josm: Neue Wege fehlen nach Upload

Hallo, ich bin grad dabei mich ein wenig mit osm und josm vertraut zu machen. Ich habe mit josm zwei Wege erstellt u. auch erfolgreich hochgeladen. Zumindest tauchen diese nach einem Download vom Server im editor wieder auf. Allerdings werden die beiden Wegen nicht auf openstreetmap.org angezeigt. Was muss ich tun, damit die Wege auch auf der Karte angezeigt werden. Der betreffende Kartenausschnitt ist: http://www.openstreetmap.org/index.html?mlat=51.66514004043142&mlon=7.251042712091377&zoom=13 Ich vermisse bspw. die Buschstr. Grüße Gorynytsch

hallo, die karte wird wöchentlich, oder auch in einem längeren zeitraum aktuallisiert. du kannst hier: http://www.informationfreeway.org/ in der zoomstufe 12 das rendern deines gebietes anstoßen, und mit ein bischen glück ein paar stunden später deine straßen sehen . mfg lutz

Hallo Lutz, vielen Dank für die schnelle Info. Der Link hat geholfen :slight_smile: Grüße Gorynytsch

Hi, erzänzend ist vielleicht noch zu sagen, dass nur Osmarender über Lutz’ Link angestossen wird. Musst also oben rechts über das + Symbol auf Osmarender umschalten. Da sollten Deine Straßen nach ca. 3h dabei sein. Kann aber je nach auslastung auch mal länger dauern. Mapnik wird immer Mittwochs aktualisiert, soweit ich weiß. Gruß und viel Spass beim Mappen :slight_smile: zorque

Könnte mir mal jemand sagen, wie man einfach solche schönen Links erzeugen kann, wie er ganz oben im ersten Post verwendet worden ist? http://www.openstreetmap.org/index.html?mlat=51.66514004043142&mlon=7.251042712091377&zoom=13 Den Aufbau des Links habe ich verstanden, nur würde ich gerne vermeiden wollen, den mit Hand zu konstruieren. Gruß Michael

Einfach in der OSM-Karte ganz rechts unten auf [Permalink] klicken und schon gibts so einen Link

Danke. Genau das habe ich gesucht (oben links, wie gewohnt :wink:

@Spartaner “Da” fehlen aber noch ein paar Straßennamen, oder? :wink: Viel Spaß weiterhin. Gruß Georg