OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#1 2018-09-14 00:21:28

Bicycle Tourer
Member
Registered: 2018-08-30
Posts: 55

Turn Restrictions an Ausfahrten

Hallo zusammen,

auf der B25 bin ich darauf gestoßen, dass an diesem Ausfahrtknoten ein U-Turn-Verbot auf sich selbst besteht: https://www.openstreetmap.org/way/322628175

Es handelt sich um eine 2-spurige Bundesstraße ohne separate Fahrbahnen, an dieser Stelle hat die Ost->West-Fahrbahn eine zusätzliche Spur zum Überholen, die gerade endet (was nach meiner Einschätzung für die Fragestellung irrelevant ist). Konkret kann man am Ende dieses Weges (West->Ost-Richtung) nach rechts abbiegen (auf einen primary_link) oder eben geradeaus auf der Bundesstraße weiterfahren. Und genau am Ende dieses Weges ist ein U-Turnverbot auf sich selbst gegeben.

Ich halte das für überflüssig, ja ernsthaft störend, und tendiere dazu, es zu löschen.

Oder hat das eine Bedeutung, die ich übersehe?

Bicycle Tourer

Offline

#2 2018-09-14 06:05:27

GeorgFausB
Member
From: Probstei, Schleswig-Holstein
Registered: 2008-10-14
Posts: 1,368

Re: Turn Restrictions an Ausfahrten

Du übersiehst halt, dass man in Zeiten von EU-DSGVO und EU-Urheberrechtsrichtlinie nie sicher genug gehen kann ...
Manche nehmen halt einen Regenschirm - falls ihnen der Himmel auf den Kopf fallen könnte.

Man kann turn-restriction-Relationen halt maßvoll anwenden - oder die Maß voll machen ... also randvoll ... oder lieber noch 'nen Schuss mehr ...

Für mich ergeben sich drei Kategorien von turn-restrictions:
- Notwendige (Echte beschilderte Verbote)
- Technisch gerade noch begründbare so-la-la (straight-on bei solchen link-Ausfahrten oder am Ende von getrennten Fahrbahnen)
- Kropfartige (solche Wendeverbote)

Last edited by GeorgFausB (2018-09-14 06:07:18)

Offline

#3 2018-09-14 08:28:03

Bicycle Tourer
Member
Registered: 2018-08-30
Posts: 55

Re: Turn Restrictions an Ausfahrten

Ergänzung: Wenn ich das Satellitenbild (Bavaria 80cm mirror server) richtig interpretiere, dann ist hier eine durchgezogene Linie zur Gegenfahrbahn. Aber daraus eine turn-restriction u-turn-Verbot abzuleiten macht keinen Sinn, denn dann müssten wir auf 100m durchgezogener Linie alle Meter eine solche Turn-restriction formulieren (also mind. 100 Stück sad ).

Was mich aber zu noch einer anderen Frage bringt: Wie modellieren wir eigentlich eine durchgezogene Mittellinie? Denn die hat ja Konsequenzen: Überholen zumeist nicht möglich, Linksabbiegen verboten, U-Turn verboten usw.

Bicycle Tourer

Offline

#4 2018-09-14 10:06:38

chris66
Member
From: Germany
Registered: 2009-05-24
Posts: 8,872

Re: Turn Restrictions an Ausfahrten


Nichtkommerzieller Mapper aus dem Münsterland.

Offline

#5 2018-09-14 11:12:12

kreuzschnabel
Member
From: Taunusstein ± 1300 km
Registered: 2015-07-03
Posts: 4,578

Re: Turn Restrictions an Ausfahrten

Bicycle Tourer wrote:

Wie modellieren wir eigentlich eine durchgezogene Mittellinie?

change:lanes=no|no


Avatar-Bild von Elaine R. Wilson, www.naturespicsonline.com, CC-BY-SA 3.0
Mitmachen? Klar! Mein OSM-Tutorial auf Deutsch

Offline

#6 2018-09-14 11:16:44

kreuzschnabel
Member
From: Taunusstein ± 1300 km
Registered: 2015-07-03
Posts: 4,578

Re: Turn Restrictions an Ausfahrten

Bicycle Tourer wrote:

dass an diesem Ausfahrtknoten ein U-Turn-Verbot auf sich selbst besteht:

Halte ich für Quatsch. Hat im iD übrigens mal zu Fehlern geführt, beim Aufteilen wurde ein Teil der Straße ins from und der andere ins to gesetzt und damit de facto das Geradeausfahren verboten. Hat bei mir einmal zu einer irren Umfahrung einer vollkommen intakten Bundesstraße geführt. Ich hab dem betreffenden Kollegen die Hölle heiß gemacht, aber dann hat sich herausgestellt, dass ein (längst behobener) iD-Käfer der Übeltäter war.

Triviale TRs an Kreuzungen / Abbiegerampen haben durchaus ihren Sinn. Navis sind heute so schnell, dass sie nach einer Falsch-Abbiegung innerhalb einer Sekunde eine neue Route haben und dann den Fahrer dazu verleiten könnten, am Ende der Rampe zu wenden, wenn da keine TR steht.

--ks


Avatar-Bild von Elaine R. Wilson, www.naturespicsonline.com, CC-BY-SA 3.0
Mitmachen? Klar! Mein OSM-Tutorial auf Deutsch

Offline

#7 2018-09-14 11:27:07

Bicycle Tourer
Member
Registered: 2018-08-30
Posts: 55

Re: Turn Restrictions an Ausfahrten

chris66 wrote:
kreuzschnabel wrote:

change:lanes=no|no

Merci an Euch beide!

Offline

Board footer

Powered by FluxBB