OpenLayers 2 und http / https

Moin!

ich habe noch einige Karten ab und an im Gebrauch auf Basis von OL2.

Nun habe ich meine Domain blauäugig auf SSL umgestellt und plötzlich funktoniert zum Beispiel (bei mir zumindest) diese Karte nicht mehr.

https://tappenbeck.net/osm/maps/deu/mobile2013.php?id=9512&light=1&zoom=17&lat=53.85544&lon=10.66724#mappage

Könnte einer der Fachkundigen einmal in den Source schauen oder mir sonst wie mit einem Tipp weiterhelfen, wie ich die Seite mit wenig Aufwand wieder zum Laufen bekommen könnte?

Gruß Jan

die url (in mobil2013.php) von http auf https ändern. dann werden wenigstens die externen jquery Teile geladen …

http://code.jquery.com/mobile/1.2.0-rc.2/jquery.mobile-1.2.0-rc.2.min.css
http://code.jquery.com/jquery-1.8.1.min.js
http://code.jquery.com/mobile/1.2.0-rc.2/jquery.mobile-1.2.0-rc.2.min.js
http://code.jquery.com/mobile/1.2.0-rc.2/jquery.mobile-1.2.0-rc.2.min.css
http://code.jquery.com/jquery-1.8.1.min.js
http://code.jquery.com/jquery-1.8.1.min.js
http://code.jquery.com/mobile/1.2.0-rc.2/jquery.mobile-1.2.0-rc.2.min.js
http://code.jquery.com/mobile/1.2.0-rc.2/jquery.mobile-1.2.0-rc.2.min.js

Blocked loading mixed active content

Man darf wenn man https:// hat nicht Javaskripte oder Aktive Inhalte auf http:// haben… Sicherheit geht vor :wink:

Moin!
ich hatte einige Probleme wieder in mein FTP zu kommen - jetzt habe ich alle http auf https (einfach radikal gesucht und ersetzt) umgestellt.

Aber am Bild der Karte hat sich weiter nichts geändert.

Könnte einer von Euch nochmal reinschauen - würde die Seiten doch gerne wieder zum Laufen bekommen.

Gruß Jan

Nicht in der oben verlinkten Datei.

sicher, dass die richtigen Files geändert worden sind?

die Dateien mobile-jq.js und mobile2013.php versuchen immer noch http-urls zu laden

mobile2013.php:

<link rel="stylesheet" href="http://code.jquery.com/mobile/1.2.0-rc.2/jquery.mobile-1.2.0-rc.2.min.css" />
<script type="text/javascript" src="http://code.jquery.com/jquery-1.8.1.min.js"></script>
<script type="text/javascript" src="http://code.jquery.com/mobile/1.2.0-rc.2/jquery.mobile-1.2.0-rc.2.min.js"></script>

Moin!
jetzt habe ich den zuletzt angemerkten Fehler gefunden.

Es wurde noch etwas per include eingebunden.

Die Karte wird zumindest eingebunden. Die Daten nur zu einem Teil. Abgesehen davon verrutscht der dargestellte Teil nach einem Pan und es erfolgt kein weiterer Bildaufbau.

Also irgendwo gibt es noch Probleme.

Mit welchem Tool habt Ihr die Zugriffsverweigerungen festgestellt?

Früher habe ich das immer im FF mit dem “Käfer” gemacht - aber den gibt es jetzt ja nicht mehr.

Gruß Jan

strg+shift+i

und dann unter Console gucken

es gibt warnings für:

http://a.tiles.wmflabs.org/bw-mapnik/17/69424/42175.png

und error für:

http://overpass-api.de/api/interpreter

Overpass wird noch via http:// aufgerufen, das wird noch geblockt… einigemale in “popupmarker2013.js”

Oder einfach F12, sollte auch in allen Browsern gehen

oder Addon “Web Developer” :slight_smile:

Danke - nun scheint es zu laufen!

Jan

STRG+U - STRG+F

hab noch was:


Blocked loading mixed active content "http://nominatim.openstreetmap.org/search?format=json&q=Pliening"[Learn More]
jquery-1.8.1.min.js:2:85331

Die Suche geht noch nicht… auch http: :slight_smile:

Wenn du Shell-Zugang zu deinem Server hast (oder zuhause Linux/Unix), dann kannst du mit dem Befehl

grep -R "http:" *

alle Dateien des aktuellen Verzeichnisses und aller Unterverzeichnisse nach dem Auftauchen von “http:” durchsuchen. Damit müsstest Du alle finden.