You are not logged in.

#1 2018-10-13 17:47:58

Christine Karch
Member
Registered: 2018-07-31
Posts: 6

Was im Laufe eines SotM-Jahres alles so passiert

Wen es interessiert, was im Lauf eines SotM-Jahres alles so passiert, hier mein Bericht (Vorsicht, sehr lang):

https://www.openstreetmap.org/user/Chri … iary/45138

Gruesse Christine

Offline

#2 2018-10-13 22:37:59

wegavision
Member
Registered: 2011-12-06
Posts: 1,154
Website

Re: Was im Laufe eines SotM-Jahres alles so passiert

What does SOTM stand for?

Your abbreviation search returned 35 meanings
SotM    Sentinels of the Multiverse (game)   
SOTM    Summer of the Monkeys   
SOTM    Site of the Month   
SOTM    Star of the Month   
SOTM    Story of the Month (writing)   
SOTM    SATCOM On The Move   
SOTM    State Of The Map   
SOTM    Scan of the Month   
SOTM    Student of the Month   
SOTM    The Spike on the Mic   
SOTM    Sermon on the Mount   
SOTM    Someone Once Told Me (website)   
SOTM    Song of the Month   
SOTM    Secrets of the Moon (band)   
SOTM    Spur Of The Moment   
SOTM    Standing On The Moon (Grateful Dead)   
SOTM    Signature of the Month (contest)   
SOTM    Someone Other than Me   
SOTM    Satellite On The Move   
SOTM    Son of the Morning (book by Linda Howard)   
SOTM    Swarm of the Marro (game)   
SOTM    Shadow Of The Moon (song by Blackmore's Night)   
SOTM    Supporters of Tiritiri Matangi (Island)   
SOTM    Swarm of the Marrow (Heroscape game)   
SOTM    Staff of the Masters (gaming; Heroes of Newerth)   
SOTM    Smoke on the Mountain   
SOTM    Serfs on the Manor (band)   
SOTM    Sold Out Till Monday (band)   
SOTM    Sol of the Month (Honda del Sol)   
SOTM    Shadows of the Messiah (website)   
SOTM    Shame on the Moon (restaurant)   
SOTM    Share Of The Market   
SOTM    Scrolls of the Megilloth (Mortification album)   
SOTM    Swaggernaut of the Month   
SOTM    Striker of the Month (gaming)

Offline

#3 2018-10-14 07:01:44

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 3,123
Website

Re: Was im Laufe eines SotM-Jahres alles so passiert

@wegavision: der war gut, da ist sogar das richtige dabei   lol
wenn es doch kein Scherz war, wie wäre es mit SotM


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund
Fingerprint meines Schlüssels: 71F7 3CD9 B647 9079 6B88 326E 8B8B 72AE 34F9 5AAD

Offline

#4 2018-10-14 07:14:38

Chrysopras
Member
From: Baden-Württemberg
Registered: 2015-04-01
Posts: 1,595

Re: Was im Laufe eines SotM-Jahres alles so passiert

@Christine:
Vielen Dank für Deinen Bericht (den ich auch nicht zu lang finde)! Das sind für mich als „ganz normalen Mapper“ sehr interessante Einblicke. Auch die Beobachtungen zu CoC-Frage sowie zu kulturellen Unterschieden finde ich spannend (*). Und das Ganze war ungeheuer viel Arbeit – Respekt und vielen Dank auch dafür!

(*) Z.B. „Die Familie würde es nicht akzeptieren, wenn jemand etwas macht, ohne Geld dafür zu bekommen“ – krass, aber nach Jahrhunderten von Kolonialismus und Ausbeutung ist diese Perspektive auch einleuchtend.

Last edited by Chrysopras (2018-10-14 07:22:29)

Offline

#5 2018-10-14 14:51:04

wegavision
Member
Registered: 2011-12-06
Posts: 1,154
Website

Re: Was im Laufe eines SotM-Jahres alles so passiert

Ich wollte nur anregen, dass wir hier für alle schreiben. Wenn jemand mit Abkürzungen hantiert die ich nicht kenne, und ich bin schon vier Jahre dabei, dann wird die auch kaum jemand kennen, der ganz neu ist. Ich sehe mich in so einem Fall nicht angesprochen.

