OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#1 2018-11-08 19:50:38

Feuerwehr-Schelldorf-Biberg-Krut
Member
Registered: 2018-10-19
Posts: 21

Straßenstationsschild Bayern

Hallo Zusammen,

da es ja die Kilometerangaben Kreis- und Staatsstrassen in OSM für Bayern nicht gibt, möchte ich mir hierzu selbst eine Kartenebene schaffen die ich nur Lokal auf meinen Tablet nutzen will.
Hier hätte ich die Frage ob es das Schild (Strassenname, Abschnitt, Kilometer) als Objektvorgabe gibt und ob man dieses dann in OsmAnd ähnlich wie ein Bushaltezeichen anzeigen lassen kann?
Ich hätte auch ein Bild dazu, weiß aber nicht wie ich es hochladen kann.


Gruss
FF schelldorf-Biberg

Last edited by Feuerwehr-Schelldorf-Biberg-Krut (2018-11-10 17:51:26)

Offline

#2 2018-11-08 20:05:01

Rainero
Member
Registered: 2016-02-26
Posts: 91

Re: Straßenstationsschild Bayern

Das wäre ein Kilometerstein, richtig?
Dafür gibt es https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE: … Dmilestone

Ein Beispiel von der Autobahn, aber wenn's das bei Staats- und Kreisstraßen gibt, ist das eigentlich nichts anderes:
http://www.openstreetmap.org/node/3317365375

Eine Abfrage mit Overpass Turbo kann sie anzeigen:
http://overpass-turbo.eu/s/DvT

Servus,
Rainer

Offline

#3 2018-11-08 20:21:19

Feuerwehr-Schelldorf-Biberg-Krut
Member
Registered: 2018-10-19
Posts: 21

Re: Straßenstationsschild Bayern

So in der Art wäre es oK.

Ich müßte halt drei Eingaben tätigen können:

Strassennamen: zB St2112
Abschnitt: zB Abs120
Kilometer: zB 1,5
Wie hier gezeigt:
http://www.feuerwehrleben.de/stationsze … nnen-sollt

Gibt es die möglich beim Dmilestone?


Gruss
Manfred

Offline

#4 2018-11-08 22:13:06

pyram
Member
Registered: 2012-06-16
Posts: 849

Re: Straßenstationsschild Bayern

@Feuerwehr-Schelldorf-Biberg-Krut:

Bitte fühle Dich nicht angegriffen, aber könntest Du bitte Straße mit scharfem ß schreiben (auch bei den Namen, die Du in OSM einträgst)?

Last edited by pyram (2018-11-08 22:14:45)

Offline

#5 2018-11-08 22:17:45

Rainero
Member
Registered: 2016-02-26
Posts: 91

Re: Straßenstationsschild Bayern

Das mit dem Abschnitt war mir neu; wieder was gelernt.
Die Straßennummer wird mit ref=*, also z.B. ref=St 2112 an der Straße selbst erfaßt: https://www.openstreetmap.org/way/29528 … 51/12.7909

Für den Abschnitt habe ich nichts im Taggingschema gefunden. Für mich wäre es aber ebenfalls eine Eigenschaft der Straße bzw. des Straßenabschnittes.
Der Kilometerwert jedoch ist etwas punktförmiges, also beim milestone gut aufgehoben.

Ich denke, um den "Abschnitt" richtig kartieren zu können, bräuchte es ein neues Tag, z.B. section=*.
Das sollte dann diskutiert werden. Da die Systematik zumindest bundeseinheitlich ist und es Rettungsdienste/Feuerwehren gut brauchen können, würde es m.E. schon Sinn machen, aber OSM ist weltweit, daher wäre ein Blick über den Tellerrand sinnvoll.

Dem milestone nun noch ref=*und ggf. section=* zu verpassen, wäre redundant, da dies wie geschrieben Eigenschaften des Weges und nicht eines Punktes sind. Mal sehen, was andere dazu meinen.

Offline

#6 2018-11-09 10:06:10

Feuerwehr-Schelldorf-Biberg-Krut
Member
Registered: 2018-10-19
Posts: 21

Re: Straßenstationsschild Bayern

„ß“ kein Problem.

Das mit den Straßenbezeichnungen habe ich verstanden. Also werde ich meine extra Kartenebene zu dem Thema die ich nur offline auf meinem bzw. Feuerwehr-Tablet verwende auch die Straßen mit Ihren Bezeichnungen hinzufügen, die entsprechenden Teilabschnitte zusätzlich zur Straßenbez. ref=* hinzufügen und für die Kilometerangaben den milestones verwenden.

Um die Test-Karte (.osm) in OsmAnd verwenden zu können habe ich die Karte mit OsmAndMapCreator in eine .obf umgewandelt und im Verzeichnis /intern/Android/data/net.osmand/files/... abgelegt. Allerdings werden die milestones nicht angezeigt!
Welche Auswahl müsste ich bei POIs treffen um die „milestone“ angezeigt zu bekommen? Die Hydranten suche ich z.B. mit „Notfallinfrastruktur“.
Oder müßte die Datei dazu eine .poi sein? Und wie erzeuge ich eine POI-Datei?

Grundsätzlich noch die Frage in die Runde, wenn ich die oben beschriebene Vorgehensweise direkt in der OSM-Karte machen und hochladen würde, könnte ich das machen oder ist das nicht erwünscht?


Gruss
Manfred

Offline

#7 2018-11-09 11:43:25

PT-53
Member
From: Oberschwaben (BW, DE)
Registered: 2013-09-01
Posts: 849

Re: Straßenstationsschild Bayern

Feuerwehr-Schelldorf-Biberg-Krut wrote:

Allerdings werden die milestones nicht angezeigt!

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird in der "default.render.xml"auf Deinem Handy gesteuert, was OSMand wie anzeigt.
Lies Dir dazu mal diesen Beitag durch: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=57940

Grüße

Offline

#8 2018-11-09 11:46:25

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 3,814
Website

Re: Straßenstationsschild Bayern

Feuerwehr-Schelldorf-Biberg-Krut wrote:

Grundsätzlich noch die Frage in die Runde, wenn ich die oben beschriebene Vorgehensweise direkt in der OSM-Karte machen und hochladen würde, könnte ich das machen oder ist das nicht erwünscht?

Mach doch einmal ein Beispiel und lass uns dann drüber diskutieren. Ich finde Abschnitt sollte mit an den milestone - gibt es auch bei uns. Der Abschnitt sollte aber auch an die Straße, da man an einem node nicht erkennt, wo dieser Abschnitt liegt.

Z.B. Straßenabschnitt näher bezeichnen unsigned_ref=*?
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:unsigned_ref

Gab es nicht auch eine Diskussion um Kilometersteine an der Autobahn? Da müsste es doch ähnlich sein. eventuell mal bei waterway=milestone schauen, die haben doch auch noch zusätzliche Angaben.

Frankreich hat eigene ref:FR:*=* vielleicht ist dort schon passendes: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Wik … nationales

Last edited by geri-oc (2018-11-09 11:47:40)

Offline

#9 2018-11-09 14:15:50

Feuerwehr-Schelldorf-Biberg-Krut
Member
Registered: 2018-10-19
Posts: 21

Re: Straßenstationsschild Bayern

Hallo Zusammen,

habe hier mal was gefunden, wäre das ein Ansatz?

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Use … onszeichen


Gruss
Manfred

Offline

#10 2018-11-09 17:30:45

Feuerwehr-Schelldorf-Biberg-Krut
Member
Registered: 2018-10-19
Posts: 21

Re: Straßenstationsschild Bayern

Hätte nun mal drei Beispiele in einer separaten Kartenebene erstellt. Wie kann ich die "Beispiel_Kilometerangaben.osm" zur verfügung stellen?


Gruss
Manfred

Offline

#11 2018-11-10 09:53:56

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 3,814
Website

Re: Straßenstationsschild Bayern

Trage deine Beispiele einfach in OSM ein und zeige uns deine Idee.
Du kannst die Datei auch öffentlich hochladen, dann kann man sie im Editor betrachten. Günstiger finde ich aber den Zusammenhang direkt in OSM.

Ich finde Abschnitte passen auch in OSM.

Dein Beispiel:
node:
highway=milestone
distance=1.000
ref=B 318
unsigned_ref=300
ref:section=300

am way:
highway=primary
surface=asphalt
...
ref=B 318
unsigned_ref=300
ref:section=300

Weltweit 57138 -> https://taginfo.openstreetmap.org/search?q=unsigned_ref

Ich schaue bei Gelegenheit bei unseren Straßen einmal nach einem Beispiel.

EDIT: https://overpass-turbo.eu/s/Dyf

PS: ref:section wird noch in DE tw. verwendet. Da das in PL scheinbar keine Abschnittsangaben sind  (unsigned_ref) würde ich für ref:section=* stimmen.

Last edited by geri-oc (2018-11-10 11:57:57)

Offline

#12 2018-11-10 15:12:43

Feuerwehr-Schelldorf-Biberg-Krut
Member
Registered: 2018-10-19
Posts: 21

Re: Straßenstationsschild Bayern

Hallo geri-oc,

habe nun zwei Beispiele hochgeladen:
Beispiel-1: habe der Straße EI 20 eine weitere ref:section=120 gegeben und dem milestone die distance=1.0, ref: EI 20
Beispiel-2: Die Straße EI 20 hat ja noch die ref:section=120, könnte man vielleicht weglassen wenn man den milestone (distance=1.5) die ref: EI 20; Abs 120 vergibt.

EDIT: https://overpass-turbo.eu/s/Dyz

Mein persönlicher Favorit wäre die kombination aus beiden:
Der Straße den jeweiligen Abschnitt mit section=* mitgeben.
Dem milestone natürlich die distance=* und als ref: zB EI 20; Abs 120

Wie seht Ihr das?


Gruss
Manfred

Offline

#13 2018-11-10 15:25:26

pyram
Member
Registered: 2012-06-16
Posts: 849

Re: Straßenstationsschild Bayern

Feuerwehr-Schelldorf-Biberg-Krut wrote:

...Der Straße den jeweiligen Abschnitt mit section=* mitgeben...Wie seht Ihr das?

Wenn damit gemeint ist, die Straße zu "zersplittern": Ganz schlechte Idee.

„ß“ kein Problem.

Den Titel "Straßenstationsschild Bayern" kannst nur Du ändern ;-)

Offline

#14 2018-11-10 15:56:58

Feuerwehr-Schelldorf-Biberg-Krut
Member
Registered: 2018-10-19
Posts: 21

Re: Straßenstationsschild Bayern

Nein, daß ist nicht mein ansinnen. Ich würde den Straßenabschnitten nur eine weitere ref:section=* mitgeben wollen.
Ein zerstückeln ist nicht nötig.

Wo und wie kann ich den Titel ändern. Ich bin da nicht fit.


Gruss
Manfred

Offline

#15 2018-11-10 17:07:20

pyram
Member
Registered: 2012-06-16
Posts: 849

Re: Straßenstationsschild Bayern

Feuerwehr-Schelldorf-Biberg-Krut wrote:

Wo und wie kann ich den Titel ändern. Ich bin da nicht fit.

Geh zu Deinem ersten Post hier und da findest Du ein "Edit" unten rechts. Damit kann man dann das "Subjekt" ändern.

Offline

#16 2018-11-10 17:13:18

pyram
Member
Registered: 2012-06-16
Posts: 849

Re: Straßenstationsschild Bayern

Feuerwehr-Schelldorf-Biberg-Krut wrote:

...Straßenabschnitten... Ein zerstückeln ist nicht nötig.

Sorry, aber das verstehe ich jetzt nicht. Verstehst Du unter einem Abschnitt etwas anderes, als einen Teil des Weges? Oder willst Du nur einem node diese Eigenschaft zuweisen?

Offline

#17 2018-11-10 17:53:13

Feuerwehr-Schelldorf-Biberg-Krut
Member
Registered: 2018-10-19
Posts: 21

Re: Straßenstationsschild Bayern

Der ganze Weg/Straße bleibt erhalten wie er ist, er bekommt nur eine weitere Eigenschaft zugewiesen.
Die Straßen zB EI 20 sind ja bereits in Teilstücke aufgeteilt da sie zB durch eine Ortschaft führen oder in eine andere Straße einmünden und an einer anderen Abzeigung wieder fortgeführt werden. Die EI 20 ist zB durch die EI 11 unterbrochen.
Es liegt mir fern Straßen zu ändern, sondern nur mit mehr Eigenschaften für unsere Feuerwehrbedürfnisse in unserer Gegend zu versehen.

Gruss
Manfred

Offline

#18 2018-11-10 18:02:04

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 3,814
Website

Re: Straßenstationsschild Bayern

Zur Klarstellung nach meinem Verständnis:

Abschnitt bezieht sich auf einen Straßenabschnitt zwischen zwei Punkten (Kreuzung, Abzweigungen oder Ortschaften) -> (Vielleicht einmal ein Bild aus den Feuerwehrunterlagen als Beispiel verlinken)

Die milestone sollten als ref die offizielle Bezeichnung (B 311) und die Bezeichnung des Abschnittes als ref:sektion (300) erhalten und die Kilometrierung. es gibt doch sicher noch andere Abschnitte (301?; 400?)

highway=milestone
distance=1.000
ref=B 318
ref:section=300

Alles ist an dem Schild nachprüfbar (auch in Sachsen so gesehen).

An den hw sollte diese Bezeichnung auch - soweit wie der Abschnitt geht:
highway=primary
...
ref=B 318
ref:section=300

Hier würde ich nicht section als weiteren Schlüssel (für den Abschnitt) setzen. Genauso wenig, wie ref=* mit Straßennummer und Abschnittsnummer zusammen.

Die Straße hat ref=* mit Straßennummer schon belegt. Damit ist der Abschnitt über ref:section=* suchbar/auswertbar.

