Weg trennen, bzw. Wegstücke verschmelzen.

Hallo zusammen,

ich bin neu hier.

Ich möchte ab und zu vielleicht in Zukunft die Eigenschaften von Wegen ändern.

Jetzt habe ich mich schon ein bisschen eingelesen, komme aber nicht wirklich weiter.

Ich möchte auch nicht zu viel Zeit damit verbringen am PC Änderungen einzupflegen.

Ich habe JOSM installiert. Läuft auch soweit.

Hier ein kleines Beispiel.

Im Vorarlberg bei Riefensberg gibt es die L22.

https://www.openstreetmap.org/#map=16/47.5091/9.9668&layers=N

Die ist im ersten Stück (Jagdbach) als unbefestigt dargestellt.

Dem ist nicht so. Der Jagdbach ist befestigt. Und zwar bis zum Beginn des Waldes.

Wie kann ich also die L22 am Waldrand aufteilen, den oben Teil mit dem Jagdbach verbinden und das Ganze als asphaltierte Straße kennzeichnen.

Alles nicht so einfach, aber vielleicht schaffe ich es mit eure Hilfe.

Gruß Auerbergbezwinger.

Ways aufteilen ist in OSM etwas so Alltägliches, das geht übermorgen von selbst :slight_smile:

  1. An der Auftrennstelle muss ein Node im Way sitzen. Wenn kein passender da ist, setzt du einen (JOSM: im Selektionsmodus an einem Kreuzchen ziehen, im Zeichenmodus auf die Stelle doppelklicken – Vorsicht, dass du nicht auch den Waldrand mit erwischst :))

  2. Den Way und den Auftrenn-Node selektieren (dazu die Umschalttaste halten).

  3. P drücken. Fertig.

Wenn der Node nur zu einem durchgehenden Weg gehört, reicht es, den Node zu selektieren. Dann ist ja klar, welcher Way aufgeteilt werden soll.

Mir gefällt an der Stelle noch etwas anderes nicht: Die L 22 ist an der befestigten Stelle als highway=footway getaggt, aber davon zweigen Zufahrtswege ab (highway=service). Das ist unlogisch, weil ein highway=footway in OSM nur von Fußgängern benutzt werden kann. Wahrscheinlich ist der L 22 dort auch schon highway=service. Das kannst du in JOSM einfach ändern, indem du im Tag-Übersicht-Panel rechts das „path“ doppelklickst und „service“ reintippst. Und ein foot=yes ist an einem highway=footway überflüssig, das kann komplett weg.

Schön, dass du mitmachst und die OSM-Daten verbesserst!

–ks

Guck mal in das OSM-Tutorial… :wink:

Super. Es ist toll, wenn sich jemand vor Ort um “sein Gebiet” kümmern kann. :slight_smile:

Weg anklicken, den Knoten an dem die Trennung erfolgen soll (mit STRG+click) dazuselektieren. Dann “Menü” → “Tools” → “Split Way” (“Werkzeuge” → “Weg trennen” oder so) oder einfach Taste [P] drücken. Nun ist der Weg in 2 Teile gespalten, die aber noch am Knoten verbunden sind. Jetzt kann man jedem Teil eigene Eigenschaften (Tags) zuweisen.

Wenn man Wege zusammenfügen möchte dann markiert man beide (mit STRG+click) und dann über “Menü” → “Tools” → “Combine Way” (“Werkzeuge” → “Weg zusammenfügen” oder so) oder einfach Taste [C] drücken.

Mit [G] kann man dann die Wege an einem Knoten auftrennen. Knoten anklicken, G drücken, Knoten verschieben. Braucht man aber selten.

Spannend wird es nun bei den Eigenschaften der Wege. Ob der Weg asphaltiert ist spielt erstmal keine Rolle. Seine “Bedeutung” ist wichtig:
Ich vermute der Jagdbach darf von jedem oder nur von Anwohnern mit dem Auto befahren werden. Damit wäre es kein highway=path, kein highway=track sondern ein highway=unclassified. Die einzelnen Zufahrten zu den einzelnen Häusern sind dann ein highway=service. Details kann man im Wiki nachlesen: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:highway

Kurz grob angerissen:
highway=track - nur Landwirtschaft oder Forstwirtschaft darf den Pfad mit Motorfahrzeugen befahren
highway=path - nur Landwirtschaft oder Forstwirtschaft darf den Weg mit Motorfahrzeugen befahren, zu schmal für zweispurige Fahrzeuge
highway=unclassified - jeder oder nur Anwohner darf den Weg mit Motorfahrzeugen befahren, es ist eher eine Verbindungsstraße
highway=service - jeder oder nur Anwohner darf den Weg mit Motorfahrzeugen befahren, es ist eher eine Stichstraße

Wichtig wären dann noch die Befahr oder Begehrechte, die ich oben schon angemerkt habe. Details kann man im Wiki nachlesen: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:access
Wirtschaftswege / Tracks haben ein motor_vehicle=agricultural oder motor_vehicle=forestry
Anliegerwege haben ein motor_vehicle=destination
Ein generelles access=private gilt für Wege auf umzäunten Grundstücken
Im Naturschutzgebieten kann es ein access=no geben oft aber ein motor_vehicle=forestry
Hilfreich dabei ist das Verkehrzeichen Tool

JOSM hat auch Voreinstellungen. Die sind super, weil dort alle wichtigen oben genannten Eigenschaften auswählbar sind.

Man kann sogar die Oberfläche angeben mit surface=asphalt oder ground oder grass. Dann gibt es noch die Glattheit z.B. smoothness=good oder horrible.

