OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#1 2018-11-08 08:55:43

dooley
Member
From: Landkreis Calw
Registered: 2013-11-04
Posts: 562

Mauterfassungsstationen ("Blaue Säulen") Deutschland

Wie werden diese Geräte https://www.mapillary.com/app/?lat=48.7 … pStyle=osm korrekt erfasst?

Bislang habe ich lediglich eine Relation https://www.openstreetmap.org/relation/8043022 erstellt, einen Punkt "device" an der Position der Säule gesetzt, dazu from/to auf der Strecke. Fertig.

Auf einmal wird die Säule gerendert? Hu, was'n das? Ah, Änderung  des devices im Changeset https://www.openstreetmap.org/changeset/63282758. Hm. Dann gibt es Erfassungen, die gänzlich ohne Relation auskommen? https://www.openstreetmap.org/node/5686925169. Ohne Relation bzw. Relation-Mitglieder from/to kann ich ja noch verstehen, diese sind ja nicht ohne weiteres bestimmbar. Oder?

Das ist alles irgenwie ein Chaos - nicht, dass ich das nicht gewohnt wäre big_smile. Ich würde aber schon wissen wollen, wie wir solche Stationen erfassen möchten.


OSMsuspects! - QS-Tool Adressen Deutschland
Mein Avatar ist ein Ausschnitt aus "Die Saporoger Kosaken schreiben dem türkischen Sultan einen Brief (Ilja Repin)" (gemeinfrei)

Offline

#2 2018-11-08 09:10:08

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 2,751
Website

Re: Mauterfassungsstationen ("Blaue Säulen") Deutschland

Guckst du auch hier: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=62913
habe jetzt erst gesehen, dass du selbst ja schon einmal einen Thread dazu gestartet hast

Last edited by Harald Hartmann (2018-11-08 09:12:45)


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund
Fingerprint meines Schlüssels: 71F7 3CD9 B647 9079 6B88 326E 8B8B 72AE 34F9 5AAD

Offline

#3 2018-11-08 09:29:12

CKorsmeier
Member
From: Altmark
Registered: 2010-12-31
Posts: 23

Re: Mauterfassungsstationen ("Blaue Säulen") Deutschland

Die Erfassung mit »LKWmaut MautSäule« scheint eine Spezialität des Kollegen wendenmicha zu sein. Ich habe vor kurzem erst diese hier https://www.openstreetmap.org/node/6038786814 in einer Relation erfaßt, nachdem ich durch diese note https://www.openstreetmap.org/note/1494501 darauf aufmerksam wurde.

Das Tagging als man_made=mast halte ich für unglücklich, auch wenn es natürlich schön gerendert wird...

Offline

#4 2018-11-08 10:02:22

kreuzschnabel
Member
From: Taunusstein ± 1300 km
Registered: 2015-07-03
Posts: 4,560

Re: Mauterfassungsstationen ("Blaue Säulen") Deutschland

CKorsmeier wrote:

Das Tagging als man_made=mast halte ich für unglücklich, auch wenn es natürlich schön gerendert wird...

man_made=column gibt’s in taginfo immerhin schon 155-mal. Gefiele mir deutlich besser.

Andererseits ist ein Mast, ähnlich wie ein Turm, nur dadurch definiert, dass seine Höhe ein Mehrfaches seiner lateralen Erstreckung beträgt. Ich wüsste nicht, wo ich zwischen einer 3 m hohen Mautkamera und einem 30 m hohen Sendemast eine harte Grenze ziehen sollte.

--ks


Avatar-Bild von Elaine R. Wilson, www.naturespicsonline.com, CC-BY-SA 3.0
Mitmachen? Klar! Mein OSM-Tutorial auf Deutsch

Offline

#5 2018-11-08 10:24:40

dooley
Member
From: Landkreis Calw
Registered: 2013-11-04
Posts: 562

Re: Mauterfassungsstationen ("Blaue Säulen") Deutschland

Ich hab die Säule in Calw-Heumaden jetzt von allen Auszeichnungen befreit und werde bei Neuerfassung von Mauterfassungsstationen auch weiterhin lediglich eine Relation mit from/to/device ohne weitere Tags der Säule eintragen.


OSMsuspects! - QS-Tool Adressen Deutschland
Mein Avatar ist ein Ausschnitt aus "Die Saporoger Kosaken schreiben dem türkischen Sultan einen Brief (Ilja Repin)" (gemeinfrei)

Offline

#6 2018-11-08 14:05:16

Chrysopras
Member
From: Germany
Registered: 2015-04-01
Posts: 1,224

Re: Mauterfassungsstationen ("Blaue Säulen") Deutschland

CKorsmeier wrote:

Die Erfassung mit »LKWmaut MautSäule« scheint eine Spezialität des Kollegen wendenmicha zu sein.

Zumindest das Tag name=LKWmaut MautSäule ist Stuss. In description:de=* oder note=* mag das ja passen, aber das ist doch kein Eigenname der jeweiligen einzelnen Mautsäule …

Offline

#7 2018-11-08 18:28:23

uvi
Member
From: Mittelsachsen
Registered: 2012-04-26
Posts: 606

Re: Mauterfassungsstationen ("Blaue Säulen") Deutschland

so etwas gibt es hier https://www.openstreetmap.org/relation/7016355 schon länger, oder meint ihr was anderes?

Offline

#8 2018-11-08 19:36:30

SammysHP
Member
From: Celle, Germany
Registered: 2012-02-27
Posts: 1,495
Website

Re: Mauterfassungsstationen ("Blaue Säulen") Deutschland

Bitte nochmal den ersten Beitrag lesen. wink

Offline

Board footer

Powered by FluxBB