OSM-Integration in TÜpedia (Stadtwiki)

Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Integration von OpenStreetMap in eine MediaWiki-Umgebung vorstellen:

Die TÜpedia kann nun Daten aus OpenStreetMap anzeigen.

Derzeit funktioniert das für Bushaltestellen, beispielsweise für die Bushaltestelle Loretto.

Ich würde mich freuen, wenn ich ein paar Mapper motivieren könnte, den Link in TÜpedia einzutragen – auf diese Weise bekommen wir beide Communities ein wenig enger aneinander und beide Seiten profitieren.


Alles, was hierfür notwenig ist, ist auf der TÜpedia-Seite den Text {{Bushaltestelle:ID}} einzutragen (ID ist die OSM-Node-ID).

Eine Anmeldung ist nicht notwendig, alle Änderungen können anonym durchgeführt werden. Um eine Seite zu Bearbeiten, muss das Stift-Symbol am oberen rechten Rand angeklickt werden.

Liste aller Bushaltestellen in Tübingen

Viele Grüße
dktue

P.S.: Eine Liste aller bisher in TÜpedia als Artikel angelegter Bushaltestellen existiert bereits, allerdings ist noch nicht für jede Bushaltestelle ein Artikel angelegt. Einen neuen Artikel kann man einfach anlegen, in dem man den gewünschten Artikel-Namen ins Suchfeld eingibt, Enter drückt und anschließend den roten Link anklickt.

P.P.S.: Es existiert eine Dokumentation für das Template

P.P.P.S.: Bushaltestellen waren der erste Streich, weitere Verlinkungs-Möglichkeiten (beispielsweise Geschäfte) werden folgen.

Sehr schön, bei der Zusammenarbeit zwischen OSM und Stadtwikis gibt es m.E. noch viel ungenutztes Potential! :slight_smile:

Wir hatten am Passauer Stammtisch auch mal vor, OSM mit dem örtlichen Wiki zu integrieren. Das Projekt ist zwar leider eingeschlafen, aber ich habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, dass daraus irgendwann doch noch was werden könnte. Daher würden mich eure Erfahrungen interessieren:

Erstens habt ihr euch ja dafür entschieden, OSM-IDs für die Vernüpfung zu benutzen. Da OSM-IDs sich ja auch bei gängigen Bearbeitungsvorgängen mal ändern können, hätte ich spontan eher an Links von OSM zum Wiki oder gar eine Verknüpfung über gemeinsame Eigenschaften (z.B. Name der Haltestelle) gedacht. Habt ihr das auch in Erwägung gezogen und gibt es evtl. von mir übersehene technische Gründe, die dagegen sprechen?

Zweitens bin ich neugierig bezüglich der Umsetzung in MediaWiki. Wenn ich den Code der Vorlage “Bushaltestelle” richtig verstehe, benutzt ihr da mit “get_web_data” eine Funktion der MediaWiki-Erweiterung “External Data”. Das Ergebnis finde ich hochwertig (z.B. die wiki-internen Links zu den Buslinien und dem Betreiber), aber wie viel Aufwand war das? Hattet ihr vorher schon Erfahrungen mit der Erweiterung?

Beide Varianten haben Vor- und Nachteile. Auch Namen von Bushaltestellen ändern sich. Es ist fraglich ob sich die Node-ID öfter ändert oder aber der Name der Haltestelle. In beiden Fällen könnte man das aber erkennen. Ist die ID gelöscht, kann man automatisch eine Kategorie hinzufügen (Bushaltestellen ohne OSM-Link). Stimmt der Name der Bushaltestelle nicht mit dem Seitentitel überein, so kann man eine andere Kategorie hinzufügen (Bushaltestelle mit abweichendem Namen).

Ich hatte vorher keinerlei Wikimedia-Erfahrung, kenne mich aber mit OSM und Web-Entwicklung aus.


Mittlerweile profitiert sogar OSM wieder von den Stadtwiki-Nutzern, auch wenn diese sich mit OSM nicht auskennen: Es gibt einen integrierten OSM-Editor für Bushaltestellen und Geschäfte (jeweils Stift oben rechts an der Box drücken).

Die Integration wurde erweitert, zwischenzeitlich werden auch die Busrouten selbst auf einer Karte angezeigt, beispielsweise Buslinie 13.