Ich hoffe das hilft erstmal weiter.

EDIT: Genau, in kreuzschnabels Signatur ist das Tutorial verlinkt.

du schreibst:

Dann hältst du den Weg bloss für MTB geeignet? Es besteht kein Fahrverbot für Räder?
Falls ja, dann bitte bicycle=no wieder rückgänging machen.

Für MTB gibt es (wie für das Wandern) eine eigene Schwierigkeitseinstufung:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:mtb:scale

Damit enthält der Radfahrer bzw der Router die Information, wie schwierig/steil die Strecke ist.

In Oesterreich duerfen Forststrassen leider gar nicht befahren werden. Nur zu Fuss ist erlaubt. Deshalb ist aus meiner Sicht leider folgendes Tag zu setzen: “vehicle=forestry”. (Pferde duerfen meines Wissens nach auch nicht.)

Hallo,
wo ist der Button für “Selektionsmodus”?
Wo ist der Button für " Zeichenmodus"?

Bei Antworten bitte immer bedenken, ihr habt es mit einem Anfänger zu tun.

Danke

LG

Auerbergbezwinger

Hallo,

also ich hab jetzt mal mein Glück versucht.

Habe den Wege direkt nach der Waldgrenze getrennt.
In der Karte der obere Teil soll ein Waldweg bleiben. Darum habe ich da auch nichts verändert.
Den unteren Teil der Karte habe ich mit dem Wegstück davor verschmolzen
und daraus einen “highway”=servcice gemacht.
Die Teile der Strecke ist asphaltiert und gut befahrbar.

Vielleicht kann ja jemand drüber schauen ob das jetzt so passt.

Danke

Auerbergbezwinger

Hallo,

ich finde das Projekt opentstreetmap toll.

Wenn ich von mir ausgehe, ist es allerdings für normale user zu kompliziert.

Es gibt tausend links wo die Informationen verstreut sind.

Auf welche Weise kann man sich hier am einfachsten einarbeiten.

Z.B. in die Wegeeingenschaften.

Gruß

Auerbergbezwinger

Günstig ist immer: Ein Linkzu der Stelle die du meinst und der Editor, den du verwendest (ks hat für JOSM beschrieben).

Habe dein CS gefunden - also mit iD - hast description=* ergänzt und fixme=* entfernt.

https://www.openstreetmap.org/way/459854892

In iD musst du den Weg auswählen (Klicken) und an de Stelle, wo du ihn teilen willst rechtsklicken und die Schere auswählen. Eventuell an der zweiten Stelle wiederholen. Dann das Zwischenstück auswählen und dort die Änderungen anbringen.

Zeichnen kannst du durch auswählen oben ein Punkt, ein Weg oder eine Fläche.

Wenn du zu einem Schlüssel nichts weisst auf das “i” klicken. Unter alle Eigenschaften kannst du mit “+” einen neuen Schlüssel mit Wert eintragen. Schlüssel und Werte findest du hier:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:How_to_map_a - (Dort suchen mit STRG+F und Suchbegriff im kleinenFenster eingeben)

oder durch Suche im WIKI (“Alles” auswählen):
https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=Special:Search&profile=all&search=&fulltext=1

description=* sollte englisch sein - besser description:de=*

“footway” ist bestimmmt auch falsch sicher ist es ein “path” - kannst ja beides im WIKI suchen und vergleichen.

So nun viel Erfolg und bei Fragen (genauere Angaben).

Empfehlung - falls du mehr in OSM machen möchtest, verwende JOSM - ist wesentlich umfangreicher und komfortabler durch Plugins und Vorlagen.

iD - https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:ID
JOSM - https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:JOSM → MTB Tagger

tracktype=* kann raus (Verfeinerung von Track - oder du lässt track und grade 1 - was aber mit den anschließenden"höheren" service=driveway nicht passen würde.)
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dservice

source=plan.at 2009 kann gelöscht werden - da du ja vor Ort warst

incline=- richtig? Kleine Pfeile im Weg weisen zum Wald - also dorthin abfallen mit 10%?
fixme=* und bicyle=yes kann raus. 1. warst du vor Ort und 2. bicycle=yes (und foot, vehicle,horse, …) ist bei sevice default.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:access

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_tags_for_routing/Access-Restrictions#Germany

Und bitte bei Änderungen etwas Zeit vergehen lassen - wegen zwischenzeitliche Änderungen:

Nachdem dir chris66 vor zwei Wochen mein Tutorial empfohlen hat, dachte ich, das hättest du schon hinter dir :slight_smile:

Schau dir mal JOSM an als OSM-Editor. Am Anfang erschlägt’s einen etwas, aber nach den ersten zehn Bearbeitungen geht es schon viel besser damit. Und wenn du ernst- und dauerhaft bei OSM mitmachst, was mich sehr freuen würde, dann wirst du früher oder später eh bei JOSM landen :slight_smile:

–ks

OK, mache ich in Zukunft.

Du hast recht, habe ich auf “path” geändert.

Ich habe JOSM installiert.

Dein Tutorial habe ich schon mehrmals gelesen.

Jetzt habe ich es ausgedruckt.

JOSM habe ich installiert und hoffe das ich nach den ersten 10 Bearbeitungen noch nicht erschlagen bin.

Das Projekt ist halt doch ein wenig tricki.

Während der Bearbeitung in allen möglichen WIKIS und FOREN danach zu suchen wie man es richtig macht ist schwierig.

Auerbergbezwinger

Stimmt. Aber die Lernkurve ist erstaunlich steil, du wirst staunen, wie locker das schon bald von der Hand geht :slight_smile:

–ks