Mapillary vs. Openstreetcam

Outgesourct aus meinem Handy-Thread:

Ich hab jetzt mal ein paar Tage lang beide ausprobiert.

  • Bei OSC musste ich erst die HQ-Option (im Browserinterface) entdecken, davor war die Bildqualität indiskutabel. Mit HQ eingeschaltet geht es, aber ganz so gut wie bei Mapillary scheint sie mir immer noch nicht zu sein. Kann entscheidend sein, wenn man die destinations auf einem 50 m entfernten Wegweiser lesen will und kein Bild aus größerer Nähe hat.

  • Die OSC-App hat keine Probleme damit, im Hintergrund zu laufen, während Navigation im Display ist. Die Mapillary-App schaltet bei mir sofort das Capturing aus, wenn ich eine andere App in den Vordergrund hole. DAS GEHT GAR NICHT! Wenn ich neue Straßen erfasse, habe ich mir vorher eine Route dafür zurechtgelegt und lasse mich vom Router führen. Klar, es geht auch per Sprachansage, aber mit grafischer Karte wäre es mir lieber.

  • Gestern hat die Mapillary-App bei mir ziemlich gesponnen. Hat einfach immer wieder nach 1-2 Minuten aufgehört zu fotografieren. Dann wieder lief es 20 Minuten tadellos durch. Keine Ahnung, woran das liegt. OSC läuft zuverlässig.

  • OSC verpixelt einerseits nicht nur Wegweiser, sondern auch Leitplanken und Gartenzäune, wenn die wie Nummernschilder aussehen. Andererseits kommt so was raus wie https://openstreetcam.org/details/1292121/797/track-info – am Verpixeln üben wir noch :slight_smile:

  • In der Mapillary-App kann ich vor dem Hochladen einzelne Bilder oder ganze Sequenzen löschen. In OSC muss ich erst alles hochladen und kann dann auf dem Server löschen. Nicht so sehr komfortabel. Man muss sich also gut vorher überlegen, was man erfasst, um nicht hinterher ein GB nutzloses Zeug hochzuladen.

–ks

Hab jetzt schon mit beidem gemappt und muss sagen von der Benutzerseite (nicht die App, sondern die Bilder) her ist mir mapillary lieber. Wie schon erwähnt, ist bei OpenStreetCam viel mehr geblurrt und dann ist die Seite doch sehr lahm (bei mir).

Gruß Thomas

Das stört mich auch sehr. Behelfsmäßig gelöst habe ich das dadurch das ich Magic Earth im Hintergrund laufen lasse und nur die Ansagen höre. Was auch ärgerlich ist das (zumindest bei mir) Mapillary nicht das geteilte Display unterstützt.

Das die Mapillary App nach kurzer Zeit aufhört ist mir noch nicht passiert. Wohl aber bei OSC die ich vor ca. 2 Jahren ausprobiert hatte und gleich wieder deinstalliert habe. Was mir aber bei Mapillary schon einmal passiert ist, Bilder aufgenommen, kontrolliert und dann hochgeladen. Leider gab es einen Bug bei Mapillary zu dem Zeitpunkt und alle Bilder sind verloren gewesen.

Mapillary verpixelt automatisch und nahezu perfekt. Das ersparte sehr viel Arbeit und ist im Vergleich zu früher ein wirklicher Fortschritt.

Das löschen von Bildern und Sequenzen vor dem hochladen finde ich auch sehr praktisch und geht schneller als später am Netbook das nachholen zu müssen.

Verwirrend: Der Start-Stop-Knopf zeigte noch das rote Quadrat, als liefe das Capturing noch. Es kam aber keine Shutter-Animation mehr. Deshalb habe ich angehalten und in der Sequenz nachgeschaut: der letzte Kilometer fehlte einfach.

Hab die App jetzt mal neu installiert, pfieleicht hatte sich da was ungut verhakt. Heute ist aber nicht so Mapillarywetter.

Hab ich gestern dann auch so gemacht. Dazu muss aber das Radio aus, außerdem kann man keine Notizen in die GPX-Aufzeichnung setzen wie z.B. „Hier mal die Geometrie checken“, damit man die Stelle im JOSM schnell wiederfindet. Ich finde das vollkommen unmöglich. Hab ich dem Mapillary-Support auch schon wutschnaubend in die Mailbox gerotzt. In aller Freundlichkeit, versteht sich.

–ks

Ich mach vor dem Hochladen immer ein Backup. bzw. sichte ich die Bilder am Rechner und lade dann erst hoch.

Backup am Rechner hat auch noch andere Vorteile, man kann die Bilder nämlich direkt in JOSM reinziehen, das is nich so träge, wie das mapillary-plugin.

Was mir schon passiert ist das die Reaktion auf das antippen des roten Quadrates/Kreis so sehr verzögert war dass ich mehrmals antippte und dann nicht mehr wusste was ich als letztes gedrückt hatte. Irgendwann war mir klar das ich wieder eingschaltet hatte. Aber löschen ist ja kein Problem :slight_smile:
Bei Dir ist das aber wohl ein anderes Problem.

Danke werde das mal probieren. Hatte mich damals richtig geärgert. Über 2 Stunden rumgelaufen auf alle möglichen Details geachtet und keine Bilder mehr gehabt. Und das gleich an 2 Stellen wo ich vielleicht nicht mehr hin komme.

