Apple IOS 12 Carplay

Seit dem Apple Update auf IOS 12, unterstützt Apple Carplay nun auch Karten Drittanbieter.
Potentiell besteht daher erstmals die rezvolle Aussicht, dass auch unsere OSM Navigation -abgesehen von bisherigen Saunapf Lösungen- auch ganz offziell auf den KFZ Bildschirm gelangt.

Wer hat bereits mit diversen Navigation Apps mit OSM Kartenmaterial Erfahrungen gesammelt.

Apple hatte immer schon OSM bereits in das eigene Kartenmaterial eingearbeitet und somit auch benutzt. Jetzt kann man dann halt direkt nur mehr OSM nutzen, wenn man will, so wie sich das anhört :slight_smile:

Ich hab bis jetzt nur ein paar OSS Apps benutzt, die über den F-Droid Store Verfügbar waren bzw. sind. OSMand und aktuell PocketMaps.
Pocketmaps gefällt mir ganz gut, leider aktualisiert die App aber den Standort zu selten (nicht einstellbar), die Routenfindung wiederum ist sehr gut und schnell (Die ist ja bei OSMand erbärmlich, leider).
Ich glaub navit hatte ich mal installiert, aber die Bedienung war… nicht ausgereift.

Ich nutze seit Jahren ausschließlich Skobbler, und bin mit dieser App unter Nutzung von OSM Daten problemlos auch durch England getourt.
In Londons Innenstadt hat Skobbler sogar Google Maps um Längen geschlagen.
Ein Problem bei der Nutzung von Smartphones zur Navigation, ist aber generell die Erwärmung der Geräte im Sommer, ein kleiner Trick hilft hier, indem man die Smartphone Halterung auf Luftdurchgängigkeit mit Bedacht wählt, und die Halterung genau vor dem Armaturen- Mittelgebläse platziert. Die KFZ Klimaanlage dient dann ebenso der Smartphone Kühlung.

Inzwischen werden Displays der Fahrzeuge immer größer, Fahrzeughersteller verbannen das Smartphone in spezielle Ablagen.
Carplay nennt sich nun das neue Nadelöhr, durch welches sich sämtliche Apps auf das KFZ Display drängeln. Dieses Nadelöhr wird nun wohl zur äußerst profitablen Mautstation der KFZ Hersteller. Kreativität der App- Hersteller ist gefragt.

Weiterführendes https://derstandard.at/2000087577280/Google-Deal-mit-Autobauern-schwerer-Schlag-fuer-TomTom