Offline

#6 2018-10-14 16:04:12

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 3,123
Website

Re: Was im Laufe eines SotM-Jahres alles so passiert

Kann ich leider nicht nachvollziehen, also das Argument mit dem lang oder kurz dabei sein. Hier, in diesem Forum, wird in der Tat für Alle über Alles zum Thema OSM geschrieben. Warum du dann irgendeine "abbreviation search engine" benutzt, anstatt im OSM-Wiki oben rechts in der Suche nicht einfach "sotm" eingibst, bleibt mir dann wohl ebenso ein Rätsel. roll

PS: Und ich denke es ist völlig in Ordnung, wenn sich Christine bei so einem längerem Blogpost nicht auch noch die Arbeit macht ... und sie hat wie man ja sieht jede Menge Arbeit ... um alles zu verlinken, oder in Langform auszuschreiben.

Last edited by Harald Hartmann (2018-10-14 16:06:20)


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund
Fingerprint meines Schlüssels: 71F7 3CD9 B647 9079 6B88 326E 8B8B 72AE 34F9 5AAD

Offline

#7 2018-10-14 19:49:16

wegavision
Member
Registered: 2011-12-06
Posts: 1,154
Website

Re: Was im Laufe eines SotM-Jahres alles so passiert

Harald Hartmann wrote:

PS: Und ich denke es ist völlig in Ordnung, wenn sich Christine bei so einem längerem Blogpost nicht auch noch die Arbeit macht ... und sie hat wie man ja sieht jede Menge Arbeit ... um alles zu verlinken, oder in Langform auszuschreiben.

Dann haben wir eben eine andere Ansicht, aber das ist ja nicht schlimm.

Die Frage ist, wenn man sich viel Arbeit mit der Blogpost macht, man sich auch Mühe mit der Ankündigung machen sollte, sonst wird die nicht unbedingt gelesen.

Offline

#8 2018-10-14 20:01:43

kreuzschnabel
Member
Registered: 2015-07-03
Posts: 6,640

Re: Was im Laufe eines SotM-Jahres alles so passiert

wegavision wrote:

Wenn jemand mit Abkürzungen hantiert die ich nicht kenne, und ich bin schon vier Jahre dabei, dann wird die auch kaum jemand kennen, der ganz neu ist.

Ganz neu sicher nicht, aber vier Jahre OSM-Mitarbeit ohne einmal über SotM zu stolpern halte ich auch für selten. Mir ist das nach einigen Wochen erstmals irnkwo begegnet. Kann sein, dass es der Wikipädieartikel über OSM war.

--ks

Offline

#9 2018-11-13 09:46:25

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 3,123
Website

Re: Was im Laufe eines SotM-Jahres alles so passiert

@wegavision: SotM = State of the Map und ist, ganz vereinfacht gesagt ungefähr dasselbe wie die FOSSIG-Konferenz ... von der du hoffentlich schon einmal was gehört hast?
Bei solchen "Konferenzen" gibt es Redner und Besucher. Die Redner haben die Gelegenheit über diverse Themen aus dem Bereich OSM bzw. GIS zu sprechen, vorzutragen, Diskussionen zu leiten oder auch einfach praktische Workshops abzuhalten.


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund
Fingerprint meines Schlüssels: 71F7 3CD9 B647 9079 6B88 326E 8B8B 72AE 34F9 5AAD

Offline

#10 2018-11-13 18:21:23

Skinfaxi
Member
From: Blackstad, Sweden
Registered: 2013-07-30
Posts: 1,425

Re: Was im Laufe eines SotM-Jahres alles so passiert

Dann gibt es natürlich den LGBT-Einwand

Kann mir das mal jemand erklären?


Dinge, die nicht in der Datenbank sind, können auch nicht veraltern

Online

#11 2018-11-13 18:52:22

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 3,123
Website

Re: Was im Laufe eines SotM-Jahres alles so passiert

Echt jetzt? roll


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund
Fingerprint meines Schlüssels: 71F7 3CD9 B647 9079 6B88 326E 8B8B 72AE 34F9 5AAD

Offline

#12 2018-11-13 19:47:17

Nakaner
Moderator
From: Karlsruhe
Registered: 2011-09-03
Posts: 3,023
Website

Re: Was im Laufe eines SotM-Jahres alles so passiert

Hallo,

hier scheint es wohl Aufklärungsbedarf zu geben. smile

Skinfaxi wrote:

Dann gibt es natürlich den LGBT-Einwand

Kann mir das mal jemand erklären?

LGBT steht für:
L = lesbian (lesbisch)
G = gay (schwul)
B = bisexual (bisexuell)
T = transgender/transsexual (transgender/transsexuell) – der rechts stehende Begriff gilt als veraltet
Manchmal kommt noch ein Q für queer und ein Plus-Zeichen für "alles, was von den fünf Buchstaben noch nicht erfasst wird" hinzu.

Nur in einem Teil der Länder dieser Welt ist Homosexualität legal. In der Wikipedia gibt es eine Übersichtskarte dazu. Muslimisch geprägte und afrikanische Länder fallen durch eine Verfolgung Homosexueller auf.

