OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#1 2018-10-24 11:09:43

_torsten_
Member
From: Thüringen
Registered: 2010-03-15
Posts: 464

[Gelöst] Abwicklung des Saale-Orla-Weges

Der Saale-Orla-Weg ist in der Datenbank mit ca. 75 km von über 300 km (Rel. 2143685) enthalten.

Nun wurde hier (*) veröffentlicht, dass dieser Wanderweg abgewickelt wurde. Vor Ort, insbesondere rund um den Bleilochstausee, sind sehr viele Wanderwegweiser und Markierungen für diesen Weg vorhanden. Diese sehen teilweise sehr neu aus.

Eine Anfrage beim LRA SOK ergab, dass der Saale-Orla-Weg nicht mehr als solcher existiert. Er wurde aus vielerlei Gründen aus dem Marketing gestrichen. Alle betreffenden Kommunen wurden wohl aufgefordert, die Beschilderung »Saale-Orla-Weg« zurückzubauen.

Wie geht man mit diesem Fall um?
1. Löschen?
    Finde ich nicht gut, da es noch genügend Wanderwegweiser und Markierungen vor Ort gibt und so diese
    Relation mit großer Wahrscheinlichkeit wieder aufgebaut wird.
2. Kennzeichnen?
    Da fallen mir nur eine entsprechende description=Dieser Wanderweg wurde abgewickelt! oder ein abandoned:route=hiking ein.

(*) https://badlobenstein.otz.de/web/badlob … 1497519061

Last edited by _torsten_ (2018-10-25 07:54:21)

Offline

#2 2018-10-24 11:59:02

Nakaner
Moderator
From: Karlsruhe
Registered: 2011-09-03
Posts: 2,327
Website

Re: [Gelöst] Abwicklung des Saale-Orla-Weges

Hallo,

das ist schwierig. Ich würde eher die Wegabschnitte aus der Relation entfernen, die nicht mehr beschildert sind. Wenn die Beschilderung auf einem Abschnitt lückenhaft geworden ist (kein Ersatz bei Beschädigung/Vandalismus/Ausbleichen), würde ich disused:route=hiking verwenden. In beiden Fällen sollte description=* den Zustand erwähnen und ggf. auf diesen Thread verweisen.

Viele Grüße

Michael


Bis 15. November 2018 Mitglied der OSM Foundation werden und mithelfen, dass die OSMF nicht zu einer reinen Interessensvertretung des amerikanischen Kapitals wird.
Moderator im Bereich users: Austria.

Offline

#3 2018-10-24 12:10:21

_torsten_
Member
From: Thüringen
Registered: 2010-03-15
Posts: 464

Re: [Gelöst] Abwicklung des Saale-Orla-Weges

Nakaner wrote:

...
Ich würde eher die Wegabschnitte aus der Relation entfernen, die nicht mehr beschildert sind.
...

Dies würde im Umkehrschluss bedeuten, dass die Relation um die Stücke, die vor Ort beschildert/ausgewiesen sind, weiterhin zu ergänzen ist. roll

Nakaner wrote:

...
würde ich disused:route=hiking verwenden.
...

Gefällt mir. Aber einige Routenteile mit disused:route=hiking und andere Routenteile mit route=hiking zu kennzeichnen, wird schwierig.

Offline

#4 2018-10-24 12:14:33

Prince Kassad
Member
Registered: 2013-10-18
Posts: 1,995

Re: [Gelöst] Abwicklung des Saale-Orla-Weges

_torsten_ wrote:

Dies würde im Umkehrschluss bedeuten, dass die Relation um die Stücke, die vor Ort beschildert/ausgewiesen sind, weiterhin zu ergänzen ist. roll

Es ist ähnlich wie beim Westpfalz-Wanderweg. Den gibt es offiziell auch nicht mehr, aber die Beschilderung wird in einigen Gegenden weiterhin gepflegt und aufrechterhalten, und nur deshalb gibt es diese Relationen bei uns noch.

Online

#5 2018-10-24 14:52:56

glglgl
Member
Registered: 2014-06-19
Posts: 314

Re: [Gelöst] Abwicklung des Saale-Orla-Weges

Das ist im Prinzip die gleiche Situation, die ich in https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=63599 angesprochen hatte. Von daher würde ich auch hier das gleiche vorschlagen: die Relation auf abandoned:route=hiking setzen, aber weiterhin behalten.


glglgl

Offline

#6 2018-10-24 20:03:21

_torsten_
Member
From: Thüringen
Registered: 2010-03-15
Posts: 464

Re: [Gelöst] Abwicklung des Saale-Orla-Weges

Dann mache ich das auch so. Danke!

Offline

#7 2018-11-04 13:37:00

lionheart81
New Member
Registered: 2018-11-04
Posts: 1

Re: [Gelöst] Abwicklung des Saale-Orla-Weges

würde gerne den Verlauf auf dem Gebiet der Gemeinde Pottiga eintragen. bitte mal um feedback wie ich vorgehen muss. würde ab der dort befindlichen Waldstrasse anknüpfen, bis hier ist er in osp eingetragen

Offline

#8 2018-11-04 19:27:56

_torsten_
Member
From: Thüringen
Registered: 2010-03-15
Posts: 464

Re: [Gelöst] Abwicklung des Saale-Orla-Weges

Hm ... wenn der Wanderweg vor Ort noch zu sehen (wie ich es in #1 beschrieben habe), dann würde ich den entsprechenden Wege die Relation #2143685 verpassen. Die ist als abandoned:route=hiking gekennzeichnet. Damit ist der Wanderweg in der OSM-Datenbank und kann bei Bedarf sehr schnell wieder aktiviert werden. Er (der Weg/die Relation) wird aber nicht in den entsprechenden Karten dargestellt. Sollte er ja auch nicht. Er wurde ja auch offizielle außer Betrieb genommen/abgewickelt.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB