You are not logged in.

#1 2018-10-18 15:27:30

Kiezkickerde
Member
From: Hamburg
Registered: 2015-02-07
Posts: 9

ÖPNV-Haltestellen in Hamburg und damit verknüpfte Linien

Moin,

durch die letzte Wochennotiz - http://blog.openstreetmap.de/blog/2018/ … iz-nr-429/ - wurde ich auf https://www.öpnvkarte.de aufmerksam, und als Hamburger schaute ich mir das dann natürlich auch gleich bei mir in der Umgebung einmal genauer an.

Dabei fiel mir auf, dass viele der hiesigen Haltestellen nicht mit den dort haltenden Linien verbunden sind, so dass man lediglich "Es sind keine Linien mit diesem Haltepunkt verknüpft. Wenn Sie Linien kennen, die hier halten, fügen Sie diese in die Openstreetmap routen relation ein." angezeigt bekommt (bspw. am Haltepunkt "S-Reeperbahn", um mal einen bekannten Punkt zu nennen).

Um auszuschließen, dass es sich dabei um einen Fehler auf https://www.öpnvkarte.de handelt, nahm ich mir als nächstes einfach mal das Münchener Netz vor und fand dort dann Haltepunkte vor, die mir auch die dort haltenden Linien anzeigten.
Daraufhin ging ich wieder zurück nach Hamburg, klickte mich dort dann ein wenig durch die Haltestellen, und fand so dann heraus, dass es am S-Bahnhof Reeperbahn (aber auch an vielen anderen Haltepunkten) dann doch wieder welche gibt, die die Linien aufzählen - einige zählen die Linien einmalig auf, andere gleich doppelt (wie an der Reeperbahn zu sehen)....

Gibt es da kein automatisches Tool, was da mal aufräumen könnte bzw. mit dem man mal da rüber gehen könnte? Hauptsächlich würde ich ja gerne zunächst einmal alle Haltepunkte mit den dort haltenden Linien verknüpfen wollen, aber so wie das bisher ganz überwiegend im Hamburger Raum angezeigt wird (Haltepunkte ohne dort haltende Linien) scheint es ja irgendwie hier in Hamburg ganz überwiegend falsch gemappt worden zu sein?! Schreit ja schon fast nach einer "Wochenaufgabe". ;-D

Nutzen tue ich entweder den Onlineeditor auf openstreetmap.org oder aber josm.

Last edited by Kiezkickerde (2018-10-18 15:30:49)


Twitter: @kiezkickerde

Offline

#2 2018-10-18 15:33:34

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 3,123
Website

Re: ÖPNV-Haltestellen in Hamburg und damit verknüpfte Linien

Das Problem ist eher, ich habe selbiges Phänomen in meiner Gegend auch beobachtet, dass mir nicht ganz klar ist, welche Daten die öpnvkarte auswertet und wie sie das tut. Nur PTv1? Nur PTv2? Beides? Keines? Sprich ich habe bisher auch kein "Muster" gefunden, wann die Linie mit der Haltestelle "verknüpft" wird.

PS: Es gibt zwar den Hinweis auf https://wiki.openstreetmap.org/wiki/%C3%96pnvkarte, aber das dort genannte "The data is being updated regularly, usually within minutes." konnte ich nicht nachvollziehen. Ich habe teilweise schon mehere Tage gewartet, bei einem Fall vermute ich sogar, dass das entsprechende Script komplett abgeschossen war und irgendwann neu gestartet wurde.


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund
Fingerprint meines Schlüssels: 71F7 3CD9 B647 9079 6B88 326E 8B8B 72AE 34F9 5AAD

Offline

#3 2018-10-18 15:38:33

ToniE
Member
From: Ottobrunn, Bayern, Germany
Registered: 2016-06-13
Posts: 452

Re: ÖPNV-Haltestellen in Hamburg und damit verknüpfte Linien

Kiezkickerde wrote:

Um auszuschließen, dass es sich dabei um einen Fehler auf https://www.öpnvkarte.de handelt, nahm ich mir als nächstes einfach mal das Münchener Netz vor und fand dort dann Haltepunkte vor, die mir auch die dort haltenden Linien anzeigten.

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann klickst Du in öpnvkarte.de auf eine Haltestelle und dann werden die Linien angezeigt.

Das geht über Relationen, die den Verlauf von Linien beschreiben und sowohl die Wege (Straßen, ...) als auch die Haltestellen mit Haltepunkt (stop_position) und Wartebereich (platform) enthalten.

Diese Konzept ist hier http://wiki.openstreetmap.org/w/index.p … did=625726 in seiner 2. Version beschrieben.