Die State of the Map hat seit 2016 seinen Code of Conduct, der das "Harrasment" (den Begriff kann ich bis heute nicht gut auf Deutsch übersetzen [1] aufgrund der sexuellen Orientierung auf der Konferenz verbietet. Das kann man gefahrenlos in die Teilnahmebedingungen schreiben, sofern die Konferenz in einem liberalen Land stattfindet. In einer Reihe an Ländern ist es jedoch bedenklich das im Code of Conduct stehen zu haben.

Sinn und Zweck eines Code of Conducts ist es am Rande stehenden Gruppen ("marginalized groups") zu signalisieren, dass sie auf der Konferenz sicher seien ("safe space"). Wenn aber das Gastland homosexuelle nachweislich und regelmäßig ins Gefängnis schickt oder offen über "Heilungen" spricht, ist der Code of Conduct nur dazu da, in Sachen LGBT-Rechte das Papier nicht wert. Was machen Konferenzorganisatoren, wenn die Polizei kommt und einen Teilnehmer holen will, der sich in sozialen Medien positiv über Homosexualität geäußert oder sich dazu bekannt hat?

Homosexuelle sind das eine. Als Außenseiter kann man ja noch sagen, sie sollen es halt geheimhalten und nicht Händchen haltend durch Banjul oder Tunis spazieren. Aber was macht man mit Transsexuellen, denen man es einfach ansieht deren Eigenschaft sich in zahlreichen Fällen nicht gut genug verbergen lässt?

Wer laut "Wir brauchen einen Code of Conduct", "Gleiche Rechte den Homo-/Transsexuellen" und "Mehr Vielfalt in OSM" ruft, gerät in eine Zwickmühle. Ein Code of Conduct der bisherigen Art schließt eine ganze Reihe afrikanischer Länder aus. Das wiederum beißt sich mit der Vielfalt ("diversity").

Es gibt ein paar Länder im Süden Afrikas, die eine liberalere Gesetzgebung haben. Aber wir können niemanden zu einem Angebot für die Ausrichtung einer Konferenz zwingen. Und ein Angebot allein genügt nicht. Es muss das Vertrauen da sein, dass das auch etwas wird. Das lokale Team muss für die Konferenz brennen, es muss für OSM stehen und nicht, wie mit der Bewerbung aus Gambia oder Kamerun geschehen, eine Art Local Ambassador Chapter von Google sein und uns eine Präsentation anstalle des geforderten Formulars einreichen, die schon für eine anderer Bewerbung verwendet wurde. So kam es, dass Heidelberg den Zuschlag bekam.

Ich hoffe ja auf eine Ausrichter-Bewerbung aus Russland, weil dort Homosexualität nicht verboten ist (wird gesellschaftlich nicht gern gesehen) und es der räumlichen Vielfalt echt gut täte. Leider haben die Russen, denen ich die Ausrichtung einer SotM vorgeschlagen habe, abgewunken. sad

Ich hoffe, beim Verständnis geholfen zu haben.

Viele Grüße

Michael
(auch ein Mitglied der SotM-Arbeitsgruppe)




[1] Laienhaft als Nicht-Code-of-Conduct-Experte verstehe ich das ungefähr so: Etwas was einem nicht passt, worüber man sich beschwert und zu dem ein Moderator sagt, dass es nicht ok ist. Das heißt aber noch lange nicht, dass der Moderator unparteiisch ist oder nicht selbst eine politische Botschaft verfolgen kann. sad


EDIT: Übersetzung von "bisexual" korrigiert.
EDIT 2: Bei der Durchstreichung etwas ernsthafter formuliert.

Last edited by Nakaner (2018-11-13 19:59:33)


Werdet Mitglied in der OSM Foundation und bestimmt über die Zukunft der Foundation und des Projekts mit. Ab 42 Mappingtagen in den letzten 365 Tagen ist es kostenlos. Jetzt beitreten ("Active Contributor Membership")!
Moderator im Bereich users: Austria

Offline

#13 2018-11-13 20:13:37

Harald Hartmann
Member
From: 98667 Schönbrunn
Registered: 2014-04-02
Posts: 3,123
Website

Re: Was im Laufe eines SotM-Jahres alles so passiert

Danke Michael für die Erklärung mit LGBT... ich hätte das heute definitiv nicht geschafft ohne zu Eskalieren...


Mein aktives Gebiet: Gemeinde Schleusegrund
Fingerprint meines Schlüssels: 71F7 3CD9 B647 9079 6B88 326E 8B8B 72AE 34F9 5AAD

Offline

Board footer

Powered by FluxBB