Bei OSC werden glaube ich standardmäßig MP4-Videos aus den JPEG-Bildern erstellt und diese hochgeladen, das erhöht die Kompression, da nachfolgende Bilder oft ähnlich den vorherigen sind.
Kann man aber auch abschalten, so dass JPEG-Bilder gespeichert werden, das erhöht vielleicht auch die Qualität, da hier dann nicht doppelt komprimiert und auf dem Server dann nochmal extrahiert und neu komprimiert werden muss.
So kann man vielleicht dann auch einzelne Bilder vor dem Hochladen entfernen?
Gibt auch Upload-Skripte für Bilder und Videos:
https://github.com/openstreetcam/upload-scripts
Habe ich aber nicht ausprobiert.

Passiert bei mir auch öfter. In dem Kreis unten in der Mitte wird weder das Aufnahme- noch das Bereitschaftssymbol angezeigt. Links daneben zeigt ein kleines Fenster mit einem Pfeil nach unten das Speichern(?) von Bildern an. Wenn man darauf tippt, kann man wenigstens das Aufnehmen anhalten und eventuell neu starten.
Manchmal ist alles aufgenommen worden, manchmal wurde zwischendurch abgebrochen.

Bei mir hat die App am Fahrrad oft wegen Erschütterungen ausgesetzt. Ich habe dann in den Capture-Options alle Optionen unter “Pausing” deaktiviert. Das hat es meiner Erinnerung nach etwas verbessert.

Off topic: Ich habe nach anderthalb Jahren recht heftigem Mapillary-Knipsen aufgehört, weil meiner Meinung nach das Speichern und Hochladen von Bildern mit nicht verpixelten Nummernschildern und Gesichtern Persönlichkeitsrechte verletzt und somit möglicherweise gegen die DSVGO und verstößt.

Inzwischen (seit einigen Monaten) ist der Verpixelalgorithmus ziemlich perfekt, sowohl was Gesichter als auch Kfz-Kennzeichen angeht, manuelle Nacharbeit ist nicht mehr nötig.

Hatte ich auch mal, machte mich fast verrückt. der Support von Mapillary hat die Absturzdaten analysiert und meinte, da käme ein Fehler von der Kamera und dann würde die App einfach aufhören zu arbeiten ohne eine Fehlermeldung rauszugeben. Habe die Kamera gewechselt und seit dem ist alles ok. Kann natürlich auch andere Ursachen haben, ich wollte nur sagen die App ist sehr umfangreich geworden und damit natürlich auch anfällig für bestimmte kleine Fehler. habe mir seit dem ungewohnt immer den Sound an zumachen, dann hört man, wenn sie stehen bleibt.

Offene Issues für Android gibt’s hier: https://github.com/mapillary/mapillary_issues/issues?q=is%3Aissue+is%3Aopen+label%3Aaffects-android

Bei meiner Franzosenschaukel gibt’s keine Erschütterungen :D, aber stimmt das “Pausing” hatte ich von Anfang an deaktiviert.

Ich habe auf ca. 50Km kein Bild mehr gefunden was nicht an der richtigen Stelle verpixelt wäre. Das sollte kein Problem mehr sein. Es ist aber auch nicht mehr möglich die zu verpixeln/entpixeln. Da bliebe nur noch löschen.

Heißt genau? Die Hardware oder die Standard-Kamera-App? Worauf greift mapillary denn zu?

Zusammenfassend stelle ich fest, dass die von mir bemerkten Ärgernisse nicht ungewöhnlich bzw. normales Verhalten sind. Das ist doof, aber dennoch gefällt mir Mapillary in der Anwendung besser als OSC. Dann leb ich halt erstmal damit.

–ks

Die Hardware, geht bei einer S4 ganz leicht, und kostet nur ein paar Euro. Mag bei neueren Smartphones eher ein Problem sein, da ist ja oft das Öffnen schon schwierig.

Ist mir bekannt. Mir ging es nicht um die auf der Mapillary-Seite veröffentlichten Bilder sondern darum, dass die Bilder unverpixelt auf dem Mapillary-Server liegen und man keinerlei Kontrolle darüber hat. In den Mapillary-Terms steht viel über die Pflichten des Users und die Rechte von Mapillary aber praktisch nichts über die Pflichten von Mapillary gegenüber dem User. Unter anderem verpflichtet sich der User, keine Inhalte hochzuladen, die Rechte Dritter verletzen.

Hoffentlich weiß jeder Mapillarist, was da alles drunter fällt…
Mag auch die Verpixelung bei Mapillary inzwischen ganz gut sein, bei OpenStreetCam ist das noch lange nicht soweit. So werden weder Gesichter noch Kfz-Kennzeichen immer richtig erkannt. Dafür sieht man verpixelte Brückengeländer, Absperrungen und sogar Verkehrszeichen. Ein manuelles Nachbearbeiten ist auch nicht möglich.

Und ob eine Verpixelung in jedem Fall einer Klage standhält, bleibt auch noch abzuwarten.

Kritisch sehe ich vor allem, dass Mapillary, die unverpixelten Bilder hat und an Dritte weitergeben bzw. verkaufen kann. Was die dann intern damit machen kann niemand kontrollieren.

Ich finde die Verpixelung auch ganz gut, aber warum legt ihr da soviel Wert drauf?