Maschinell erstellte Gebäudeumriss Importe durch den User FahRadler

Im Zuge von Adressergänzungen bin ich auf ungewöhnlich ausgeführte Gebäudeergänzungen gestoßen. Nach näherer Analyse sind diese klar als maschinell erstellten Gebäudeumrisse des Users FahRadler erkennbar.

Das Problem hierbei, massenhafte Polygonüberlagerungen. Ein nachträgliches Auflösen solcher Überlagerungen ist ein fast menscheinunmögliches Unterfangen.

Ich habe den User FahRadler kontaktiert, habe aber bislang von diesem keine Rückmeldung erhalten.

Beispiel https://www.openstreetmap.org/changeset/35569541

Eine ensprechende Abfrage bringt nun eine ganze Reihe weiterer solcher maschinell erstellter Gebäudeumriss Importen zum Vorschein.

Seltsam dass das bei uns noch niemanden anderen aufgefallen ist.

Der Changeset ist 3 Jahre alt aber das ist hier wohl kein Problem. Der User ist immer noch sehr aktiv (> 5000 CS), hat aber zuletzt vor 11 Tagen was editiert.

Ich würde darauf drauf warten, bis er sich meldet, da mMn keine “Gefahr im Verzug” ist. Falls er aber in nächster Zeit ohne Reaktion weiter editiert, dann könnte man die DWG-Keule herausholen und ihn per 0-Hours Sperre “motivieren”.

Gruss
walter

Sehr Witzig,
eigentlich wollte ich ebenfalls gerade mal was Neues Kreatives unglaublich Cooles ausprobieren, warum nicht in Deutschland.

Grüße

Das ist nicht im geringsten witzig, keine Ahnung, wie du darauf kommst. Und das liest sich so, als ob du aus Rache etwas in “seinem” Gebiet machen willst, oder so :confused:

Und man sieht nichtmal, was gemeint ist, weil du es schon gelöscht/behoben hast. Wenn du noch so eins hast, kannst du das nochmal reinposten?

War nur nen Typo:

Ist schon ganz praktisch, wenn man einen Thread “abonnementiert” hat; dann entgeht einem nix :wink:

Ansonsten stimme ich dir zu, dass der Kollege wohl einen besonderen Humor hat.

Gruss
walter

Achso, nein, das meinte ich gar nicht :smiley:
Ich meinte tatsächlich eine Polygonüberlagerung. Hab in das Changeset reingeschaut und eben das angesprochene angeschaut, aber das ist leider gelöscht. Wenn mir hier sonst jemand sagen kann, wie ich was gelöschtes anschauen kann, gern :slight_smile:

https://osmcha.mapbox.com 35569541

Angrenzende Polygone sind jeweils an einem gemeinsamen Punkt miteinander verbunden.

Daran ist nichts maschinell, da hat vermutlich nur jemand mit dem Buildings Tool grob schnell schnell Rechtecke in die Landschaft gemalt, alle Warnungen ignoriert und irgendwo anders genauso weiter gemacht. Woran erinnert mich das nur?

edit: wenn mans nicht besser weiß - und davon gehe ich jetzt einmal aus - kommt man mit dem Buildings Tool alleine aber auch nicht weit, erst recht in dicht verbautem Gebiet. Hier sind Verweise zu Extrude (x), Join (Shift+J) und Split (Alt+X) angebracht

Mir sind diese Changesets für eine Annahme manueller Edit zu groß und zu systematisch.