließlich PKWs"

ja, genau, für eines von beidem muss ein neuer Key her. Vielleicht propose ich da mal etwas.


Alle Edits meiner Kommentare sind (nur) Typofixes, wenn nicht explizit anders angegeben. Freundliche Grüße!

Offline

#8 2018-11-09 23:04:49

abrensch
Member
Registered: 2013-01-07
Posts: 459

Re: Um-Definition der Bedeutung von motorcar zu "ausschließlich PKWs"

Mueck wrote:

Nur solange man keine zwei Werte schafft, um die Unterscheidung Pkw / Kraftfahrzeug sauber hinzukriegen ...

motorcar <-> motor_vehicle ?

oder meinst Du

PKW <-> zweispuriges KFZ ?

Ich halte aber die Motorrad-Sonderlocken für vernachlässigbar, und die ganze Diskussion für überflüssig.

Offline

#9 2018-11-19 11:15:28

MKnight
Member
Registered: 2012-08-01
Posts: 1,825

Re: Um-Definition der Bedeutung von motorcar zu "ausschließlich PKWs"

abrensch wrote:

Ich halte aber die Motorrad-Sonderlocken für vernachlässigbar, und die ganze Diskussion für überflüssig.

Wie meinst Du das?


gesammelte Overpass-abfragen zu QA (hauptsächlich Strassenfehler) + verschiedene Stats zu Strassen-eigenschaften

Offline

#10 2018-11-19 11:28:46

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 9,358

Re: Um-Definition der Bedeutung von motorcar zu "ausschließlich PKWs"

abrensch wrote:

motorcar <-> motor_vehicle ?

oder meinst Du

PKW <-> zweispuriges KFZ ?

Ich halte aber die Motorrad-Sonderlocken für vernachlässigbar, und die ganze Diskussion für überflüssig.

Es geht nur ums Motorrad, sondern darum, dass mit dem Verkehrszeichen "Auto" je nach Zusammenhang mal ein PKW und mal ein Kraftfahrzeug (inkl. LKW) gemeint ist.

Last edited by chris66 (2018-11-19 11:29:44)


Mapper aus dem Münsterland/NRW. Nicht auf fakebook.

Offline

#11 2018-11-19 12:08:03

abrensch
Member
Registered: 2013-01-07
Posts: 459

Re: Um-Definition der Bedeutung von motorcar zu "ausschließlich PKWs"

chris66 wrote:

Es geht nur ums Motorrad, sondern darum, dass mit dem Verkehrszeichen "Auto" je nach Zusammenhang mal ein PKW

-> motorcar

und mal ein Kraftfahrzeug (inkl. LKW) gemeint ist.

-> motor_vehicle

Offline

#12 2018-11-19 17:07:38

GeorgFausB
Member
From: Probstei, Schleswig-Holstein
Registered: 2008-10-14
Posts: 1,442

Re: Um-Definition der Bedeutung von motorcar zu "ausschließlich PKWs"

Jo - dass verschafft die nächstjährigen Popcorn-Runden wenigstens unter einem anderen - bisher unstrittigem(!) - value ... roll

Edit: Einschub

Last edited by GeorgFausB (2018-11-19 17:16:57)

Offline

#13 2018-11-19 22:49:27

Mueck
Member
From: siehe OSM-Wiki unter "website"
Registered: 2008-02-20
Posts: 960
Website

Re: Um-Definition der Bedeutung von motorcar zu "ausschließlich PKWs"

Es gibt in der StVO:
1. Kraftfahrzeuge = Krafträder + Kraftwagen, z.B. in: 120px-Zeichen_260_-_Verbot_f%C3%BCr_Kraftr%C3%A4der_und_Mofas_und_sonstige_mehrspurige_Kraftfahrzeuge%2C_StVO_1992.svg.png
2. Kraftwagen = mehrspurige Kfz = Pkw + Lkw, hat in der StVO dieses Symbol: 150px-Sinnbild_Kfz.svg.png bspw. für 120px-Zeichen_251_-_Verbot_f%C3%BCr_Kraftwagen_und_sonstige_mehrspurige_Kraftfahrzeuge%2C_StVO_1992.svg.png oder 120px-Zeichen_331.1_-_Kraftfahrstra%C3%9Fe%2C_StVO_2013.svg.png
3. Pkw, hat in der StVO dieses Symbol: 320px-Sinnbild_PKW.svg.png, ist mir noch nicht als Verbotszeichen begegnet, aber als Zusatzzeichen, bspw. 160px-Zusatzzeichen_1024-10_-_Personenkraftwagen_frei%2C_StVO_1992.svg.png

Für 1. ist m.E. motor_vehicle das passende Tag
Für 2. war meiner unmaßgeblichen Meinung bisher motorcar gedacht
Für 3. fehlte m.E. bisher ein key
Zwischen 2. und 3. tobt der Edit-War ...

Offline

#14 2018-11-19 23:05:11

Mueck
Member
From: siehe OSM-Wiki unter "website"
Registered: 2008-02-20
Posts: 960
Website

Re: Um-Definition der Bedeutung von motorcar zu "ausschließlich PKWs"

Anwendung des Zusatzzeichens in 3. gerne
- unter P-Schildern (ohne "frei")
- unter Abbiegegeboten:
P1010887ss.jpg

Anwendungsbsp. für 2.

Last edited by Mueck (2018-11-19 23:06:13)

Offline

Board footer

Powered by FluxBB