XY_Koordinaten "Gemeindezentrum"

Liebe OSM_Gemeinde, ich bin gerade auf der Suche nach einer Möglichkeit für jede österreichische Gemeinde die XY-Koordinaten des “Gemeindezentrums” herauszufinden. Mit Zentrum meine ich nicht den geografischen Zentroiden, sondern eher so etwas wie das jeweilige Rathaus oder einen anderen zentralen Punkt der jeweiligen Gemeinde, wie z.B. eine Kirche. Habt ihr eine Idee?

Ich arbeite mit QGIS.

Herzlichen Dank,
eure esmieder

Üblicherweise sollte der entsprechende Place-Node dort platziert sein. Tlw. ist der in den Grenz-Relationen als admin_centre verknüpft, wenn nicht müsstest du einen Place-Node mit dem entsprechenden Namen suchen, wobei das nicht immer eindeutig ist, oder genauer gesagt es v.a. keinen Place mit dem Gemeinde-Namen geben muss (z.B. bei zusammengelegten Gemeinden)

Lieber Luzandro,
vielen Dank für die rasche Antwort. Ich habe die Boundaries für die Gemeinden sowohl von Statistik Austria (http://data.statistik.gv.at/web/meta.jsp?dataset=OGDEXT_GEM_1) als auch von https://wambachers-osm.website/boundaries/ heruntergeladen. Leider finde ich in den dort hinterlegten Dateien die Variable admin_centre oder ähnliches nicht. Hast du eine Idee, wo ich die Information finden kann?

Liebe Grüße,
esmieder

Ich hab mir die Daten von Wambacher jetzt nicht angesehen, aber vermutlich gibt er, wie der Name schon sagt, tatsächlich nur die Boundaries aus. Die admin_centre Nodes könntest du per overpass ermitteln: http://overpass-turbo.eu/s/Dkg
Wie gesagt funktioniert das so allerdings nicht für alle Gemeinden, sondern nur 862 / 2098, die das auch in der Grenzrelation angegeben haben, bzw. fehlen in der konkreten Abfrage auch noch die Gemeinde Wien oder andere Statutarstädte, die keine Grenze mit admin_level 8 (normalerweise Gemeindegrenze) haben, weil diese ident mit einer höheren Hierarchie ist.