Suche für GARMIN die STANDARD OSM Karte

Hallo.

Ich tracke hauptsächlich Feld- und Waldwege sowie alles was man dort noch findet, Bäche, Touristenattraktionen, Sitzbänke, Wegweiser usw. und suche eine Karte für mein Garmin Oregon 700 die der originalen Standartkarte von OpenStreetMap.org entspricht.

Momentan benutze ich die Opentopomap, die enthält aber keine Sitzbänke und Wegweiser. Somit weis ich nicht welche schon eingetragen sind und welche nicht. Also erstelle ich momentan an allen Bänken und Wegweisern Wegpunkte was natürlich immer eine Sekunden Zeit kostet aber diese rechnen sich bei einer längeren Strecke. Später muss ich sie ja auch wieder vom Garmin runterlöschen.

Die einzigste mir bekannte Alternative ist die Wanderreitkarte aber die finde ich so dermassen grässlich das ich diese nicht verwenden möchte.

Ich habe auch einen kurzen Versuch gestartet eine eigene Karte zu Erstellen aber dafür fehlt mir auch echt die Zeit.

Kennt jemand eine Garmin Karte die dem Original möglichst ähnelt und einfach ALLES was man in OSM eintragen kann anzeigt?

Das Marschieren ist schon anstrengend genug und das tracken für OSM ist dabei nur die Nebensache bei meinem Hobby, da möchte ich es dann doch etwas komfortabel haben was das Tracken angeht.

Die gibt es nicht und kann es nicht geben, denn in der Datenbank ist je nach Gegend viel zu viel drin. Jeder Renderer muss abhängig vom Zoomlevel eine Auswahl machen, übrigens auch openstreetmap.org (und ~.de).

Nur OSM-Editoren wie Vespucci zeigen im Prinzip alles an. Damit man damit arbeiten kann, muss man aber weit hineinzoomen oder filtern.
Geht halt nicht mit Garmin.

„Alles“ geht prinzipiell nicht, wie mein Vorredner schon schrieb. Das gäbe eine chaotische und unübersichtliche Karte. Dazu kommen beim Garmin noch die Grenzen des Datenformates. mkgmap ist afaik auf das beschränkt, was das uralte Garmin-Format hergibt, man kann da nicht beliebig alles abbilden, was auch in OSM ist.

Sitzbänke sollten aber gehen – ich hatte auf meinem Garmin seinerzeit die Karte von http://osm.thkukuk.de/, und da waren, wenn ich mich recht irre, Sitzbänke drin.

Aber wenn du mal vom Garmin-Handheld auf OsmAnd wechseln solltest, wird sich dir eine ganz neue Welt der mobilen OSM-Anwendung auftun :slight_smile: Da sind auch Sitzbänke drin, und es hat einen Kartenstil namens Mapnik, der der OSM-Standardkarte möglichst ähnelt (nicht ganz).

–ks

Die All-in-One Karte zeigt sehr viel an, mir ist sie allerdings viel zu bunt…

Vom der Optik her ähnelt die “Freizeitkarte” am ehesten der Standardkarte: https://www.freizeitkarte-osm.de/garmin/de/deutschland.html
Ich selber nutze oft diese Wanderkarte: http://gps.maroufi.net/mapdownload.shtml

Auf meinem Garmin ETrex20 habe ich in der Regel 4 Karten installiert: Freizeitkarte, Opentopo, die oben genannte Wanderkarte und die Basemap von http://osm.thkukuk.de/#maps

Je nach Verwendung wechsele ich dann zwischen den Karten.

Ok.

Die All in One wird nicht mehr supportet seit 2014.
thkukuk lade ich gerade runter zum Anschauen.

Ja ich habe OsmAnd+ seit längerem schon, allerdings habe ich noch nicht herausgefunden wie oft die online Map aktualisiert wird.
In den letzten 2 Wochen ist da nichts passiert und für eine App die ich bezahlt habe ist das schon etwas schwach.
Die Optik allerdings ist echt super.

Ich möchte halt nicht mit 2 Geräten durch die Gegend laufen, das Garmin Gerät ist halt genauer als mein Galaxy Note 4.

Naja mal schauen vielleicht befasse ich mich doch noch mit der selber Mapperei.

Mit etwas Aufwand lässt sich das kombinieren: Die Tracks mit Garmin erfassen, die POIs mit dem Smartphone und dann per Zeit zuordnen, ähnlich wie bei Fotos. Das Oregon kann in der Tasche/im Rucksack bleiben, nur das Smartphone wird bedient.

Mit den Tracks des Smartphones lassen sich außerdem die des Oregon kontrollieren, denn auch die genaueren Geräte haben manchmal Ausreisser.

Hmm, was machst du denn mit den Daten?

OSMAND aktualisiert standardmäßig 1x pro Monat.

Es ist allerdings sehr einfach, selbst Karten von kleinen Gebieten aus den Live-Daten für OSMAND herzustellen.
Stichwort: OsmAndMapCreator

Watn für ’ne Online-Map? OsmAnd arbeitet doch mit Offline-Karten. Die aktualisieren zuverlässig monatlich mit Stand vom Monatsersten, Schland ist so um den 6. dran. Rechne also am Wochenende mit frischen Karten, die den Datenstand von gestern früh haben. Wenn dir das zu selten ist, kannst du auf Wunsch dichtere Updates als Abo dazubuchen (OsmAnd live), bis zu stündlichen :slight_smile:

–ks

der fairness halber… wenn du die “bezahlversion” benutzt, hast du eine menu-funktion namens -OsmAnd Live- und die wird (soll) stündlich aufgefrischte aktualisierungen als daten liefern.
einfach mal ausprobieren…

edit: sehe gerade… da war noch jemand etwas schneller.

