Sinnlose Ackerland-Multipolygone in Ungarn?

Hallo!

Ich wollte mal fragen, ob Multipolygone wie 7456368 irgendeinen Sinn ergeben?

Das MP hat zwei Außenflächen und ist mit landuse=farmland getaggt. Allerdings befinden sich in dieser Fläche lauter andere Landnutzungen, die aber nicht als “inner”-Elemente eingetragen sind.

Wie geht man mit so etwas um?

Viele Grüße

Reparieren!?

Ich mag Landuse-MPs aber generell nicht und würde das Ackerland aus einzelnen Ways neu aufbauen.

mp sind nicht unbedingt notwendig für landuses, aber sie können die Situation z.T. deutlich einfacher für kommende Mapper machen indem lange ways mit vielen nodes nicht überlappt werden sondern mehrmals verwendet. Klar, das erstmalige Anlegen solcher Überlappungs-Monster geht mit Josm und „F“ mittlerweile auch ruck-zuck.

Wirklich? Das sehe ich als langjähriger JOSM-Nutzers nicht so. Im Gegenteil: Das Gebiet neben meinem “Stammgebiet” fasse ich nur äußerst ungern an. Außerdem werde ich dabei sofort von zwei oder drei benachbarten Multipolygonen der “Letzte Bearbeiter”, obwohl ich bei denen eigentlich gar nichts ändern wollte.

…Und das Auftrennen mit “G” genauso.
Was macht das eigenlich zum "Monster? Bei einem Multipolygon verschiebt man doch die Grenze beider Gebiete genauso gleichzeitig. Von daher wäre das egal. Man kann aber beim MP die Grenze für eines der beiden Gebiete nicht einzeln verschieben. Flächen teilen geht auch deutlich einfacher als bei einem MP.

Nur für die meisten anderen Editoren sind beide Varianten schwierig.

Noch eine Frage zu Multipolygonen: Ist es sinnvoll, unechte Multipolygone aus zusammenhanglosen Flächen zu erstellen (Beispiel)?

Nein

Gruss
walter

Wäre für mich sinnvoll, wenn diese Schrebergärten irgendwie zusammengehören (gleicher Verein oder so).
Dann sollte aber auch ein name=* dran sein. Wenn ich sowas nicht erkennen kann (auch nicht in der Historie), und sowie an Flächen was ändern muss, dann kopiere ich die Tags des mp auch mal auf die einzelnen Wege und lösche dann del relation.

Also habe ich eure Freigabe nicht zusammengehörende Sammel-MPs von vakulya aufzuspalten? Er hat davon mehrere 100 in Ungarn und Nachbarländern angelegt.

Was ist denn aktuell falsch an denen?

Würde ich aber nur da machen, wo man auch was ändern will. Möglichst wenig die anderen Mapper reizen

Von mir - nein.

  1. Rede mit yakulya warum - vielleicht sind es Flächen die zusammengehören (Verein, Genossenschaft)
  2. Was bringt dein umtaggen - nichts.
  3. Bist du überall vor Ort - kaum

auch nein.