Tagging für Torfabbau

Liebe Leute,

wie taggt man Torfabbau am besten? Beispiel aus den USA: https://www.openstreetmap.org/way/184791849

Ob es ein bog oder fen ist, kann ich nicht sagen; vermutlich aber ein Niedermoor.

man_made=quarry
resource=peat
natural=wetland
wetland=bog (falls kein Grundwasser erkennbar, sonst fen)

Geländekanten an den Abbaugrenzen kann man noch mit man_made=embankment erfassen.

Gruß
geow

Wobei die im Tagebau ständiger Pflege bedürfen, da sie eine Tendenz zur Ausweitung zeigen :slight_smile:

–ks

“torfabbau” würde ich dann mal als einen “torfstich” bezeichnen. davon gibt es dann entweder den aktiven abbau von torf bzw “abgetorfte” geländeabschnitte im moor.
die “abgetorften” moore werden dann wiederum meistens vernässt, also sich selbst überlassen.
die sind aber durch ihre markanten geländemerkmale in der landschaft gut erkennbar.

ich habe eben auf die schnelle 3 mir bekannte torfabbau-räume gecheckt. die sind momentan noch alle mit “moorabbaugebiet” getaggt.
(beispiel aktives torfwerk: https://www.openstreetmap.org/edit#map=16/53.3921/9.5906))

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:natural=mud

… das scheint mir nicht ganz richtig!
es gibt im kleinen rahmen einen moorabbau, meist in der nähe von kurorten wo eben dieser moorschlamm zu heilzwecken verwendet wird.

für torfstiche gibt es im englischen osm-wiki dieses hier.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:landuse=peat_cutting

wie auch immer, scheinbar gibt es hier einen handlungsbedarf?!

edit: passen zum thema dieses hinzu:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:landuse%3Dturbary

quarry scheint gemäß Wiki nicht zu passen, weil das für Abbaugebiete mineralischer Rohstoffe definiert ist, Torf ist aber organisch.

Braunkohle ist organisch: https://www.openstreetmap.org/relation/2606647
und Steinkohle auch: https://www.openstreetmap.org/way/140231657

Gruss
walter

d.h. quarry passt dafür auch nicht, oder was meinst Du? Kohle wird entweder in Minen Untertage oder in open pits abgebaut. Von Steinbrüchen für Kohle habe ich noch nichts gehört. Steinbrüche, Kiesgruben etc. sind wohl auch open pits, aber das ist kein Synonym sondern eine übergeordnete Klasse (Tagebau).

Da landuse=peat_cutting schon existiert, werde ich diesen Tag verwenden.

In den meisten Mooren wird nicht nicht auf der gesamten Fläche Torfstich betrieben. Land use im Abbaugebiet wäre Torfstich und land cover für die gesamte Fläche wäre Moor.