Das geht mir auch so. Zudem mein Outdoorhandy ein grottenschlechtes GPS hat.

Ich erfasse POI mit meinen Garmin. Ich lege einen Wegpunkt an und schreibe dort für mich ein Kürzel rein (z.B. BA für Sitzbank, HS für Jagd-Hochsitz…) Den aufgezeichneten Wege gemeinsam mit Wegpunkten lade ich dann vom Garmin-Gerät auf meinen Rechner (in Basecamp) und von dort exportiere ich den Track (inklusive Wegpunkte) als eine GPS-Datei. Diese Dateien lasse ich mir dann im Editor (iD) anzeigen. Dort sehe ich dann neben der Trackspur auch die Wegpunkte als kleiner Kringel mit jeweils entweder der Wegpunktnummer oder dem Kürzel, was ich unterwegs eingetragen habe. Dazu nehme ich mir die Fotos vor, die ich unterwegs geschossen habe. So kann ich dann ziemlich gut alles eintragen…

Die Kontrolle der Trackspur erfolgt bei mir über den Track, den ich gleichzeitig mit meiner Garmin-Forerunner aufgezeichnet habe (die übrigens oft bei der Trackaufzeichnung noch genauer ist)

Ich mache das ähnlich nur ohne BaseCamp.
Die Wegpunkte und Tracks kommen bei mir direkt in JOSM und werden dort eingetragen.
OsmAnd hat offline Karten sowie zur Auswahl eine Online Karte. Auch die Online Karte wurde nicht aktualisiert.
das mit dem stündl. aktualisieren bezieht sich wohl rein auf das “Live Abo”.
Ok wenn das 1x im Monat gemacht wird weis ich ja nun bescheid.

toc-rox: Auf was ist jetzt dein Frage bezogen?

Danke für den Tipp mit der TK Map. Die ist richtig flott auf dem Garmin und enthält denke ich mal alles was ich benötige. Sitzbänke, Wegweiser etc. sind eingetragen. Werde die Map testen, sie ist auch etwas bunt aber das sieht garnicht mal so schlecht aus.

Zweites Garmin zur Kontrolle geht natürlich auch.
“Nebul” ging es aber um die Darstellung auf dem Oregon und mir ist von OSMAND-Karten auf Garmin nichts bekannt. Wenn er aber für ihn geeignete Garmin-Karten findet, ist ihm ja geholfen.

Vorteil des Smartphone ist halt, dass da Kamera, Tracker, POI-Erfassung usw. alles in einem Gerät dabei sind.
Laufzeit, Wasserdichtigkeit müssen inzwischen kein Problem mehr sein, ich nehme daher mein Oregon kaum mehr mit, da es mir zu klobig ist.

Es gibt noch einiges an weiteren OSM-Karten für Garmin, man muss aber ein wenig danach suchen.

Man kann die Hersteller solcher Karten fragen, ob sie das ein oder andere Ding mit aufnehmen. Ich zumindest freue mich über Verbesserungsvorschläge. Aufgrund dieses Threads habe ich ab dem Oktoberupdate folgendes dabei: (speichenkarte.de)
amenity=bench
tourism=picnic_bank
Diese beiden Dinger habe ich als Bank in meinen Karten übernommen. Wenn man die anklickt, kann man sogar sehen, wie viele Sitzplätze, welche Farbe, welches Material oder ob eine Lehne dran ist.
guidepost=*
information=guidepost
Und diese beiden werden als Wegweiser dargestellt. So ähnlich, wie hier: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:Guidepost-14.svg
Hoffe, dass ich die Tags richtig interpretiere.

Hallo Nebul,

die von mir erstellte Garmin-Karte enthält sowohl Sitzbänke, als auch Wegweiser. Link wurde hier schon genannt:
http://gps.maroufi.net/mapdownload.shtml

Höhenlinienlayer muß seperat heruntergeladen werden (ist quasi eine transparente Extrakarte)

Aktualisierung ist für Karten von Deutschland/Austria/Schweiz alle 1 - 2 Monate.

Darstellung ist bei mir nicht so bunt wie bei der thkukuk, aber sie ist auf gute Ablesbarkeit und gute Kontraste optimiert (Darstellung daher nicht so schön wie bei der Freizeitkarte, aber besser lesbar).

Schöne Grüße
René

speichennippel: Ich werde mir deine Karte nach dem Update definitiv anschauen, danke.

unixasket: Habe mir deine Karte angeschaut, Bänke werden mir da als Palast dargestellt, Schutzhütten als Zelte und Touristenattraktion ( Bismarck Warte in Lindenfels z.B.) fehlt.

Auf jeden Fall schonmal danke, für die Zahlreichen Antworten und das Interesse an Jeden, der helfen möchte.

Dann stimmt da etwas nicht. Die Darstellung sollte so aussehen wie in der Legende unten auf der Seite. Klingt fast danach, als ob das bei dir ohne Verwendung des Typ-Files angezeigt wird. Hast du die *.img Datei verwendet? Nicht etwa das Zip-File irgendwie im Garmin verwenden (hat schon mal jemand gemacht, sieht dann sonderbar aus). Das Zip-File ist für QLandkarteGT (bzw. dessen Nachfolger).

Schöne Grüße
unixasket

Haha ok ich habe in deiner Downloadliste rechts die zip runtergeladen.

Ich lad nochmal die Richtige und schaue sie mir an. Danke