OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#26 2018-11-01 20:56:31

Pfad-Finder
Member
Registered: 2010-02-11
Posts: 387

Re: Werdet Mitglied in der OSM Foundation!

Bin auch dabei.

Offline

#27 2018-11-02 10:34:03

SunCobalt
Member
From: Eislingen
Registered: 2010-01-09
Posts: 3,636

Re: Werdet Mitglied in der OSM Foundation!

Kann man beantragen, dass die Abstimmung bei der kommenden Wahl öffentlich und nicht geheim erfolgt?


Thomas

Offline

#28 2018-11-02 11:27:01

Nakaner
Moderator
From: Karlsruhe
Registered: 2011-09-03
Posts: 2,323
Website

Re: Werdet Mitglied in der OSM Foundation!

Hallo SunCobalt,

SunCobalt wrote:

Kann man beantragen, dass die Abstimmung bei der kommenden Wahl öffentlich und nicht geheim erfolgt?

Ich kann dir deine Frage nicht beantworten.

Spielst du auf Frederiks Mail bzgl. der anscheinend doch erfolgenden Unterwanderung der OSMF durch Strohmänner an? Du kannst aber eine Liste der normalen Mitglieder entsprechend des Companies Act anfordern. Diese Liste muss die Postanschrift enthalten. Vielleicht gibt es ja eine räumliche Häufung rund um die Büros gewisser Firmen? Assoziierte Mitglieder wären dabei aber nicht enthalten, machen jedoch etwa ein Drittel der Mitgliedschaften aus. Ich habe heute Morgen ernsthaft darüber nachgedacht, die Anfrage zu stellen und die Liste dahingehend auszuwerten.

Viele Grüße

Michael


Bis 15. November 2018 Mitglied der OSM Foundation werden und mithelfen, dass die OSMF nicht zu einer reinen Interessensvertretung des amerikanischen Kapitals wird.
Moderator im Bereich users: Austria.

Offline

#29 2018-11-02 13:01:20

SunCobalt
Member
From: Eislingen
Registered: 2010-01-09
Posts: 3,636

Re: Werdet Mitglied in der OSM Foundation!

Nakaner wrote:

Ich habe heute Morgen ernsthaft darüber nachgedacht, die Anfrage zu stellen und die Liste dahingehend auszuwerten.

Ich würde noch bis zu dem Termin warten, ab dem neue Mitglieder nicht mehr wahlberechtigt wären. Eigentlich reichte ja eine Liste Stadt/Land aller Mitglieder. Da ist dann vielleicht die Hürde nicht so groß, sie Dir zu schicken. Muss Dir die Liste zugeschickt werden? Ich dachte, Du hast nur ein recht auf Einsicht, was auch mit einer auf Tontafeln geschriebenen Liste am Fusse des Berges Sinai erfüllt werden könnte. Aber das weißt Du vermutlich besser als ich.


Thomas

Offline

#30 2018-11-02 13:27:50

Wulf4096
Member
From: Hamburg
Registered: 2018-10-23
Posts: 52

Re: Werdet Mitglied in der OSM Foundation!

SunCobalt wrote:

Ich dachte, Du hast nur ein recht auf Einsicht, was auch mit einer auf Tontafeln geschriebenen Liste am Fusse des Berges Sinai erfüllt werden könnte

Nach deutschen Recht (das hier nicht anwendbar ist) darf man bei einer Akteneinsicht auch Fotokopien machen oder ggfs. die Digicam zücken.
Macht natürlich immernoch mehr Arbeit als wenn man das in einem nutzbaren digitalen Format bekommt.

Offline

#31 2018-11-02 13:29:02

mmd
Member
Registered: 2010-11-06
Posts: 1,536

Re: Werdet Mitglied in der OSM Foundation!

Nakaner wrote:

Ich habe heute Morgen ernsthaft darüber nachgedacht, die Anfrage zu stellen und die Liste dahingehend auszuwerten.

Würde mich mal interessieren, inwieweit das Dank Data protection legislation (GDPR) überhaupt zulässig ist. Vielleicht musst du dafür nach UK reisen und darfst das Register für 3 Minuten in einem abgedunkelten Raum betrachten, natürlich ohne Papier und Handy und alle Namen und Adressen sind geschwärzt - alternativ ein NDA unterschreiben, oder wer weiß was...