EDIT: Beispiel -> https://www.baysis.bayern.de/web/Images … ader02.png Abschnitte 240, 260, 280

https://www.baysis.bayern.de/web/conten … fault.aspx

Last edited by geri-oc (2018-11-10 18:08:32)

Offline

#19 2018-11-10 18:34:40

Feuerwehr-Schelldorf-Biberg-Krut
Member
Registered: 2018-10-19
Posts: 21

Re: Straßenstationsschild Bayern

Hallo,

geri-oc hat es gut beschrieben

Zur Klarstellung nach meinem Verständnis:
Abschnitt bezieht sich auf einen Straßenabschnitt zwischen zwei Punkten (Kreuzung, Abzweigungen oder Ortschaften)

Eine Straße ist in Bayern immer in mehr Straßenabschnitten aufgeteilt und meisten wie folgt durchnummeriert: 100, 120, 140, ...., warum das so ist, ist hier beschrieben: https://www.baysis.bayern.de/web/downlo … c63518364d
Hier findet man pdf-Karten wie das in Papierform bei unseren Einsatzunterlagen aussieht:
https://www.baysis.bayern.de/web/conten … arten.aspx
Leider stellt das Bayerische Innenministerium die Information (noch) nicht für OSM zur Verfügung.

Ich würde jetzt wie von geri-oc vorgeschlagen vorgehen:

zB
highway=primary
...
ref=B 318
ref:section=300

highway=milestone
distance=1.000
ref=B 318
ref:section=300

"nächster milestone"
highway=milestone
distance=1.500
ref=B 318
ref:section=300

"nächster milestone"
highway=milestone
distance=2.000
ref=B 318
ref:section=300
etc.

Oder hätte jemand noch andere Vorschläge?


Gruss
Manfred

Offline

#20 2018-11-11 19:18:49

Feuerwehr-Schelldorf-Biberg-Krut
Member
Registered: 2018-10-19
Posts: 21

Re: Straßenstationsschild Bayern

Hallo geri-oc,

nur nochmals zur Sicherheit, soll ich

ref:section=*
oder
section=*

schreiben?

Was ist eigentlich der der Unterschied? Was bewirkt das ref:?


Gruss
Manfred

Offline

#21 2018-11-11 20:15:42

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 3,814
Website

Re: Straßenstationsschild Bayern

ich würde ref:sektion=* nutzen -> https://taginfo.openstreetmap.org/searc … %3Asection

Da es auch in DE schon oft benutzt wird:

http://overpass-turbo.eu/s/DA7

section=* wäre zwar für den way auch richtig-er, beschreibt aber mehr andere Abschnitte (Forst, ...) und keine highway-Abschnitte -> https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Pro … es/Section

ref -> Referenz -> https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:ref

Ich richte mich meist nach dem was vorhanden ist. Sollte zb. ref:section später das als section=* an highways festgelegt werden, lässt es sich schnell ändern.

Offline

#22 2018-11-12 20:11:16

Rainero
Member
Registered: 2016-02-26
Posts: 91

Re: Straßenstationsschild Bayern

Von der Systematik her bin ich auch für ref:section. Der Abschnitt ist ja ein Teil des mit ref bezeichneten highways.
Wie ich sehe, warst du eh schon aktiv wink außer den Kollegen bei Aschaffenburg.
https://overpass-turbo.eu/s/DBH

Offline

#23 Yesterday 23:41:55

Feuerwehr-Schelldorf-Biberg-Krut
Member
Registered: 2018-10-19
Posts: 21

Re: Straßenstationsschild Bayern

Hallo Zusammen,

hier mal eine Rückmeldung was ist so ausprobiert habe.
Habe die für uns wichtigen highway=milestone bei uns eingegeben und hochgeladen.
highway=milestone
distance=2.0
ref=EI 20
ref:section=120
Erstmal so gut.

Nun wollte ich natürlich wissen ob mir die Kilometersteine (milestone) in OsmAnd angezeigt werden. Da ich nicht auf das nächste Update von OsmAnd warten wollte, habe ich mir nur von den Kilometersteinen eine eigene Karte erstellt und mit den Creator eine .obf Datei erstellt.
Als Test was den wie in OsmAnd als POI angezeigt wird habe ich aus einem Kilometerstein einen Hydranten und aus einem weiteren einen historic=milestone gemacht.
Leider werden die highway=milestone nicht angezeigt, obwohl ich alle POI-Kategorien angezogen hatte. Der Hydrant wurde unter der POI-Kategorie "Notfallinfrastruktur" angezeigt, sowie der historic=milestone unter der Kategorie "Tourismus".
Alerdings wenn ich den Kilometerstein (historic) anklicke und die Infos angezeigt werden, wird nur die ref angezeigt, keine distance und kein ref:section.

Ich hatte gehofft ich könnte den Umweg über historic=milestone gehen, funktioniert derzeit aber auch nicht.

Dann wars das wohl.

Trotzdem Danke für eure Unterstützung.


Gruss
Manfred

Offline

Board footer

Powered by FluxBB