ein Node mit mehreren Tags: welches Symbol wird angezeigt?

Hallo,
Tags haben ja einen Einfluß auf das Symbol welches für den Knoten angezeigt wird. Wenn ich nun ein Schild taggen möchte das viele Informationen enthält können ja mehrere Tags vergeben werden die auch ein “Symbol” zur Folge haben. Für einen Knoten wird aber später nur ein Symbol angezeigt. Wonach richtet es sich welches Symbol angezeigt wird. Gibt es eine “interne Rangfolge” oder richtet es sich nach der Reihnefolge in der ich die Tags eintrage? Wäre es bei solchen Schildern sinnvoll sie in mehrere Punkte aufzuteilen damit eventuell alle Symbole sichtbar werden?

Beispiel: Ein KVR Knotenpunkt in Hagen. Hier wird in OSM.org sowie in JOSM ein Wegweiser als Symbol angezeigt. Das Symbol für den highway= Access_point wird nicht angezeigt:
https://www.openstreetmap.org/node/5118032516

Hier wird der Weg mit mehreren einzelnen Punkten gegangen und es werden (z.B. in JOSM) drei Symbole dargestellt.
https://www.openstreetmap.org/query?lat=51.46244&lon=7.00696#map=19/51.46236/7.00805&layers=N

Das richtet sich nach den Rules (Regeln) des Renderers.

Welches Symbol angezigt wird, oder ob mehrere Symbole angezeigt werden, das legen diejenigen fest, die auch sonst festlegen, was und wie Dinge angezeigt werden, d.h. der Ersteller der Renderingregeln bei einer Karte, der Ersteller der Darstellungsregeln in einem Editor, derjenige der eine Suchmaschine betreibt legt fest, was gefunden werden kann, etc.
Bei der Eingabe der Daten (Mappen) sollte man möglichst alles was einem wichtig erscheint eintragen, aber was davon danach auch ausgewertet wird, darauf hat der Mapper keinen Einfluss.

siehe Vorposter

Zusätzlich zu “legt der Stil fest” kann es auch sein, dass es einfach nicht festgelegt ist…

Bei manchen Stilen gibt es keine Sortierung nach “Wichtigkeit” eines Symbols, sondern die Nodes purzeln in zufälliger Reihenfolge aus der Datenbank und das erste oder letzte hat gewonnen und wird dargestellt. Das passiert auch wenn zwei Nodes nah beieinander sind, die meisten Symbole sind auch in Zoomlevel 19 noch ein paar Meter breit, ihre Beschriftung ggf. auch und wenn man keine Überlappung will, passt nur eines davon auf die Karte.

…also macht es aus meiner Sicht keinen Sinn die Eigenschaften auf mehrere Nodes am gleichen Punkt aufzuteilen - oder?

Das wäre taggen für den Renderer, und auch das hat keinen Erfolg (siehe Überlappung etc.), abgesehen davon, dass wir dir alle den Kopf abbeißen, wenn du damit anfängst :-).

Also nicht machen.

“One feature == one osm element”. 1 Realweltobjekt ist 1 OSM-Objekt.

genau, und da das gerne mal missverstanden wird: highway=emergency_access_point und tourism=information dürfen gerne auch zwei übereinanderliegende/deckungsgleiche nodes sein … und nein, wenn das jemand macht, verstösst er nicht gegen die genannte regel und nein, ihm wird nicht der kopf abgebissen.

PS: und eigentlich macht es sogar sinn diese zu trennen, da es sich bei beiden um sog. haupttags handelt und es in teilen der community verpönt ist, mehrere haupttags an einem node zu halten

“Features” gibt es nur in OSM durch tags, aber nicht in der Welt. Ob etwas 2 Feature sind oder eins liegt einzig im Auge des Betrachters. Die Regel “one feature one element” bringt einen daher nicht weiter.