Das ist leider alles Handarbeit.

Hier mal ein einfaches Beispiel: https://www.openstreetmap.org/relation/1549761

Edit: typo

Last edited by ToniE (2018-10-18 15:51:14)


Alle Edits meiner Kommentare sind (nur) Typofixes, wenn nicht explizit anders angegeben.

Offline

#4 2018-10-18 15:48:27

ToniE
Member
From: Ottobrunn, Bayern, Germany
Registered: 2016-06-13
Posts: 452

Re: ÖPNV-Haltestellen in Hamburg und damit verknüpfte Linien

Harald Hartmann wrote:

Nur PTv1? Nur PTv2? Beides? Keines? Sprich ich habe bisher auch kein "Muster" gefunden, wann die Linie mit der Haltestelle "verknüpft" wird.

Ich habe mal ein Beispiel in München "Schweigerstraße" 52 und 62 geprüft.
Die Haltestellen selber enthalten keine Informationen über die Linien. Die einzige Verknüpfung sehe ich via Relationen von "52" und "62", beide PTv2.
Ein anderes Beispiel "Zöllerstraße" wird auch von PTv1 route "269" angefahren. Auch die erscheint auf öpnvkarte.de wenn man draufklickt.

Edit: typo

Last edited by ToniE (2018-10-18 15:49:03)


Alle Edits meiner Kommentare sind (nur) Typofixes, wenn nicht explizit anders angegeben.

Offline

#5 2018-10-18 16:16:16

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 3,123
Website

Re: ÖPNV-Haltestellen in Hamburg und damit verknüpfte Linien

Wenn du in der ÖPNVKarte mal nach "eisfelder straße 15, schönbrunn" suchst, wirst du dort sehen, dass dort nur die Linie 206 angezeigt wird, obwohl ich schon vor Wochen (oder Monaten) dort auch die Linie 203 angebunden habe...


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund
Fingerprint meines Schlüssels: 71F7 3CD9 B647 9079 6B88 326E 8B8B 72AE 34F9 5AAD

Offline

#6 2018-10-18 16:23:06

ToniE
Member
From: Ottobrunn, Bayern, Germany
Registered: 2016-06-13
Posts: 452

Re: ÖPNV-Haltestellen in Hamburg und damit verknüpfte Linien

Ich habe am 10. Oktober drei neue Haltestellen und den Bus 150 neu eingetragen, die sind noch nicht einmal sichtbar.
Dauert wohl ein wenig?


Alle Edits meiner Kommentare sind (nur) Typofixes, wenn nicht explizit anders angegeben.

Offline

#7 2018-10-18 16:24:51

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 3,123
Website

Re: ÖPNV-Haltestellen in Hamburg und damit verknüpfte Linien

Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, ob und in welchem der Datenaktualisierungszyklus überhaupt läuft.
Hatte mal wegen was anderen an die Kontaktinformation geschrieben, aber nie eine Antwort erhalten. Mögt ihr es mal versuchen?


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund
Fingerprint meines Schlüssels: 71F7 3CD9 B647 9079 6B88 326E 8B8B 72AE 34F9 5AAD

Offline

#8 2018-10-19 05:58:00

Weide
Member
Registered: 2009-04-05
Posts: 1,429

Re: ÖPNV-Haltestellen in Hamburg und damit verknüpfte Linien

Harald Hartmann wrote:

Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, ob und in welchem der Datenaktualisierungszyklus überhaupt läuft.

Da werden m.W. Änderungssätze verfolgt und die Karte daraufhin dort geändert. Die Verschiebung einer Haltestelle um einen Millimeter bekommt das Programm IIRC automatisch mit ... das Hinzufügen zu einer Relation aber nicht. Sowas kommt dann nur rein, wenn irgendwas "per Hand" angeworfen wird.

Offline

#9 2018-10-19 06:23:36

Weide
Member
Registered: 2009-04-05
Posts: 1,429

Re: ÖPNV-Haltestellen in Hamburg und damit verknüpfte Linien

Kiezkickerde wrote:

"Es sind keine Linien mit diesem Haltepunkt verknüpft. Wenn Sie Linien kennen, die hier halten, fügen Sie diese in die Openstreetmap routen relation ein."

Ich hab grad gesehen, dass es da noch ein zweites Problem gibt: bei der Zusammenfassung der Haltestellen.

Wenn man sich "Im Schönenfelde" in Hamburg ansieht, dann bekommt man diese Meldung bei der zusammengefassten Haltestelle (ein Punkt). Zoomt man rein, dann werden die Bestandteile angezeigt und für jeden davon werden Buslinien angegeben.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB