JOSM-Fragen

Hallo, als Anfänger der grad mal 40km eingetragen hat an Wegen ein paar Fragen: 1. Gibt es ein Plugin für josm welches zumindest das lästige createt_by abnimmt? 2. Gibt es noch eine andere Möglichkeit Linien, Strassen, Parks etc. trennen wenn die Linien ineinander gehen an einem Wegpunkt, als den Wegpunkt zu löschen? 3. Gibt es schon eine Einteilung für Mountainbiker (Trail-Klassifizierung)? Für einfache Wege kann man sich ja per tracktype grade1-5 behelfen. Thx

servus, zu 1: Diese Schlüssel werden von den Editoren (normalerweise JOSM oder Potlatch) gesetzt und sollten nicht manuell geändert werden (steht so in De:MAp Features) zu 2: klick den zu trennenden Punkt an und Menü > Tool > Split Way zu 3: weiß ich nicht Gruss

zu 1) brauch ich das also nicht jedesmal selber machen auf josm zu stellen? Das geht also automatisch. zu 2) Das mit dem spliten weiß ich. Nur dann hat man Probleme die Linie von der anderen Linie zu lösen. Also den Punkt von der Linie zu verschieben. zu 3) kann man das überhaupt auf den Karten erkennen? Genauso ob ein Weg plaved oder unplaved ist?

Hi TheBody, zu 3.) Ich tagge meine MTB-Trails auch mit track/grade1-5. Dieses STS ist natuerlich besser! Theoretisch koennen wir natuerlich in OSM einfach den Key “STS” verwenden, aber ich wuerde dazu eher eine Diskussion im Wiki oder auf der Mailinglist anleiern. Warum? Ich weiss nicht, ob dieses STS international gueltig ist und diesen Gueltigskeitsbereich sollte man, was OSM aus meiner Sicht betrifft, schon anstreben. just my 0.02USD, knottytom

meep meep! Es ist total unwichtig was der einzelne Renderer (Mapnik, Osmarender, etc.) darstellt! Wichtig sind die Daten dahinter. Auch wenn ein Renderer derzeit deine Daten nicht dar- stellt, heisst das ja noch nicht, dass ein kommender, der z.B. Daten fuer MTBer rendert, das nicht kann! respect, knottytom

Gibt es eigentlich einen Standard wie was einzutragen ist? Irgendwie hab ich das Gefühl, dass jeder so rumwurschtelt wie er meint das es richtig wäre. Die einen tragen alle Häuser ein in ihrer Umgebung, andere nicht usw. Und wie kann man es vermeiden, dass bei bestimmten Sachen Doppelnamen gerendert werden? Nimmt man mal ein Schwimmbad. Dann setzt der einmal den Namen für z.B. landuse=basin (damit es auch gesehen wird als Fläche) und dann nochmal für sport=swimming. Sieht ja auch nicht so dolle aus. So müßte man ja alles trennen. Also Fläche einzeln und dann noch ein node für den Sporteintrag.

OSM ist ein freies Projekt, deshalb gibt es offiziell keine Standards, nur ein Schema, dass die Mehrheit nutzt. Das Schema fürs Tagging findest du unter: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Map_Features Ob du nun Straßen einzeichnest oder lieber nur Tankstellen ist dir völlig frei überlassen, beides hilft dem Projekt. Das Problem mit den Doppelnamen ist bekannt, aber noch nicht behoben, lass dich davon nicht beeinflussen, tagge alles so, wie es in der “Natur” vorkommt und auf keinen Fall so, dass der Renderer schön aussieht. Gruß Jonas

Hi, die Sache mit den Doppelnamen ließe sich evtl über relations lösen. Eine relation die das landuse und sport enthält und den Beiden so zu einem gemeinsamen Namen verhilft. Hab jetzt aber auf die schnelle keine relation gefunden die dafür geeignet wäre. So long zorque

Diese Frage interessiert mich auch und wurde offenbar noch nicht zufriedenstellend beantwortet. Ich finde einfach nicht die richtigen Hilfe-Seiten. Die ersten Schritte hat ja http://josm.openstreetmap.de/wiki/RicksHowToPage gut erklärt. Aber bei komplizierteren Aktionen an der Geometrie hänge ich da und finde die einfachsten Sachen nicht. ZB habe ich eine Weg aufgeteilt in 3 Wege. Jetzt will ich die beiden Endpunkte des mittleren Weges verschieben. gelingt mir aber nicht, weil diese Aktion auch gleich die Anfangspunkte der beiden darauf anschließenden Wegstücke mit verschiebt, was ich aber nicht will. Die Problemstelle liegt übrigens hier http://www.informationfreeway.org/?lat=53.40459064034191&lon=12.900759209993815&zoom=16&layers=B000F000F (dürfte aber im Moment noch nicht zu sehen sein, nur die Koordinaten helfen, das betreffende Gebiet mit JOSM runterzuladen. Da habe ich einen Teil aus dem river herausgeschnitten und zum Fußweg gemacht (das war Landtransport anstatt mit Boot auf dem Wasser). Komischerweise zeigt mir aber JOSM dieses Stück weiter als Wasserweg an (blau). Erst wenn ichs selektiere, ist es grau und hat auch die richtigen Tags. Der blaue Wasserweg scheint aber noch darunter zu liegen. ??? Ich bekomme ihn aber nicht gefasst. Wenn ich den Fußweg lösche, ist gar nichts mehr zu sehen, also auch nichts Blaues mehr. Genauso das Problem, wenn eine Linie (river) auf einem Punkt am Polygon (Seeufer) liegt. Wie schaffe ich es, nur den river-Punkt zu verschieben, ohne das Seeufer zu verändern? Wo finde ich nur die allumfassende Editier-Anleitung, auch auf Englisch? Gruß Michael

also wege trennen macht das ungglue-plagin, handhabung wie wege verbinden mit G mfg lutz

das unglue-Plugin kenne ich und habe es auch benutzt. Meine Frage zielt aber auf das DANACH. So wiederhole ich die Frage noch einmal: ich habe einen Weg aufgeteilt in 3 Wege. Jetzt will ich die beiden Endpunkte des mittleren Weges verschieben. Das gelingt mir aber nicht, weil diese Aktion auch gleich die Anfangspunkte der beiden darauf anschließenden Wegstücke mit verschiebt, was ich aber nicht will. Die Problemstelle liegt übrigens hier http://www.informationfreeway.org/?lat=53.40459064034191&lon=12.900759209993815&zoom=16&layers=B000F000F (ist mittlererweile zu sehen). Dort habe ich einen Teil aus dem river herausgeschnitten und zum Fußweg gemacht (das war Landtransport anstatt davor und danach mit Boot auf dem Wasser). Komischerweise zeigt mir aber JOSM dieses Stück weiterhin als Wasserweg an (blau). Erst wenn ichs selektiere, ist es grau und hat auch die richtigen Tags. Der blaue Wasserweg scheint aber noch darunter zu liegen. ??? Ich bekomme ihn aber nicht gefasst. Wenn ich den Fußweg lösche, ist gar nichts mehr zu sehen, also auch nichts Blaues mehr. Genauso das Problem, wenn eine Linie (river) auf einem Punkt am Polygon (Seeufer) liegt. Wie schaffe ich es, nur den river-Punkt zu verschieben, ohne das Seeufer zu verändern? Wo finde ich nur die allumfassende Editier-Anleitung, auch auf Englisch? Gruß Michael

hallo, ich habe dir das ganze mal gemacht, du hattest 2 wege übereinanderliegen, 1xfußweg und 1xwasserweg bin wie folgt vorgegangen: 1.fußweg angewählt und kopiert 2.fuß- und wasserweg gelöscht 3.fußweg wieder eingefügt und verbunden mfg lutz

Danke für deine Hilfe. Solche an sich häufigen Veränderungen scheinen ja doch immer recht umständliche Handgriffe zu benötigen. Gruß Michael