OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#1 2018-10-10 15:52:37

elgolfo
Member
From: Berlin, DE
Registered: 2017-06-27
Posts: 45

Scrub überdeckt protected area. Warum?

Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit den Strand und die Dünen auf Usedom etwas genauer gemappt.
Nun sieht man dort, dass scrub[2] und beach das Sperrgebiet[1] auf der Karte überdeckt, der Wald aber nicht[0].

Hat jemand eine Idee, warum das auf der Karte so ist?

[0]: https://www.openstreetmap.org/#map=18/54.15019/13.82067
[1]: https://www.openstreetmap.org/way/307904554/
[2]: https://www.openstreetmap.org/way/578224669

Offline

#2 2018-10-10 15:55:29

Prince Kassad
Member
Registered: 2013-10-18
Posts: 2,040

Re: Scrub überdeckt protected area. Warum?

Das ist in meinen Augen ein Fehler und sollte auf github gemeldet werden.

Online

#3 2018-10-10 16:49:00

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 3,867
Website

Re: Scrub überdeckt protected area. Warum?

Mal das "Schutzgebiet" mit ändern - wird wahrscheinlich erst dann neu gerendert?

Offline

#4 2018-10-10 17:56:46

Jo Cassel
Member
Registered: 2015-12-02
Posts: 346

Re: Scrub überdeckt protected area. Warum?

Die Schraffur kommt aus military=danger_area
und mit der gibt es, wie ich mal geschaut habe,
wohl überall Render-Probleme, und das nicht nur mit scrub.
Ist also kein Usedom-Problem ...

Offline

#5 2018-10-10 18:11:00

geri-oc
Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Posts: 3,867
Website

Re: Scrub überdeckt protected area. Warum?

Bin zwar kein Spezialist, könnte mir aber vorstellen, das nur Veränderungen neu gerendert werden. Wenn ich nun ein scrub nach der danger_area verändere, änder sich danger_area nicht. Der scrub wird neu gezeichnet und schon liegt er über der danger_area.

Habe jetzt die danger_area an den Zaun verschoben - mal schauen wie es morgen aussieht.


EDIT: Dort ist m.E. einiges im argen:

abandoned:landuse=military mit
access=no (keiner darf da hin? emergency=?)
und
boundary=protected_area ?

Für was soll sich dort der Renderer entscheiden?
landuse?
danger_area?
protected_area?

In dem Ausschnitt meint der Validator: 154 Warnungen und 7 Hinweise in diesem Gebiet.
Das Waldpolygon könnte aufgelöst werden.

Last edited by geri-oc (2018-10-10 18:53:54)

Offline

#6 2018-10-10 18:21:20

maxbe
Member
Registered: 2010-01-19
Posts: 2,982
Website

Re: Scrub überdeckt protected area. Warum?

geri-oc wrote:

Der scrub wird neu gezeichnet und schon liegt er über der danger_area.

Nein, eine Kachel wird ganz oder gar nicht gerendert. Neue Schraffur und alte Flächen gibts nicht.

Ich würde mal raten, dass es das übliche "grosse Flächen werden zuerst gemalt, dann kommen die kleineren"-Problem ist. osm-carto sortiert ja fast alles vor dem Malen. Ich finde aber kein "military=danger_area" in ähnlichen Situationen über z.B. einem noch grösserem scrub oder beach. Überall sonst spielt noch ein landuse=military oder leisure=pitch mit. Darum ists nur Vermutung.

Grüße
  Max

Offline

#7 2018-10-10 18:25:09

dieterdreist
Member
From: Roma, Italia
Registered: 2010-09-22
Posts: 437
Website

Re: Scrub überdeckt protected area. Warum?

Prince Kassad wrote:

Das ist in meinen Augen ein Fehler und sollte auf github gemeldet werden.

+1, das ist ein Bug der gefixt werden kann, melde es am besten:
https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto

Last edited by dieterdreist (2018-10-10 18:25:40)

Offline

#8 2018-10-16 21:24:15

elgolfo
Member
From: Berlin, DE
Registered: 2017-06-27
Posts: 45

Re: Scrub überdeckt protected area. Warum?

Offline

#9 2018-10-30 11:55:09

elgolfo
Member
From: Berlin, DE
Registered: 2017-06-27
Posts: 45

Re: Scrub überdeckt protected area. Warum?

Mittlerweile wurde es gefixt und in den master branch gemerged[0].
Nach dem nächsten Release sollte es dann auch auf der Karte zu sehen ein.

Des Rätsels Lösung war, dass das Sperrgebiet als military=danger_area getaggt ist, das aber nicht über scrub gerendert wird. Im Gegensatz zu landuse=military, da passt es.

[0]: https://github.com/gravitystorm/openstr … /pull/3469

Offline

Board footer

Powered by FluxBB