Last edited by mmd (2018-11-02 13:32:02)

Offline

#32 2018-11-02 13:42:45

Wulf4096
Member
From: Hamburg
Registered: 2018-10-23
Posts: 52

Re: Werdet Mitglied in der OSM Foundation!

mmd wrote:

Würde mich mal interessieren, inwieweit das Dank Data protection legislation (GDPR) überhaupt zulässig ist.

Man wird doch beim Eintritt darüber informiert, dass die Daten auf Anfrage nach dem Gesetz rausgegeben werden. §6 Abs. 1 a, c; ggfs auch d und f.
Dagegen spräche vielleicht das Kopplungsverbot (§7 Abs. 4). Die Einwilligung (so sie erforderlich ist) muss auch dokumentiert werden.

https://wiki.osmfoundation.org/wiki/Pri … rship_Data beruft sich auf §6 Abs. 1 c.
Dürfte also alles OK sein!

Offline

#33 2018-11-02 15:57:03

mmd
Member
Registered: 2010-11-06
Posts: 1,536

Re: Werdet Mitglied in der OSM Foundation!

http://www.legislation.gov.uk/ukpga/2006/46/section/116 sagt zumindest, dass man das Register nicht "einfach so" anfordern kann, sondern auch eine genaue Begründung angeben muss, wofür die Daten verwendet werden, und sofern die Daten an Dritte weitergegeben werden sollen, muss auch hier genau Name und Zweck der Nutzung dokumentiert werden.

http://www.legislation.gov.uk/ukpga/2006/46/section/119 - sollten die Daten dann doch unberechtigterweise an Dritte gelangen oder Daten unter falschem Vorwand angefordert wurden, wird's ungemütlich.

Last edited by mmd (2018-11-02 16:00:59)

Offline

#34 2018-11-02 17:40:09

addresshistory*org
Member
Registered: 2015-02-01
Posts: 1,110

Re: Werdet Mitglied in der OSM Foundation!

Als Craftmapper lehne ich mich hier mal zurück, und denke mir.

Die Suppe die man sich mit dem nicht verschränken der OSM User ID, und der Talk ID eingebrockt hat.  Diese Suppe müssen sich die talk Protagonisten "Craftmapper" nun selbst auslöffeln.
Zu Nakaners Anmerkung [1], ein paar Krokodilstränen von mir, mehr nicht.

Grüße Johann


BEV Adressen:https://tinyurl.com/ybculf7r AT-Geografen-OSM-Talk: http://talk.hxg.at Aktuelle Neuigkeiten zu OpenStreetMap auf Twitter: https://twitter.com/hashtag/OpenStreetMap

Offline

#35 2018-11-02 20:57:30

JIDB
Member
Registered: 2015-12-15
Posts: 73

Re: Werdet Mitglied in der OSM Foundation!

@Nakaner: danke für die Info.

Du schreibst, dass man die Mitgliedschaft per SEPA-Überweisung zahlen kann. Bist du da sicher? SEPA-Überweisungen sind nämlich nur in Euro (EUR) möglich. Und auf der Seite "alternative-payment-options" ist nur die Rede einer internationalen Überweisung in Pfund (GBP). Das wäre wohl eine Swift-Überweisung und die Gebühren dafür sind je nach Bank ähnlich hoch wie den Betrag selber...

Editiert: Währungen genauer beschrieben.

Last edited by JIDB (2018-11-02 21:47:04)

Offline

#36 2018-11-02 21:23:12

Galbinus
Member
From: Ostwestfalen-Lippe (OWL)
Registered: 2016-10-05
Posts: 416

Re: Werdet Mitglied in der OSM Foundation!

Aber Großbritanien ist doch Europa...

Offline

#37 2018-11-02 21:48:37

JIDB
Member
Registered: 2015-12-15
Posts: 73

Re: Werdet Mitglied in der OSM Foundation!

Galbinus wrote:

Aber Großbritanien ist doch Europa...

Euro = die Währung, nicht Europa. Ich habe meinen Post diesbezüglich gerade klarer gemacht.

Offline

#38 2018-11-02 21:58:27

Nakaner
Moderator
From: Karlsruhe
Registered: 2011-09-03
Posts: 2,323
Website

Re: Werdet Mitglied in der OSM Foundation!

Hallo,

JIDB wrote:

@Nakaner: danke für die Info.

Du schreibst, dass man die Mitgliedschaft per SEPA-Überweisung zahlen kann. Bist du da sicher? SEPA-Überweisungen sind nämlich nur in Euro (EUR) möglich. Und auf der Seite "alternative-payment-options" ist nur die Rede einer internationalen Überweisung in Pfund (GBP). Das wäre wohl eine Swift-Überweisung und die Gebühren dafür sind je nach Bank ähnlich hoch wie den Betrag selber...

Im Sparkassen-Onlinebanking habe ich das Formular "Überweisung" verwendet, das übrigens nicht zwischen In- und Ausland unterscheidet. 20 Euro habe ich überwiesen, das Geld kam an.

Im Formular "Auslandsüberweisung" steht am Anfang

Hinweis: Für Überweisungen in Euro innerhalb Europas nutzen Sie bitte die Funktion "Überweisung (SEPA)".

Mit diesem Auftragsformular können Sie Ihre Auslandsüberweisung erfassen. Unter bestimmten Voraussetzungen sind andere Zahlungsverkehrsarten eine kostengünstigere Alternative. Bitte informieren Sie sich vor einer Auftragserteilung über die anfallenden Gebühren und beachten Sie unsere Hilfeseiten.

Viele Grüße

Michael


Bis 15. November 2018 Mitglied der OSM Foundation werden und mithelfen, dass die OSMF nicht zu einer reinen Interessensvertretung des amerikanischen Kapitals wird.
Moderator im Bereich users: Austria.

Offline

#39 2018-11-02 22:05:33

wegavision
Member
Registered: 2011-12-06
Posts: 1,106
Website

Re: Werdet Mitglied in der OSM Foundation!

ich darf noch mal stören. Es werden nun zwar einige Punkte angesprochen, aber wieder nur so, dass ein paar Insider das verstehen. Entweder wir diskutieren hier wirklich mal OSM-Politik, dann bitte aber auch so, das jeder mitreden kann, oder der OSM-Verein bekommt ein paar Pfund mehr und das war es dann aber auch schon.

Offline

#40 2018-11-02 22:09:48

JIDB
Member
Registered: 2015-12-15
Posts: 73

Re: Werdet Mitglied in der OSM Foundation!

Nakaner wrote:

Im Sparkassen-Onlinebanking habe ich das Formular "Überweisung" verwendet, das übrigens nicht zwischen In- und Ausland unterscheidet. 20 Euro habe ich überwiesen, das Geld kam an.

Danke der schnellen Rückmeldung. Wenn ich richtig verstehe, hast du dann einfach ein paar Euro mehr überwiesen und gehofft, dass genug Pfund ankommen. Die britische Bank könnte nämlich eine Gebühr für die Umrechnung von EUR nach GBP kassieren oder einen schlechten Umrechnungskurs verwenden. Und ich wüsste nicht, wie ich den passenden Wert ermitteln kann... aber dein Erfahrungswert hilft schon mal etwas weiter.

Edit 15Min Später: ich habe einen Blick auf der Website der Barclays Bank (die Bank von OSMF), die berechnen keine Gebühr für den Empfang von SEPA Überweisungen. Die 20 Euro sollten dann wohl ganz ankommen. Es bleibt zu hoffen, dass es nach dem Brexit auch so bleibt...

Last edited by JIDB (2018-11-02 22:23:30)

Offline

#41 2018-11-03 00:33:08

rurseekatze
Member
From: Noise
Registered: 2009-02-13
Posts: 338
Website

Re: Werdet Mitglied in der OSM Foundation!

Den Anteil der Craftmapper an den OSMF-Mitgliedern zu erhöhen, ist ja die eine Sache. Eine größere Herausforderung sehe ich bei den zu wählenden Kandidaten. Was bringt es, wenn viele Craftmapper in die OSMF eintreten, aber dann keine entsprechenden Kandidaten zur Wahl stehen, um diese Interessen zu vertreten? Ich fürchte, dass das der Punkt ist, bei dem wir mit HOT, Mapbox, etc. nicht mithalten können. Wir können vielleicht viele Mitglieder rekrutieren, aber nur wenige den Willen und die Möglichkeit, sich als Kandidat zur Wahl zu stellen. Das scheitert bei vielen am zeitlichen Aufwand oder sprachlichen Hürden.

Offline

#42 2018-11-03 04:43:34

fx99
Member
From: Baden-Württemberg
Registered: 2009-06-02
Posts: 1,399

Re: Werdet Mitglied in der OSM Foundation!

rurseekatze wrote:

Den Anteil der Craftmapper an den OSMF-Mitgliedern zu erhöhen, ist ja die eine Sache. Eine größere Herausforderung sehe ich bei den zu wählenden Kandidaten. Was bringt es, wenn viele Craftmapper in die OSMF eintreten, aber dann keine entsprechenden Kandidaten zur Wahl stehen, um diese Interessen zu vertreten? Ich fürchte, dass das der Punkt ist, bei dem wir mit HOT, Mapbox, etc. nicht mithalten können. Wir können vielleicht viele Mitglieder rekrutieren, aber nur wenige den Willen und die Möglichkeit, sich als Kandidat zur Wahl zu stellen. Das scheitert bei vielen am zeitlichen Aufwand oder sprachlichen Hürden.

+1

Offline

#43 2018-11-03 08:00:34

addresshistory*org
Member
Registered: 2015-02-01
Posts: 1,110

Re: Werdet Mitglied in der OSM Foundation!

rurseekatze wrote:

Den Anteil der Craftmapper an den OSMF-Mitgliedern zu erhöhen, ist ja die eine Sache. Eine größere Herausforderung sehe ich bei den zu wählenden Kandidaten. Was bringt es, wenn viele Craftmapper in die OSMF eintreten, aber dann keine entsprechenden Kandidaten zur Wahl stehen, um diese Interessen zu vertreten? Ich fürchte, dass das der Punkt ist, bei dem wir mit HOT, Mapbox, etc. nicht mithalten können. Wir können vielleicht viele Mitglieder rekrutieren, aber nur wenige den Willen und die Möglichkeit, sich als Kandidat zur Wahl zu stellen. Das scheitert bei vielen am zeitlichen Aufwand oder sprachlichen Hürden.

Wenn es darum ginge einen eigenen starken Vertreter der Carftmapper zu finanzieren, wäre ich sofort mit dabei.
Aktuell finde ich es aber noch nicht einmal sinnvoll, dem österreichischen OSM Verein beizutreten, da dieser meiner Wahrnehmung nach keine Craftmapper Interessen vertritt. Für OSM Ländervereine müsste es bei entsprechenden nachhaltigen Aktivitäten, ein leichtes sein, Mittel für einen qualitativen unabhängigen Personenpool zu sammeln.
Das Problem liegt wohl tiefer.


BEV Adressen:https://tinyurl.com/ybculf7r AT-Geografen-OSM-Talk: http://talk.hxg.at Aktuelle Neuigkeiten zu OpenStreetMap auf Twitter: https://twitter.com/hashtag/OpenStreetMap

Offline

#44 2018-11-03 08:14:19

SunCobalt
Member
From: Eislingen
Registered: 2010-01-09
Posts: 3,636

Re: Werdet Mitglied in der OSM Foundation!

noch wissen wir doch gar nicht wer kandidiert. Vielleicht ist es auch ein Henne-Ei Problem. Wenn fast nur Mapxbox- oder HOT-Mitarbeiter in der OSMF sind, ist die Motivation eines Craftmappers auch eher gering, sich zur Wahl zu stellen.


Thomas

Offline

#45 2018-11-03 08:44:47

Wulf4096
Member
From: Hamburg
Registered: 2018-10-23
Posts: 52

Re: Werdet Mitglied in der OSM Foundation!

Ich hab nochmal nachgefragt bezüglich SEPA.

MWG wrote:

We don't get too many membership payments by bank transfer. We currently prefer
to process them manually, especially because we have to check that we received
the payment. Unfortunately it takes rather long until we are able to process
the payments, about 2 months. You will get a receipt once it is processed

Offline

#46 2018-11-03 10:23:37

Galbinus
Member
From: Ostwestfalen-Lippe (OWL)
Registered: 2016-10-05
Posts: 416

Re: Werdet Mitglied in der OSM Foundation!

Zur Bezahlung: Ich habe Paypal verwendet. Das ging komplett unkompliziert. Von Paypal wurde automatisch umgerechnet, der Betrag mir in Euro (17,65 €) abgezogen und der andern Bank 15 Pfund gutgeschrieben. Für Paypal sind solche währungsübergreifende Bezahlmöglichkeiten ja auch Teil des Geschäftsmodells.

Offline

#47 2018-11-03 10:34:35

Wulf4096
Member
From: Hamburg
Registered: 2018-10-23
Posts: 52

Re: Werdet Mitglied in der OSM Foundation!

Paypal mag zwar unkompliziert sein, aber a) nehmen die Gebühren (SEPA nicht!), b) möchte ich denen meine Daten nicht anvertrauen und c) mag ich solche quasi-Monopole gar nicht.

Offline

#48 2018-11-03 12:36:06

imagico
Member
Registered: 2014-12-22
Posts: 73

Re: Werdet Mitglied in der OSM Foundation!

@rurseekatze - wenn man sich die letzten Vorstands-Wahlen anschaut ist klar erkennbar, dass es 2015 und 2017 in beiden Fällen ein besseres Ergebnis im Sinne der Craftmapper hätte geben können.  2016 wo Frederik und Kate wiedergewählt wurden kann man sich drüber streiten.  Es ist also nicht wirklich ein Kandidaten-Problem auch wenn mehr qualifizierte Kandidaten natürlich wünschenswert wären.

Daneben sollte man auch im Kopf behalten, dass eine Mehrheit unter den Mitgliedern auch gegen den Willen des Vorstands Entscheidungen fällen kann.  So lange dafür keine Satzungsänderungen nötig sind langt hierfür eine einfache Mehrheit.  So Dinge wie Amtszeitbeschränkungen für den Vorstand oder Regeln, die die Qualifikation von Kandidaten für den Vorstand in Bezug auf Interessenkonflikte regeln, sind damit schwierig, einfache Beschlüsse sind jedoch kein Problem.  Und die sind für den Vorstand dann bindend.


Christoph Hormann
http://www.imagico.de/

Offline

#49 2018-11-03 12:37:02

dx125
Member
From: Westhavelland
Registered: 2018-04-25
Posts: 20
Website

Re: Werdet Mitglied in der OSM Foundation!

Hat bei mir mit Paypal auch 17,65 EUR gekostet (mit oder ohne Gebühren, jedenfalls nicht dramatisch). Total unkompliziert.

Offline

#50 2018-11-07 00:27:16

Nakaner
Moderator
From: Karlsruhe
Registered: 2011-09-03
Posts: 2,323
Website

Re: Werdet Mitglied in der OSM Foundation!

Hallo,

von 30. Oktober bis gerade eben haben sich 57 neue Mitglieder angemeldet. Davon stammen 34 aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. 13 stammen aus den USA, 7 aus Serbien. Vielen Dank für die Unterstützung. Im Oktober gab es 21 Neuanmeldungen. In dem Monat fand die State of the Map US statt, wo sicherlich nochmal die Werbetrommel gerührt wurde.

Übrigens, Tobias Knerr kandidiert. Es lohnt sich wirklich, Mitglied zu werden.

Der Bewerbungsschluss für Kandidaturen ist am 17. November (4 Wochen vor der Wahl). In früheren Jahren war er noch näher an der Wahl. Das ist diese Jahr anders.

Viele Grüße

Michael


Bis 15. November 2018 Mitglied der OSM Foundation werden und mithelfen, dass die OSMF nicht zu einer reinen Interessensvertretung des amerikanischen Kapitals wird.
Moderator im Bereich users: Austria.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB