Osmand rendering: Bitte um "Wegauskunft"

In OsmAnd-Karten möchte ich sehen können, wenn ein Wegabschnitt zugewachsen und/oder schlecht erkennbar ist, zumindest ab Z18. Wenn ich es richtig verstanden habe, reicht dazu nicht, eine bestimmte xyz.render.xml für den Darstellungsstil auszuwählen, sondern es müssten die zugehörigen tags überhaupt gerendered werden. Wo finde ich proposals und Diskussionen dazu?

Falls ich Unsinn erzähle, bitte ich um Eure Nachsicht. In den ersten Tagen meiner Beschäftigung mit osm erscheint mir vieles selber wie ein Wald mit visibility=bad :wink: Danke für alle Berichtigungen und/oder Weiterführung an die richtige Stelle.

Gruß aus Köln,
Yves

“trail_visibility”:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:trail_visibility

OsmAnd verwendet das bei der “Topo” und der “Offroad” Kartendarstellung:
https://github.com/osmandapp/OsmAnd-resources/blob/master/rendering_styles/topo.render.xml
https://github.com/osmandapp/OsmAnd-resources/blob/master/rendering_styles/offroad.render.xml

Die Standarddarstellung kann auch angepasst werden, siehe diese Vorlage:
https://github.com/osmandapp/OsmAnd-resources/blob/master/rendering_styles/Depends-template.render.xml

Anleitung:
https://osmand.net/help/docs/Custom_Rendering_How-To.htm

Ach so, die diversen render.xml variieren also nicht nur den Grafikstil, sondern auch die Auswahl berücksichtigter tags. Ja dann kann ich ja in der App bei “Karte konfigurieren - Kartendarstellung” direkt auf offroad umstellen. Ganz vielen Dank, whb!

Leider erläutert die App in den Einstellungen nicht so genau, dass dadurch auch trail_visibility berücksichtigt wird. Auch die Osmandhilfe schreibt nur: “custom rendering *includes *changing: colors, line thickness, line borders/dashed lines, at what zoom level icons/lines are visible, and more”. Ok, bei der nächsten Frage werde ich mir render-Dateien gleich von innen ansehen und ggf. anpassen.