[Geloest] Wie Busbuchten einzeichnen

Hallo,

gibt es eigentlich etwas fuer Busbuchten analog zu “highway=passing_place” https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:highway%3Dpassing_place?

Hintergrund: Auf “Freilandstrassen” schauen Bushaltestellen mit Busbuchten oft etwas “verloren” aus, weil ich derzeit keine Moeglichkeit kenne / oder es keine gibt so etwas einzutragen?

Lg, Gppes

bus_bay=right/left/both am Way

Das Tag hat mir Polyglot am Wochenende gezeigt. Ich kannte es vorher nicht.

EDIT: “am Way” ergänzt

Danke!

Das Dumme ist, man muss den Way dann für jede Busbucht aufteilen. Oder nicht?

Nein. Kann wie passing_place an einen node.

Im Wiki steht es aber anders, an was soll man sich hier halten?

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:bus_bay

Man hat wahrscheinlich die Linie gewählt, weil gerne gesagt wird, dass bei Punkten die Seitenangabe (left/right) des bus_bays ja nicht gehen würde… Stichwort Punkte haben keine direction - dann müssen sie eben die direction des Ways “annehmen”

Ich korrigiere mich: Habe das left/right nicht beachtet, das gibt es bei passing_place nicht.